Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMB Scan Server 2003 funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Otaris

Otaris (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2013 um 11:29 Uhr, 1592 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hoffe die Mehrheit der Forenuser kann das schöne Wetter genießen, aber vielleicht ist doch irgendwer online der mir auf die Sprünge helfen kann.



Iich habe folgendes Problem mit einem Netzwerkscanner:


Ich möchte per SMB Scanfunktion auf einen Windows Server 2003 Fileserver (kein DC) einscannen.

Dazu habe ich in dem freigegebenen Laufwerk (Laufwerk: Abteilung) einen Unterordner mit dem Namen "SCANNEN" angelegt.
Ich habe einen extra Domänenuser (Scanuser) angelegt, der ausschließlich auf den Ordner "SCANNEN" Schreibberechtigungen hat.

Diese Vorgehensweise funktioniert wunderbar, wenn ich auf einem Server 2008 per SMB scanne.

Auf dem Server 2003 allerdings nicht. Dort funktioniert es nur, wenn ich den Scanuser zusätzlich auf das übergeordnete Abteilungslaufwerk berechtige, was ich aber natürlich nicht möchte.

Das SMB Signing auf dem Server 2003 ist deaktiviert.

Den Ordner \\Server\Abteilungslaufwerk\SCANNEN kann ich mir als Laufwerk mit dem Scanuser problemlos mappen und dann dort auch Dateien erstellen, ändern, löschen etc...
Lediglich das Scannen per SMB auf dem 2003er Fileserver funktioniert nicht.


Hat da jemand einen Tipp für mich, woran das noch liegen könnte?
Für alle Anregungen und Ideen bedanke ich mich hiermit schon im Voraus!
Mitglied: Otaris
24.07.2013 um 10:32 Uhr
Ein kleines Update:

Mittlerweile habe ich auch EINEN Server 2008 bei uns in der Domäne gefunden, der dasselbe Phänomen aufweist.
Kann aber keine Einstellung finden, die dort anders ist, als bei den Servern, bei denen es funktionert!?!?!?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SMB Zugriffsprobleme Server 2016 von Macs aus (2)

Frage von d3x1984 zum Thema Windows Server ...

Grafik
gelöst Scan mit Markierung (5)

Frage von jojo0411 zum Thema Grafik ...

Windows Server
SMB zu DFS-Freigabe? (1)

Frage von copybyte zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
HP MFP476dn scan to mail (3)

Frage von windows10 zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...