Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software zum einrichten eines sicheren WLANs ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009 um 09:41 Uhr, 4032 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten morgen zusammen,


ich werde bei uns zu Hause bald ein WLAn einrichten. Ansich ja auch keine große Sache.

Habe bis jetzt nur gehört, dass viele meiner Freunde die Verbindung mit einer separaten Software und nicht über Windows einrichten...

Ist das sicherer ?
Könnt ihr welche empfehlen ?
Mitglied: marc-1303
16.09.2009 um 10:13 Uhr
Hallo MrMimi

Ich bin der Meinung, dass Windows die WLAN-Verbindungen sehr gut verwaltet. Ich würde daher nicht eine separate Software einsetzen die nur unnötig Ressourcen verbraucht und dabei nichts mehr bietet als die WLAN-Verwaltung von Windows (XP oder Vista).

Wichtiger scheint mir, dass Du dich für einen WLAN-Accespoint entscheidest der mit den heute gängigen Verschlüsselungsmethoden WPA und WPA-2 arbeitet. Wenn Du nicht nur surfen willst sondern auch Daten im Heimnetzwerk hin und her schieben willst empfiehlt sich ein Accespoint der den neuen Standard 802.11n unterstützt. Insofern deine Endgeräte (Notebooks und Computer) auch mit diesen Standard klar kommen.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
16.09.2009 um 10:23 Uhr
vielen dank schonmal Marc !

wir haben einen AP der alle gängigen Verfahren beherrscht.... das sollte also kein Problem sein.

Mit den Ressourcen hast du schon vollkommen recht, aber ansich mag ich Windows nicht all zu sehr... :D
vor allem weil meine Mum auf ihrem Laptop eh ncihts großartiges machen wird, und sie eh massig leistung hat...^^
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
16.09.2009 um 10:30 Uhr
Hallo MrMimi

OK. Betreffend Software für WLAN-Verwaltung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mir selber ist nur ein Produkt bekannt. Bei meinem Toshiba-Notebook wurde eine Software namens Config-Free mitgeliefert. Diese verwaltet u.A. auch die WLAN-Verbindungen bzw. Netze. Ich habe mir die Software angeschaut. Verwende sie aber eben jetzt nicht mehr. Ich denke schon, dass es irgendwelche freien Tools gibt die Deine Wünsche abdecken kann.

Versuchs sonst mal hier: www.sourceforge.net Hier finden sich viele opensource-projekte. Vielleicht hast Du Glück.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
16.09.2009 um 10:36 Uhr
Hier noch den Link zu Config Free. Scheint Freeware zu sein, nicht Toshiba-spezifisch.

http://configfree.software.informer.com/

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: runcmd
16.09.2009 um 12:24 Uhr
hi,

wie die vorredner schon erwähnt haben, wenn du mit dem windows dienst zur steuerung deiner wlan-karte keine probleme hast und wpa(2) funktioniert, benötigst du auch die software vom hersteller nicht. für die sicherheit des wlans spielt die software keine rolle.

diese kann aber vorteile haben, was die steuerung und konfiguration der karte hat. Zum Beispiel mehrere Konfigurationen bequemer verwalten und zwischen ihnen wechseln.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.09.2009 um 13:50 Uhr
Hi !

Zitat von MrMimi:
ich werde bei uns zu Hause bald ein WLAn einrichten. Ansich ja auch
keine große Sache.

Wenn ich mir die zig Fragen pro Monat anschaue, scheint es doch so zu sein.....

Habe bis jetzt nur gehört, dass viele meiner Freunde die
Verbindung mit einer separaten Software und nicht über Windows
einrichten...

Hier im Forum gibt es jede Menge gute Anleitungen und Kommentare zum Thema WLAN. Damit kannst Du deine Software im Kopf updaten, dann bringst Du das sofort und ohne eine zusätzliche Software hin. Verwende bitte die Suchfunktion des Forums, dann findest Du alle Infos die Du benötigst.

Ist das sicherer ?

Nein aber manchmal etwas bequemer...

Könnt ihr welche empfehlen ?

ebenfalls Nein!

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...