Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP und POP3 unter Windows 2003

Frage Internet E-Mail

Mitglied: toaster

toaster (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2005, aktualisiert 13.12.2007, 16409 Aufrufe, 12 Kommentare

aber wie ???

Hallo,


wir haben auf Windows 2003 umgestellt und ich möchte mich auch von KEN! langsam verabschieden. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, mit den Windows 2003 Server boardmitteln, E-Mails abzurufen bzw. zu versenden. Kann mir hier jemand helfen wie das funktioniert oder wo ich eine HowTo Anleitung finde ???

Ich habe nichts brauchbares gefunden und meine eigenen Experimente lieferten bisher keine brauchbaren Ergebnisse....


danke....


grüße

toaster
Mitglied: Fungo
11.01.2005 um 08:12 Uhr
Hi toaster,
du kannst dir bei mir ein How To für Win 2003 Server.
Ab Seite 661 findest du dein Thema.

Link: http://bailey-bridge.net/Win2k3.pdf

Gruss Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: U5ER
11.01.2005 um 19:05 Uhr
Also, eMails sind ja eigentlich per Webmail zu erreichen.
Falls du Outlook oder so nutzen wilst stelle ein neues Konto her, hierbei ist zu beachten dass du POP3 als Typ einstellt (Standardeinstellung).
Die Zugriffsdaten sind eMail-Postfach-Name und das dazugehörige Passwort.
Die SMPT-Server-URL ähnelt der POP3-Url sehr (Beispiel: smpt.provider.de) wird nur dazu genutzt um eMails zu verschicken.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen U5ER
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
14.01.2005 um 19:09 Uhr
@Fungo:

Wollte deinen Link öffnen... leider kommt da nunr eine Fehlermeldung, daß die Seite nicht exestiert.... hast du vielleicht eine alternative....
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
14.01.2005 um 19:10 Uhr
@1284:


leider ist mir das insgesamte prinzip nicht klar.... es soll ja so ein kleiner Miniemailserver in 2003 integriert sein, aber meinen Büchern habe ich keine richtige Beschreibung dazu gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.01.2005 um 19:29 Uhr
Stimmt, das Teil hat mich auch schon ordentlich geqält. Du musst den POP3 Dienst installieren.
Bei MS hab ich da einen Artikel zu gesehen.
wo klemmt es denn? Ich benutz das Teil hier zu Hause auf dem DC.
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
15.01.2005 um 11:08 Uhr
@meinereiner:


Das Problem ist folgendes: Wir haben derzeit KEN, das ist ein kleiner AllinOne Server. Der integrierte E-MAIL Server ist für unsere Zwecke okay, läuft aber ohne die INET anbindung über KEN nicht.
Die Internetanbindung haben wir in Zukunft eigenständig. Ich benötige aber keine hochkomplizierten E-Mail-Server, da wir diese funktionen gar nicht nutzen.
Allerdings sollen die Mails auch nicht direkt vom Provider abgerufen oder verschickt werden, da unsere Anhänge teilweise 3-5 MB groß sind und dies dann sehr lange dauert. Genauso in die andere Richtung bekommen wir Daten in der selben Größe.

Aus diesem Grund wäre ein kleiner E-Mail Server, der das ganze übernimmt, verschicken und senden, so daß ich das ganze nur noch per Outlook schnell abholfe oder bereitstelle genial.

Laut meinem Kenntnisstand soll dies problemlos mit W2K3 möglich sein. Aber ich weiß nicht wie.... ich scheue mich auch nicht mich reinzulesen, aber ich finde keine entsprechenden Infos dazu.

Falls es zusätlich mit dem Teil noch möglich sein sollte von unser Hauptadresse INFO@... eine Kopie an den Chef zu senden, wäre das ganze ein Traum, aber wenn es nicht geht, geht es nicht....


Vielleicht hast du mir hier einen TIppp..
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
15.01.2005 um 11:13 Uhr
Zusatz:

Ich würde auch ein anderes Tool nutzen, aber wir haben gerade die komplette Firma umgstellt und es ist alles komplett neu von Software, Hardware, Switch, Verkabelung.... bis auf die E-Mail-Anbindung.

Das Budget ist mehr als ausgereizt. Auf lange sicht kann ich schon mal eine kommerzielle Version kaufen, aber jetzt muß ich das eben über die MS geschichte lösen oder ein Free- oder Opensourceprogramm, das als Dienst in W2K3 läuft. Ich habe einen Freewaremailserver gefunden, aber dazu muß der Server angemeldet sein und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Wie gesagt, das Ding muß nicht viel können, außer das oben genannte....


hoffe jemand hat Rat....
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.01.2005 um 12:27 Uhr
Hmm, wenn ich das richtig verstehe soll der Maul Server mit Mails aus dem Internet nichts zu tun haben und nur dazu dienen im eigenen Netz Mails zu verschicken?!

Das geht! Denn genau dafür benutze ich ihn hier zuhause.
Um eben auch nicht jede Mail, die man weiterleiten will oder die eh nur intern bleiben soll gleich übers Internet muss.
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
16.01.2005 um 16:25 Uhr
nein, der soll schon mit dem Internet was zu tun haben, aber eben dazwischen geschaltet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: nail
22.01.2005 um 21:05 Uhr
@toaster

ich quäl mich auch schon die ganze Zeit damit herum und kann dir sagen der Windows eigene (mini)Mailserver ist dafür nich geeignet.
wenn du nur POP3 und SMTP brauchst (und kein HTTP Mail) dann würde ich dir den Mailenable empfehlen. Die Standart edition ist recht einfach zu bedienen und ist freeware

http://www.mailenable.com/

gruss nail
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
13.12.2007 um 20:25 Uhr
Hi,

ich habs nach der Anleitung eingerichtet.
Senden geht. Nur abholen tut das Outlook express nicht.
In der POP3-Konsole werden aber die mails angezeigt
Hm. Habt Ihr einen Tipp.
Es kommt keinen Fehlermeldung

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...