it-alexander

Software gesucht: SEPA QR Codes unter Linux erstellen - womit ?

Guten Abend liebe Community,

ich hoffe, man kann mir bei meiner Suche etwas behilflich sein. Gesucht wird eine Software für Linux (Debian), mit der QR Codes für SEPA Überweisungen erstellt werden können, da mittlerweile einige Banken (vor allem Sparkassen) auch an den SB-Terminals die Erfassung solcher Überweisungen anbieten und solche Scans das überweisen schneller und einfacher machen.

Bisher wird für die Erstellung solcher Codes die kostenlose Sofware QR-Code Studio von Tec-IT genutzt. Leider muss dazu ein Windows oder MAC OS System genutzt werden. Das drucken von Überweisungsträgern für Rechnungen erfolgt aber seit langem mit einem Linux System. Da man aktuell mit 2 Systemen arbeiten muss, will ich das ganze nun vereinfachen.

Daher suche ich eine Lösung, welche unkompliziert unter Debian Linux läuft, und die entsprechende QR Codes anhand der IBAN, BIC etc. erzeugen kann. Ausgabe der Codes sollte als einfache Bilddatei erfolgen (ähnlich der jetzigen Lösung QR-Code Studio).

Bisher habe ich Lösungen gefunden, mit denen man QR Codes unter Linux einlesen kann, ich suche aber eine Lösung um solche erzeugen zu können.

Kennt da jemand etwas ?

Gruß
Alexander

Mitglied: 131381
131381 30.12.2016 aktualisiert um 19:21:59 Uhr
Moin Alexander.
z.B. hier registrieren
http://api.girocheckout.de/girocheckout:general:start
Dann kannst du mit simplen HTTP-POST-Requests die QR-Codes generieren lassen. Das kannst du unter Linux mit jeder gängigen Programmiersprache (Python/Perl) und sogar mit der Bash (curl) problemlos automatisieren.
Dort findest du auch SDKs für PHP/.NET/Java.

Gruß mik
Mitglied: aqui
aqui 30.12.2016 aktualisiert um 19:24:57 Uhr
qrencode ist ggf. ein Tool was das kann (apt-get install qrencode)
Mit
cat Datei | qrencode -o bildname.png

Kann man z.B. so einen Code erzeugen.
Bei dir spielt ggf. das richtige Format aber noch eine Rolle. Da ist ggf. dann etwas Handarbeit erforderlich.
https://wiki.ubuntuusers.de/QR-Code/
Das obige Verfahren vom Kollegen mikrotik ist natürlich etwas bequemer face-wink
Mitglied: 131381
131381 30.12.2016 aktualisiert um 22:46:09 Uhr
Und noch als Ergänzung zu Aquis Tool wenn man sie selbst erzeugt, hier die Info wie das Datenformat für den QR-Code auszusehen hat
Mitglied: aqui
aqui 31.12.2016 um 12:59:05 Uhr
Den Verwendungsschlüssel (Purpose Code) für Zeile 9 findet man hier:
https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-technische-anfor ...