Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP Traps umleiten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: frigge

frigge (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2012 um 13:02 Uhr, 2779 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich suche gerade nach eine Lösung SNMP Traps von einem Windows 2000 Server umzuleiten. Aktuell sieht es so aus, dass eine Applikation auf dem Windows Server SNMP Traps nach localhost schickt. Dort empfängt sie ein Monitoring Agent, der die Traps dann weiter verarbeitet. In Zukunft soll es so sein, dass die Applikation die Traps direkt an eine andere Adresse schickt. Doch leider kann man dies nicht in der Applikation konfigurieren. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, alle Traps die auf localhost ankommen, an ein anderes Ziel "weiterzuleiten" (am besten mit Windows Boardmitteln)?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Schöne Grüße
Stefan
Mitglied: sk
15.05.2012 um 16:17 Uhr
Ginge mit Janaserver und der Funktion "Extragateway" (eine Art generischem Relay). Bei kommerziellem Einsatz kostet der JS aber 50 EUR - ansonsten ist er Freeware.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: frigge
15.05.2012 um 16:26 Uhr
Mhh, danke für die Antwort, aber leider bringt mir das nichts. Der Server steht in einem größeren Unternehmen und jede Zusatz-Software, die installiert werden soll, muss getestet und abgenommen werden. Und das kostet Geld, was wie immer keiner hat :-P

Deshalb suche ich ja eine Möglichkeit, das mit Windows Boardmitteln zu lösen. Ich denke da in die Richtung, den "SNMP Daemon" umzukonfigurieren. Ich denke mit Linux würde sowas sicher leicht zu realisieren sein, aber bei Windows bin ich mir da nicht so sicher. Dazu kommt, dass meine Erfahrung mit Windows Servern nicht all zu groß ist.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
15.05.2012 um 16:47 Uhr
Moin Stefan,

da Du die empfangende Applikation (Monitoring Agent) nicht näher beschreibst - eventuell besteht die Möglichkeit, deren Log zu überwachen (Script/Eventtrigger) und daraus Weiterleitungen zu generieren?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: frigge
15.05.2012 um 16:57 Uhr
Hallo Mario,

ich habe die empfangende Applikation nicht näher beschrieben, weil für den Agenten die Lizenz ausläuft und dieser demnächst nicht mehr läuft. Darum sollen die Traps ja auch direkt auf den Management Server umgelenkt werden, wo die Verarbeitung dann statt findet.

Der schönste Weg wäre natürlich, in der Applikation die Trap Destination zu ändern. Das System läuft aber leider seit 12 Jahren (Windows 2000!), ist schlecht dokumentiert und keiner weiß, wie man die Trap Destination konfiguriert.

So bin ich auf der Suche nach Alternativen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Traps gehen nicht (mehr)
gelöst Frage von Ex0r2k16Monitoring4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit SNMP Traps auf meinem Cisco SG500 Stack eingerichtet und mittels Trap Receiver ...

Monitoring
SNMP Traps lokal installierter Drucker
Frage von seltsamMonitoring3 Kommentare

Guten Morgen verehrte Gemeinde. Letzte Woche haben wir ein Drucksystemrollout durchgeführt, welches mir nun ebenfalls die zentrale Kontrolle aller ...

Monitoring
Zabbix Monitoring - Übersetzung SNMP Traps
Frage von DanteGabrielMonitoring11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, welches ich aktuell einfach nicht gelöst bekomme. Hintergrund: ...

Monitoring
Problem beim Erzeugen eines Snmp Traps !!!
Frage von fireskyerMonitoring4 Kommentare

Morgen miteinander, Wir haben in unserer Umgebung Nagios als Monitoring System im Einsatz. Ein paar passive Checks sind auch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...