Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Snmp traps abfangen

Frage Netzwerke

Mitglied: Zornzwerg

Zornzwerg (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 17:05 Uhr, 6631 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich arbeite mich gerade in das Thema snmp rein und versuche derzeitig als praktische Übung snmp traps abzufangen. (keine Ahnung ob man das so sagen) Ich bin ein ziemlicher Neuling was Netzwerktechnik allgemein anbelangt und soll es aber jetzt nunmal lernen, in vielen Gebieten fehlt mir auch noch ein gewisses Grundverständniss, also bitte ich um Nachsicht. Also habe ich mich durchgearbeitet und habe denke ich auch schon einiges herausgefunden, so dass ich gestern die snmp traps an den iReasoning MIB browser senden konnte.
Ich hatte dafür in meinem RS30 Hirschmann RailSwitch unter "Alarme" die IP - Adresse des MIB Browsers eingegeben, sowie die IP - Adresse meines Pc's, um somit vorzugegeben, wohin er die Traps senden soll.
Im MIB Browser habe ich den Switch mittels IP Adresse ebenfalls bekannt gemacht. Ich kann jetzt, auf den Switch zugreifen. Ich kann nach den Zuständen der Ports fragen und ich mir auch die OID geben lassen. Das funktioniert alles.
Das Problem ist, dass die Kommunikation in die andere Richtung nicht zu funktionieren scheint und wenn ich "GetSubtree" anwende, so bekomme ich auch eine Fehlermeldung "No such name ( Ip adresse des switches)".
Im MIB Browser kann ich nun auf "Receive snmp Traps" gehen und dort unter Einstellungen eine Port auswählen.
Hier nun zu meiner ersten Frage: Warum muss ich da einen Port auswählen und welchen Port wählt man dort am besten"?
Unabhängig davon, hat es gestern Nachmittag funktioniert und heute morgen nicht mehr. Was muss denn der Switch wissen außer die IP, an die er das Trap senden muss?
Und was muss der MIB Browser wissen?

Zusätliche Info: Ich arbeite an einem Firmenrechner. Keine Ahnung was der kann, was in ihm verbaut ist und welche Firewall er besitzt. Aber müsste eig auch egal sein, da es ja geklappt hat. Betriebssystem Windows Server 2003.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Felix
Mitglied: aqui
14.07.2011 um 17:48 Uhr
Der Switch muss in der Tat nur die Trap Receiver IP wissen also die IP an die der Switch (oder das SNMP fähige Endgerät) die SNMP Traps senden muss...mehr nicht.
Einen einfachen SNMP Trap Receiver findest du hier:
http://www.trapreceiver.com/

Wenn du SNMP OIDs abfragen willst mit einem SNMP Browser wie z.B. dem Paessler SNMP Tester:
http://www.paessler.com/tools/snmptester
oder snmpview
http://www.snmpview.de/index.php
oder snmpwalk
http://www.net-snmp.org/wiki/index.php/TUT:snmpwalk
oder den Klassikern wie Informant:
http://www.wtcs.org/informant/stg.htm
MRTG
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
Cacti
http://www.cacti.net/
usw. usw.
Oder auch Nagios z.B. als Gesamt Tool, dann benötigst du immer noch einen, oder besser gesagt 2 sog. Community Strings. Einmal für Read Only und einmal Für Read Write sofern du auch Werte über SNMP setzen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Zornzwerg
14.07.2011 um 17:53 Uhr
Und warum muss ich einen Port angeben?

Achja, die Trap Receiver IP konnte ich intern im Switch angeben
und als Tool zum empfangen benutze ich ja den iReasoning MIB Browser. Es hat ja mal geklappt. Nur woran könnte es liegen, dass es dann auf einmla nicht mehr klappt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2011 um 17:54 Uhr
Einen Port muss man nie angeben, denn SNMP ist weltweit auf den UDP Port 161 standartisiert. Bei keinem Hersteller muss man dies customizen. Wenn also unsinnigerweise irgendwo ein Port abgefragt wird dann sollte es logischerweise UDP 161 sein !
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
Bitte warten ..
Mitglied: Zornzwerg
14.07.2011 um 18:01 Uhr
Dann muss ich mal ein anderes Tool ausprobieren, weil wenn ich beim Trap Receiver 161 einstelle, sagt er mir, dass es schon vergeben ist.
Wenn es aber standardmäßig vorgesehen ist, dürfte ihm das bekannt sein.
Ich probiere auf jedenfall mal deinen Trap Receiver aus.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...