Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP Traps umleiten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: frigge

frigge (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2012 um 13:02 Uhr, 2763 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich suche gerade nach eine Lösung SNMP Traps von einem Windows 2000 Server umzuleiten. Aktuell sieht es so aus, dass eine Applikation auf dem Windows Server SNMP Traps nach localhost schickt. Dort empfängt sie ein Monitoring Agent, der die Traps dann weiter verarbeitet. In Zukunft soll es so sein, dass die Applikation die Traps direkt an eine andere Adresse schickt. Doch leider kann man dies nicht in der Applikation konfigurieren. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, alle Traps die auf localhost ankommen, an ein anderes Ziel "weiterzuleiten" (am besten mit Windows Boardmitteln)?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Schöne Grüße
Stefan
Mitglied: sk
15.05.2012 um 16:17 Uhr
Ginge mit Janaserver und der Funktion "Extragateway" (eine Art generischem Relay). Bei kommerziellem Einsatz kostet der JS aber 50 EUR - ansonsten ist er Freeware.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: frigge
15.05.2012 um 16:26 Uhr
Mhh, danke für die Antwort, aber leider bringt mir das nichts. Der Server steht in einem größeren Unternehmen und jede Zusatz-Software, die installiert werden soll, muss getestet und abgenommen werden. Und das kostet Geld, was wie immer keiner hat :-P

Deshalb suche ich ja eine Möglichkeit, das mit Windows Boardmitteln zu lösen. Ich denke da in die Richtung, den "SNMP Daemon" umzukonfigurieren. Ich denke mit Linux würde sowas sicher leicht zu realisieren sein, aber bei Windows bin ich mir da nicht so sicher. Dazu kommt, dass meine Erfahrung mit Windows Servern nicht all zu groß ist.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
15.05.2012 um 16:47 Uhr
Moin Stefan,

da Du die empfangende Applikation (Monitoring Agent) nicht näher beschreibst - eventuell besteht die Möglichkeit, deren Log zu überwachen (Script/Eventtrigger) und daraus Weiterleitungen zu generieren?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: frigge
15.05.2012 um 16:57 Uhr
Hallo Mario,

ich habe die empfangende Applikation nicht näher beschrieben, weil für den Agenten die Lizenz ausläuft und dieser demnächst nicht mehr läuft. Darum sollen die Traps ja auch direkt auf den Management Server umgelenkt werden, wo die Verarbeitung dann statt findet.

Der schönste Weg wäre natürlich, in der Applikation die Trap Destination zu ändern. Das System läuft aber leider seit 12 Jahren (Windows 2000!), ist schlecht dokumentiert und keiner weiß, wie man die Trap Destination konfiguriert.

So bin ich auf der Suche nach Alternativen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst SNMP Traps gehen nicht (mehr) (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Monitoring ...

LAN, WAN, Wireless
PoE Traps ausschalten

Frage von homermg zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Hat jemand Palo Alto TRAPS im Einsatz ? (2)

Frage von Saftnase zum Thema Viren und Trojaner ...

Monitoring
Tools für die Arbeit mit SNMP (7)

Frage von MichaZ zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (24)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...