Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software-Lösung für Lampen Tableau

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: hlate1969

hlate1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2013 um 11:36 Uhr, 3046 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

hallo,

Mir wurde jetzt eine Aufgabe zugetragen (Instandhalter) wo ich an 8 verschiedenen Arbeits-Plätze einen Schalter und eine Lampe installieren soll das dann der Stapler-Fahrer "Klaus" ein Signal aus der Ferne sieht. Das halte ich rückständig, da inklusive Logistig (Stapler) alle Arbeitsplätze über einen PC verfügen.
Gibt es eine simple Möglichkeit das über Access o.a.m. Software Schalter zu programmieren so das die Info auf einen großen Bildschirm komplett aufläuft??
Unsere IT - Abteilung tut sich schwer. Sie verkomplizieren das Thema so das am Ende überhaupt nichts passiert ist. Der dumme am Ende ..Klaus. Ich habe Ihm jetzt zugesichert, ich nehme die Herausforderung an. Wer kann uns hier helfen??

Vielen Dank für Eure Ideen

Holger
& Klaus-
Mitglied: Dirmhirn
23.11.2013 um 13:48 Uhr
Hi Holger,

coole Story!

wie hoch ist denn die Gefahr von "Scherzkeksen", d.h. muss das ganz sicher sein und was passiert wenn mal ein falsches Signal aufläuchtet?
wie groß ist die Firma/Abteilung?
prinzipiell hört sich die Aufgabe nicht wild an - welche bedenken hat die IT?

mach gleich ein Tablet an den Stapler, dann braucht Klaus nicht mal eine Brille

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: hlate1969
23.11.2013 um 16:12 Uhr
Ich Drösel das mal von hinten auf.

Das Tablet am Stapler gibt es tatsächlich schon, mit WLAN klar. Derzeit nur für Anwendung zum Ein-und Umlagern. Das würde ich auch so lassen wollen. Zumindest in Stufe 1.
Scherzkekse ist buchstäblich auch die Befürchtung unserer IT. Dann wollen Sie gleich was 1000%ges und das ist dann wieder Mission Impossible.
Meine Meinung es gibt keinen Unterschied wenn ich das mit elektrischen Schaltern mache oder über ein Datenbank Tool. >> Derzeit muß der Logistiker alle 5-10 min seine Runde drehen und schauen ob er die nächste Ladung abholen kann. Jede Halle ( 6 ) durch Tore verschlossen. Das ist in Sparzeiten nicht effektiv. Wenn sich das optimieren lässt und Klaus nur noch fährt wenn er gebraucht wird >> Ein Traum.
btw Scherzkekse würden sich ja selbst torpedieren.
1. DIe meisten Kläuse sind nicht gerade klein, die wissen sich also "zu Erziehen"
2. Wenn die Ladung nicht abgeholt wird, dann verstopft irgendwann die Produktion und kommt zum Erliegen
Derzeit ist es so das Leute bei Klaus anrufen oder ihn persönlich suchen, falls der sich mal verspätet, ergo auch denen würde der Job erleichtert.

Ich suche keine Lösung die intelligenter ist wie das Lampen-Tableau, aber ich glaube da alle Teilnehmer sowieso im Intranet hängen gibt es vielleicht simplere letztlich sogar preiswertere Lösungen wie 2000m Kabel. Mein Ansatz war eine Access - Datenbank. Da laufen einige Trainings Tools, sind von jedem Rechner aus erreichbar und Mehr-Nutzer möglich. Allerdings total hinderlich jeder müßte das offen haben. Da sehe ich die Herausforderung.

Ich mag Brainstorming
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.11.2013, aktualisiert 20.03.2014
Hallo Holger & Claus, Willkommen im Forum!
habe euch mal was in PHP, JavaScript und Ajax zusammen gestellt zum ausprobieren.

