Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software zum einrichten eines sicheren WLANs ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009 um 09:41 Uhr, 4061 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten morgen zusammen,


ich werde bei uns zu Hause bald ein WLAn einrichten. Ansich ja auch keine große Sache.

Habe bis jetzt nur gehört, dass viele meiner Freunde die Verbindung mit einer separaten Software und nicht über Windows einrichten...

Ist das sicherer ?
Könnt ihr welche empfehlen ?
Mitglied: marc-1303
16.09.2009 um 10:13 Uhr
Hallo MrMimi

Ich bin der Meinung, dass Windows die WLAN-Verbindungen sehr gut verwaltet. Ich würde daher nicht eine separate Software einsetzen die nur unnötig Ressourcen verbraucht und dabei nichts mehr bietet als die WLAN-Verwaltung von Windows (XP oder Vista).

Wichtiger scheint mir, dass Du dich für einen WLAN-Accespoint entscheidest der mit den heute gängigen Verschlüsselungsmethoden WPA und WPA-2 arbeitet. Wenn Du nicht nur surfen willst sondern auch Daten im Heimnetzwerk hin und her schieben willst empfiehlt sich ein Accespoint der den neuen Standard 802.11n unterstützt. Insofern deine Endgeräte (Notebooks und Computer) auch mit diesen Standard klar kommen.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
16.09.2009 um 10:23 Uhr
vielen dank schonmal Marc !

wir haben einen AP der alle gängigen Verfahren beherrscht.... das sollte also kein Problem sein.

Mit den Ressourcen hast du schon vollkommen recht, aber ansich mag ich Windows nicht all zu sehr... :D
vor allem weil meine Mum auf ihrem Laptop eh ncihts großartiges machen wird, und sie eh massig leistung hat...^^
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
16.09.2009 um 10:30 Uhr
Hallo MrMimi

OK. Betreffend Software für WLAN-Verwaltung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mir selber ist nur ein Produkt bekannt. Bei meinem Toshiba-Notebook wurde eine Software namens Config-Free mitgeliefert. Diese verwaltet u.A. auch die WLAN-Verbindungen bzw. Netze. Ich habe mir die Software angeschaut. Verwende sie aber eben jetzt nicht mehr. Ich denke schon, dass es irgendwelche freien Tools gibt die Deine Wünsche abdecken kann.

Versuchs sonst mal hier: www.sourceforge.net Hier finden sich viele opensource-projekte. Vielleicht hast Du Glück.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
16.09.2009 um 10:36 Uhr
Hier noch den Link zu Config Free. Scheint Freeware zu sein, nicht Toshiba-spezifisch.

http://configfree.software.informer.com/

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: runcmd
16.09.2009 um 12:24 Uhr
hi,

wie die vorredner schon erwähnt haben, wenn du mit dem windows dienst zur steuerung deiner wlan-karte keine probleme hast und wpa(2) funktioniert, benötigst du auch die software vom hersteller nicht. für die sicherheit des wlans spielt die software keine rolle.

diese kann aber vorteile haben, was die steuerung und konfiguration der karte hat. Zum Beispiel mehrere Konfigurationen bequemer verwalten und zwischen ihnen wechseln.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.09.2009 um 13:50 Uhr
Hi !

Zitat von MrMimi:
ich werde bei uns zu Hause bald ein WLAn einrichten. Ansich ja auch
keine große Sache.

Wenn ich mir die zig Fragen pro Monat anschaue, scheint es doch so zu sein.....

Habe bis jetzt nur gehört, dass viele meiner Freunde die
Verbindung mit einer separaten Software und nicht über Windows
einrichten...

Hier im Forum gibt es jede Menge gute Anleitungen und Kommentare zum Thema WLAN. Damit kannst Du deine Software im Kopf updaten, dann bringst Du das sofort und ohne eine zusätzliche Software hin. Verwende bitte die Suchfunktion des Forums, dann findest Du alle Infos die Du benötigst.

Ist das sicherer ?

Nein aber manchmal etwas bequemer...

Könnt ihr welche empfehlen ?

ebenfalls Nein!

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ist WLAN im gemischten Modus sicher?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Ich möchte weiterhin meinen alten "b" und "g" Geräten die Verbindung zu meinem Router und damit ins Internet erlauben, ...

Informationsdienste
Wlan mit PW sichern
gelöst Frage von AlexxiInformationsdienste4 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Wlan-Hotspot mahcen. Dieser soll offen sein, und erst beim draufgehen soll eine User und Passwortabfrage ...

Sicherheitsgrundlagen
UMTS oder öffentliches WLAN, was ist sicherer?
gelöst Frage von SheogorathSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Moin, jetzt einfach mal eine Frage, die mich mal aus Interesse interessiert. Vorweg, klar, ich weiß, beides ist nicht ...

Windows 7
Win7-prof. PC sicher einrichten
gelöst Frage von Raven90Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Win7-prof. PC, der nur über VPN angesprochen werden soll. Sobald sich der Hauptbenutzer (Standarduser) ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...