Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software Alternative zu Skype - für den Unternehmenseinsatz?

Frage Microsoft

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 19:03 Uhr, 6172 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kostengünstigen Lösung für eine videobasierte Kommunikationslösung innerhalb eines Firmen-WANs. Wenn SKYPE nicht das wäre, was es ist, wäre es eine Lösung. Also von der Idee her geht es darum, Rechner in einer Windows-Netzwerk-Umgebung über Standort-Grenzen hinweg per Soft-/Hardware so miteinander zu verbinden, dass ich von meinem Arbeitsplatz aus mit einem Kollegen an einem anderem Standort so kommunizieren kann, dass wir uns nicht nur hören sondern auch sehen.

Kann mir jemand Hinweise zu möglichen Lösungswegen geben? Vielen Dank schon mal.
Mitglied: DarkRaven
17.12.2008 um 15:10 Uhr
Hallo wolffsed,

also Mirador wäre möglicherweise das Programm für dich es ist speziell für Firmen gedacht unterstützt aber keine Videotelefonie

http://software.bild.de/ie/40863/Mirador_Instant_Messenger

mfg DarkRaven
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
17.12.2008 um 16:02 Uhr
Stimmt. Danke für den Tipp. Wobei das Thema Video doch schon wichtig wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
17.12.2008 um 16:11 Uhr
So gar nicht kostenlos wäre der Microsoft Office Communicator, der einen auch nicht kostenlosen Microsoft Office Communications Server benötigt.
http://office.microsoft.com/de-de/communicationsserver/FX101729111031.a ...

Wenn eure Firma sehr Microsoft lastig ist und Office 2007 mit Sharepoint verwendet, dann ist der MOC eine ideale Ergänzung, sonst aber einfach zu teuer für normale Steuerzahler.
So richtig Spaß macht der MOC mit Unified Communications, wenn also die Telefonanlage, SMS, Handy, Fax, Anrufbeantworter usw. alles mit integriert ist. Nur bis dieser Spaß läuft brauchst du mehrere Server pro Standort. - seufz. Früher hatten wir nur eine Telefonanlage und die wurde quasi nie gepatched.

Wenn es dich, oder andere hier im Forum interessiert wie das ganze aussehen soll: Microsoft bietet auf der englischen Webseite einige Demos / Videos an.
"Take the tour"
http://office.microsoft.com/en-us/products/FX101729051033.aspx


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.12.2008 um 17:19 Uhr
Zugegeben, ist noch nicht gaaaaanz ausgereift, aber funktioniert:

Dokeos

Ist aber bissel mehr, als nur Video-Chat.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
17.12.2008 um 19:03 Uhr
Zitat von Rafiki:
So gar nicht kostenlos wäre der Microsoft Office Communicator,

...Das ist dann doch wirklich eine Nummer zu groß. Danke.

DOKEOS werde ich mir genauer anschauen...
Bitte warten ..
Mitglied: Jeypee
31.03.2011 um 16:53 Uhr
Hallo zusammen,

da ich aktuell auch an diesem Thema dran bin wollte ich mal kurz in die Runde Fragen welche Software hier aktuell gut ist.

Anforderungen:
- Videokonferenzen über eine Standard Webcam
- wenn möglich Verbindung über Outlook herstellen (Outlookplugin)


Optional:
- mehr als 2 Teilnehmer
- kompatibel zu Polycom Systemen
- Dokumentensharing

Darf auch gerne was kosten wenn es die Leistungen bringt.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Utilities
Skype alternative

Link von ticuta1 zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
gelöst Win7 Enterprise Desktop mit Lizenz-Software? (4)

Frage von Snowman25 zum Thema Windows 7 ...

Monitoring
gelöst Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung (2)

Frage von ernown zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...