Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server hat potenzielle unsichere E-Mail-Anlagen von der Nachricht entfernt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gRiMMi

gRiMMi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2006, aktualisiert 18.10.2012, 10790 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen,

hab eigentlich ne ganz simple Frage, nur leider find ich den Punkt nicht mehr wo ich diese Einstellung vornehmen kann.


Und zwar Blockiert der SBS 2003 so wie es aussieht Standartmäßig E-Mail-Anhänge wie z.B. *.exe

Statt dem Anhang landet im Outlook dann im Anhang eine .txt Datei mit den Namen RemovedAttachments001.txt
in welcher folgendes zu lesen ist:

"Small Business Server hat potenzielle unsichere E-Mail-Anlagen von der Nachricht entfernt:
Dateiname.exe


Bestimmte Dateitypen werden nicht an Ihr Postfach übermittelt, weil Computerviren gewöhnlich durch in E-Mail-Nachrichten als Anlage versendete Dateien verbreitet werden. Weitere Informationen erhalten Sie vom Netzwerkadministrator."

Wo finde ich diese Einstellung? Im Outlook selber, hab ich über die Registry den Anhang für .exe Dateien freigegeben.



thx 4 help
Mitglied: oldheartofmine
25.11.2006 um 20:44 Uhr
einfach den Internet und Mail Verbindungs-Wizard im Konsolemanagement durchlaufen lassen und im entsprechenden Punkt Anänge wie *.exe zulassen.

Cheers
Bitte warten ..
Mitglied: gRiMMi
25.11.2006 um 21:01 Uhr
Besten Dank, aber müsste auch noch irgendwo anders gehn oder? Ist ja eigentlich ne Einstellung vom Exchange oder is das nur beim SBS 2003 so?
Bitte warten ..
Mitglied: gRiMMi
25.11.2006 um 21:08 Uhr
Gibt es die Möglichkeit einen Anhang den der SBS2003 blockiert hat wiederherzustellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2006 um 10:14 Uhr
Nimm den Assistenten für Internet und E-Mail. Aktiviere deine Dateianhänge wie von dir gewünscht. Dabei kannst du auch sofort sehen, was du eingetragen / nicht eingetragen hast, für den Speicherort von entfernten Anlage. Dort liegen die Anlagen schön sauber abgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
01.02.2007 um 10:43 Uhr
Hallo

wo finde ich denn diese Konsole ? oder diesen Assistenten für Internet und E-Mail, ich muss dringend einen Mailanhang zulassen *seufz* ?

Bitte für Daus

System: SBS2003 mit Exchange, alle SP und Updates installiert

Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.02.2007 um 14:01 Uhr
Nach deiner SBS Installation hast du doch bestimmt die "Serververwaltungskonsole"? Diese ist im Autostart eingebunden. Wenn du diese also nicht gelöscht hast, solltest du dort fündig werden. "Internet und E-Mail", "Verbindung mit dem Internet herstellen" oder "Repariert Internet- und E-Mail Einstellungen" usw.

Du siehst, ist doch gaaaarrrr nicht so schwer, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
01.02.2007 um 15:18 Uhr
Hallo,

nein, DAS ist nicht schwer, DAS kenn ich auch, aber da gibts keine Möglichkeiten über gewollte oder ungewollte Attachments zu entscheiden
Zumindest kann nich hier nirgends Dateianhänge aktivieren oder deaktivieren...oder ich bin blind, würde ich nicht ausschließen
Ich würde gerne generell eine spezielle Dateierweiterung zulassen.

Nun habe ich mich mit dem "Outlook Security Form" befasst, aber irgend wie will das auch nicht wies soll. Ich kann das Form nicht für meine spezielle Gruppe abspreichern und/oder er liest das nicht so wie er soll. Jedenfalls werden die Anhänge nach wie vor entfernt *nerv*. (Den Security-Key habe ich in der Registry hinzugefügt)

Hat jemand eine Idee wie ich das recht einfach realisieren kann ohne dass ich Windows total umprogrammieren muss ?

Grüsse
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.02.2007 um 20:06 Uhr
Hi,

da gibt es schon die Möglichkeit, Dateitypen zu bestimmen.

Den Assistenten für Internet und e-Mail starten

Verbindungstyp nicht ändern
Firewallkonfiguration nicht ändern
Das aktuelle Webserverzertifikat nicht ändern

UND JETZT
Internet-E-Mail aktivieren - auswählen
- E-Mail übermittlungsmethode auswählen
- E-Mail-Abrufmethode auswählen
- Name der E-Mail Domäne eintragen
- Pop3-Postfachkonten bearbeiten
- E-Mail Zeitplan einstellen
- E-Mail Anlagen einstellen und Pfad für entfernte Anlagen einstellen.

