Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP-Relay auf V-Server einrichten, Wie?

Frage Linux

Mitglied: winsrvadm

winsrvadm (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 14.11.2008, 9016 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi und guten Abend zusammen,

ich habe einen V-Server mit Linux gemietet. Nun möchte ich gerne einen SMTP-Relay auf die Maschine aufsetzen (natürlich mit SMTP-Auth) um den E-Mail-Versand von meinem Mailserver zuHause (Dyn. IP) darüber zu versenden..

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten einrichte, oder wo ich eine Step-by-Step Anleitung dazu finde?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
winsrvadm
Mitglied: Coder2007
13.11.2008 um 18:33 Uhr
Hi,

ein bisschen mehr Infos wären gut.

- Welches Linux läuft auf dem VServer?
- Läuft da Plesk, Confixx oder nix drauf?
- Was für einen Mailserver hast Du zu Hause?

Gruß Coder
Bitte warten ..
Mitglied: winsrvadm
14.11.2008 um 08:26 Uhr
Hi,

klar hier die Infos:

- Auf dem VServer (Strato) läuft OpenSuSE 10.1
- Hier ist Plesk 8.6 installiert
- Mein Mailserver zuHause ist ein Microsoft Exchange 2003 (bald 2007)

Gruß
winsrvadm
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.11.2008 um 09:44 Uhr
Hallo,

IMHO sollte erstmal Plesk verschwinden.
Das schränkt den Server nur künstlich ein.
Wenn du aber nicht viel Ahnung von der Linux-Kommandozeile hast, lass es lieber drauf.

Du musst in Plesk einen Mailbenutzer mit Passwort anlegen.

Dann befolgst du in dieser Anleitung den kompletten Schritt 3:

http://www.christensen-software.com/support/config_exchange_2003.htm
Bitte warten ..
Mitglied: winsrvadm
14.11.2008 um 10:56 Uhr
Hi,

vielen Dank für den Tipp.
Und dann kann ich darüber alle möglichen Absenderdomains versenden?

Vielen Dank!
Gruß
winsrvadm
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.11.2008 um 11:19 Uhr
Ja,

Authentifizierung und Absenderadresse sind bei Mailservern idR erstmal nicht zusammenhängend.
Sobald du dich als mit einem Kennwort authentifiziert hast kann das From: Feld beliebig sein.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: winsrvadm
14.11.2008 um 11:42 Uhr
Hi, super vielen Dank.

Dann werde ich das Ganze über WE mal einrichten..

Danke dir!

Gruß
winsrvadm
Bitte warten ..
Mitglied: winsrvadm
14.11.2008 um 15:16 Uhr
Hi,

ich habe das Ganze eben mal ausprobiert.
Ich habe das Ganze über Webmin eingerichtet. Mailserver ist Q-Mail.
Wenn ich dort einen User mit einem Systemuser einrichte, wird beim senden einer E_amil zum Beispiel an gmx.de immer die Anmeldung zurückgewiesen. Ich finde den Fehler allerding nicht.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
winsrvadm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Firma mit 8 PCs über Server einrichten (14)

Frage von Maddobs zum Thema Windows Netzwerk ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...