Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SN40 ext. HD im Hausnetz - Oldie sucht Rat

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: D9Fr63ch

D9Fr63ch (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2009, aktualisiert 13:36 Uhr, 3072 Aufrufe, 2 Kommentare

Die ext. HD (angeschlossen am SN40) ist nicht 'sichtbar' im Netzwerk. Was mache ich falsch?

so, jetzt habe ich lange genug herumgetüftelt, mich an der (dürftigen) anleitung tot gelesen, einige male den kabelsalat entwirrt - jetzt werden profis gefragt.

zuerst, wieso schreibt der alles klein? nun, das ist eine lange und leider nicht so schöne geschichte (nicht so schön für mich,leider)
also nur die kurzfassung:
1999 schwerer arbeitsunfall (war restaurantleiter eines grossbetriebes), schwere hirn-, brust-, fussverletzungen, 6 wochen koma, 2 jahre in spitälern und reha's, rechte körperseite sehr schwer zu bewegen, spezialtastatur für pc, spracherkennung läuft nicht sehr gut da anosmie... - lebe jetzt im süden da mir die kälte nicht sehr gut bekommt.
deswegen schreibe ich alles klein, nicht aus faulheit oder sonst was... weil ich wirklich jeden tastendruck 'planen' darf und ich darf mit möglichst wenigen auskommen. sorry, wenn ich da aus der reihe tanze...

so, bei mir sind 3 rechner und 1 laptop im einsatz. desktops sind verkabelt, laptop ist über wlan im einsatz (powerlan). es ist ein mybook NAS und ein maxdata sn40 im netzwerk. auch sind bereits an jedem rechner 2 externe festplatten angeschlossen.
ich habe von meiner frau eine weitere externe festpaltte bekommen weil ich immer nach speicher suche... bei beiden nas kann man auch externe festplatten anschliessen... was ich auch probiert habe... sie scheinen in betrieb zu sein - nur sehe ich die dinger nicht - ich meine im netzwerk *smile* !
beim sn40 seh ich die externe festplatte im adminbereich, habe dort auch den zugriff freigegeben für das netzwerk besser gesagt für jeden der aus diesem netzwerk kommt... muss ich noch etwas machen?
die beschreibung in der anleitung ist ein wenig dünn... vielleicht sieht da ein profi sofort durch... ich als absoluter newbie und enduser habe da meine probleme.
leider finde ich die anleitung für das mybook nas nicht mehr, geschweige denn von den zugangsdaten/passwort - ist dem zügelstress irgendwo liegen geblieben - habe also leider keinen zugriff auf dieses nas.
kämpfe mich mit router, windows 7, vista (beide ultimate und x64) und einem xp rechner herum, das genügt schon, brauche da nicht noch mehr.

so, ich versuch es weiter - vielleicht hat von euch jemand einen tipp was ich wieder falsch gemacht habe...
danke schon jetzt der hilfe!

wünsche euch allen eine gute zeit und viel spass bei was auch immer!

D9Fr63ch
Mitglied: aqui
18.10.2009 um 13:41 Uhr
Ist die externe Platte am SN40 NAS entsprechend partitioniert und formatiert ??
Solche NAS haben meistens ein embedded Linux mit SAMBA (Win CIFS Emulation) an Bord.
Folglich müssen diese Platten oft mit EXT3 FS partitioniert werden.
Also ggf. die Platte nochmal nackig machen oder ein Linux Live Live System mit z.B. Knoppix starten und die Platte mit fdisk auf ext3 partitionieren.
Dazu müsste man aber mal das SN40 Handbuch lesen !
Bitte warten ..
Mitglied: D9Fr63ch
18.10.2009 um 15:56 Uhr
hallo aqui,
danke für die schnelle antwort.
also... es sind einige daten auf der platte, entferne ich eine ext. hd von meinem hauptrechner und schliesse sie dort an, seh ich die daten. schliesse ich sie ans sn40, seh ich eben gar nix, seit neustem seh ich im usb-menu in der sn40-verwaltung dass da gar keine usbplatte erkannt wird resp. shared folder mit zugriffberechtigung sind vergeben aber bei der externen platte steht unter 'shared folders' - 'access unavailable' ...
stimmt da etwas mit dem stecker oder dem usbport nicht?
versuch mal ein anderes kabel...
nee, hab 4 kabel probiert... immer das gleiche.
habe auch versch. platten angesteckt - auch immer das gleiche!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Hausnetz mit Grafik - Fragekatalog an die Profis :)
Frage von konstrukt777Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, falls jemand die Zeit und Lust hätte, sich dieser Problematik mal anzunehmenwäre ich sehr dankbar für eure ...

Windows Netzwerk
Benötige einen Rat!!
Frage von Markus1977Windows Netzwerk21 Kommentare

Ich benötige euren Rat. Zum Thema: Eine Firma hat 2 Standorte. Standort A eine 150 Mbit Anbindung, Standort B ...

Outlook & Mail
Outlook sucht von alt nach neu?
Frage von anteNopeOutlook & Mail2 Kommentare

Moin, ein Kunde hat mir berichtet, dass Outlook 2010 neuerdings bei der Suche nicht von neu nach alt, sondern ...

Instant Messaging
Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein
Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...