Nach eigenem ermessen weiter.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
05.02.2007 um 09:29 Uhr
Hallo!

super, vielen Dank !
Auf das Internet E-Mail aktivieren wär ich nicht gekommen ist aber auch blöde beschrieben.
Ich hab das nun so eingestellt und guck mal ob noch alles tut ..

Gibt es irgend wo ein brauchares Handbuch für Exchange in verbindung mit dem SBS2003 ? Also eins wo alles wirklich verständlich beschrieben ist.

Grüsse
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: DasUrmel
12.12.2007 um 20:15 Uhr
Meine bescheidene Meinung zu diesem Assistent:

VORSICHT!

Ich habe diesen Assistenten ebenfalls eingesetzt. Ergebnis: Es konnten im Firmennetz keine Emails mehr versendet werden. Suuuuper!

Grund: der Assistent löschte bei mir den Small Business SMPT-Connector.

Lösung: Neuer Connector und die ganze Smarthost-, User-, Passwort-Geschichte neu eintragen. Hat mich unbezahlte 1,5 Stunden am Abend gekostet. Pech.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.12.2007 um 20:32 Uhr
Meine bescheidene Meinung zu diesem
Assistent:

VORSICHT!

Ich habe diesen Assistenten ebenfalls
eingesetzt. Ergebnis: Es konnten im
Firmennetz keine Emails mehr versendet
werden. Suuuuper!

Grund: der Assistent löschte bei mir
den Small Business SMPT-Connector.

Nein. Es wird im SmallBusiness-SMTP-Connector bei Erweitert - Ausgehende Sicherheit wieder auf "Anonymer Zugriff" gestellt. Dadurch wird natürlich ein evtl. User mit Passwörter etc. entfernt.


Lösung: Neuer Connector und die ganze
Smarthost-, User-, Passwort-Geschichte neu
eintragen. Hat mich unbezahlte 1,5 Stunden am
Abend gekostet. Pech.


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DasUrmel
13.12.2007 um 00:18 Uhr
HMM - OK:
ich hatte die Sache wieder zurücknehmen wollen und habe dabei im Assistenten die sog "Internet-Email" (was soll das überhaupt sein???) deaktiviert. UNd dann war der Connector wech... .
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.12.2007 um 09:33 Uhr
HMM - OK:
ich hatte die Sache wieder zurücknehmen
wollen und habe dabei im Assistenten die sog
"Internet-Email" (was soll das
überhaupt sein???) deaktiviert. UNd dann
war der Connector wech... .

Mit der Auswahl "Internet E-Mail" stellst du ALLES (Bis auf den Benutzer für SMTP Smarthost) ein was dein SBS (hat ja standardmässig Exchange dabei) für SMTP, Mail Domäne, POP3 abholer, Exchange Dateiausnahmen und so braucht. wenn du also dem Assi mit teilst, du willst kein SMTP mail, POP3, Mail Domäne etc, dann wird natürlich der nicht benötigte SmallBusiness-SMTP-Connector entfernt. Und dann geht einiges nicht so wir von dir gewünscht.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
11.07.2011 um 10:34 Uhr
Hey Pjordorf. ;)


Wo stellt man dies bei einem SBS 2011 ein?
Es muss wo eine Möglichkeit geben diese Konfiguration explizit einzustellen ohne einen kompletten Assistenten durchlaufen zu müssen.
Ich bin grad am suchen in der Exchange Mnmgt.Verwaltung.
Mal schauen was schneller ist, meine Spürnaße oder das Forum ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo stormwind81,

Zitat von 85807:
Wo stellt man dies bei einem SBS 2011 ein?
Du bist hier wohl im falschen Film. Dieser ist über SBS 2003 mit Exchange 2003. Du hast Exchange 2010. Ich denke du meinst http://www.administrator.de/forum/sbs-2011%2c-anlangenfilterung-eine-da ...

Es muss wo eine Möglichkeit geben diese Konfiguration explizit einzustellen ohne einen kompletten Assistenten durchlaufen zu müssen.
Im SBS 2003 nimmst du den Asisstenten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook hat den Zugriff auf die folgenden potenziell unsicheren Anlagen blockiert
gelöst Frage von justdanOutlook & Mail22 Kommentare

outlook hat den zugriff auf die folgenden potenziell unsicheren anlagen blockiert. Und öffnet sich kein WORD Datei. Der Name ...

Exchange Server
Outlook hat den Zugriff auf die folgenden potenziell unsicheren Anlagen geblockt. name.pdf
gelöst Frage von Leo-leExchange Server6 Kommentare

Hallo Forum, hat zufällig jemand eine Idee, woran das hängen könnte? Die Einstellung am Exchange ist mir gerade etwas ...

Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Exchange Server
Nachrichten größe (Anlagen größe) einstellen
Frage von D46505PlExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Exchange Server sind Anlagen größen deffiniert von 50 MB. Über den OWA funktioniert das ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...