Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für einen dedicated Proxy

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: MrAndersson

MrAndersson (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 11:52 Uhr, 3379 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne einen dedicated Proxy einrichten und wollte euch nach Erfahrungsberichten fragen.
Die Software, die auf einem Poolrechner unseres Unternehmens installiert werden soll, soll folgende Anforderungen erfüllen:
Einfache Installation und sehr einfache Wartung (am besten über ein Webinterface? erfolgen), Portfilterung unterstützen, einen Virenscanner bereitstellen und kostenfrei sein.
Ich habe so einen dedicated Proxy schon einmal mit dem "Astaro Security Gateway" installiert gehabt, bei dem die Installation auch sehr einfach und unkompliziert war (Astaro nannte ihr "Webinterface" glaube ich "Central Management Appliance" - falls ich hier Begrifflichkeiten durcheinanderwerfe bitte korrigieren!).
Leider ist bei Astaro das ASG nur als virtuelle Maschine frei, die Software kostet nach 30 Testtagen etwas.

Es wäre schön wenn ihr hier mal einige eurer Erfahrungen schreiben oder Vorschläge zur Software, die die oben genannten Anforderungen erfüllt, machen könntet.
Mitglied: 45877
18.03.2009 um 12:28 Uhr
hallo,

die linux distribution deiner wahl und havp/squid. ansonsten schau dir mal ipcop
und endian an.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
18.03.2009 um 13:56 Uhr
Mahlzeit,

ich würde eher den IPFire verwenden. Der läuft bei uns sicher. Mit dem IPCop hatten wir immer Probs, da er regelmässig den Hänger gemacht hat und nix ging mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndersson
20.03.2009 um 12:21 Uhr
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
Werde dann am Wochenende mal alle 3 Lösungen (Endian,IPFire und den IPCop - eventuell läuft dieser ja bei mir) anschauen.
Und alle drei beinhalten auch einen Virenscanner? Ist halt sehr wichtig, nicht dass wir uns dann lauter Viren im Netz einfangen..
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndersson
23.03.2009 um 19:08 Uhr
Noch ein sehr wichtiger Punkt:

Da die User sich natürlich nicht noch einmal am Proxy anmelden möchten, wenn diese surfen wollen, sollte der Proxy auch LDAP Authentifizierung können.
Können das alle oben genannten Produkte? Ich habe heute mal den IPFire ausprobiert und dort habe ich auch schon direkt nach der Installation einen Fehler bekommen, sodass der Rechner immer nach 10 Sekunden an der einen Stelle stehen blieb und neustartete ("Kernel panic - not synching: Attempt to kill init!").
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Qnap hinter Proxy
Beitrag von 6 Kommentare

Frage von FFSephiroth zum Thema SAN, NAS, DAS

Windows Netzwerk
Nur Firefox mit Proxy bringt fehler, ohne Proxy geht es
Beitrag von 11 Kommentare

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Netzwerk

Netzwerkmanagement
Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen
Beitrag von 10 Kommentare

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement

Internet
Proxy PAC mit und Verknüpfung
Beitrag von 7 Kommentare

Frage von Matzeeg3 zum Thema Internet

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 4 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10