Die Frontend-HTML-Seite fragt in regelmäßigen Intervallen (hier 5 Sekunden) die Backend-PHP-Seite über Ajax ab. Das Backend liefert der HTML-Seite dann die aktuellen Daten der Staplerfahrer (Name,Status AN/AUS) zurück und das Frontend stellt diese Daten entsprechend formatiert dar. Die Backend-PHP-Seite holt sich diese Daten aus einer Textdatei, die für das folgenden Beispiel so formatiert sein sollte:
Sepp Meier=0 
Herbert Mustermann=1 
Günther Stapler=0 
Max Test=1
Also Name des Staplerfahrers getrennt von einem "Gleichheitszeichen" und einer "1" für Signal AN oder "0" für Signal AUS.

FrontEnd-Seite (frontend.html) mit der Signalisierung für die Staplerfahrer

01.
<!doctype html> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<meta charset="utf-8"> 
05.
<title>SIGNALISIERUNG</title> 
06.
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.0.3/jquery.min.js"></script> 
07.
<script type="text/javascript"> 
08.
function init(){ 
09.
	//initial check 
10.
	checkForUpdate(); 
11.
	// check in regular intervall / here 5 seconds 
12.
	window.setInterval('checkForUpdate()',5000); 
13.
14.
function checkForUpdate(){ 
15.
	var request = $.post("backend.php",{getData:true}); 
16.
	request.done(function(data){ 
17.
		$(".staplerbox").remove(); 
18.
		var arr_data = $.parseJSON(data); 
19.
		for (i = 0; i < arr_data.length;i++){ 
20.
			var box = $('<div class="staplerbox"><table class="boxtext"><tr><td>'+ arr_data[i]['Name'] +'</td></tr></table></div>'); 
21.
			if (arr_data[i]['Status'] == 1){ 
22.
				box.addClass("status_on"); 
23.
24.
			$("body").append(box); 
25.
26.
	}); 
27.
	 
28.
29.
</script> 
30.
<style type="text/css"> 
31.
.staplerbox { 
32.
	float: left; 
33.
	height: 300px; 
34.
	width: 300px; 
35.
	background-color: #F0F0F0; 
36.
	margin: 10px; 
37.
	position: relative; 
38.
	text-align: center; 
39.
	overflow: hidden; 
40.
	border:4px solid #E6E6E6; 
41.
42.
.status_on { 
43.
	background-color: #F00; 
44.
	border: 4px solid black; 
45.
	font-family: Verdana, Geneva, sans-serif; 
46.
47.
.staplerbox .boxtext { 
48.
	width: 300px; 
49.
	height: 300px; 
50.
	text-align: center; 
51.
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; 
52.
	font-size: 50px; 
53.
	font-weight: bold; 
54.
	border:none; 
55.
	color:#FFF; 
56.
57.
</style> 
58.
</head> 
59.
 
60.
<body onLoad="init()"> 
61.
</body> 
62.
</html>

Backend-PHP-Seite(backend.php) die eine Textdatei(data.txt) mit dem aktuellen Status ausliest

01.
<?php 
02.
if (isset($_POST['getData'])){ 
03.
	$handle = fopen("data.txt",'r'); 
04.
	$arr = array(); 
05.
	if ($handle) { 
06.
		while (($buffer = fgets($handle, 4096)) !== false) { 
07.
			if (trim($buffer) != ""){ 
08.
				$arrLine = split("=",$buffer); 
09.
				$stapler_id = trim($arrLine[0]); 
10.
				$stapler_status = trim($arrLine[1]); 
11.
				$a = array('Name' => $stapler_id,'Status' => $stapler_status); 
12.
				array_push($arr,$a); 
13.
14.
15.
		fclose($handle); 
16.
		echo json_encode($arr); 
17.
18.
19.
?>
Das ganze sieht dann z.B. so aus:

bd1fe78fd348492c5a49e2cafe771458 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ganze lässt sich dann sehr flexibel erweitern, und das Aussehen entsprechend anpassen.
Als Datenquelle ist man hierbei dann auch sehr flexibel, da sich in PHP alle möglichen Datenquellen ansprechen lassen (MySQL,Access, etc). Zum Darstellen des Frontends reicht hier ja ein einfacher Browser.

Das mal als Anregung ...vielleicht hilft euch das, euer Vorhaben schnell in die Tat umzusetzen

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2013, aktualisiert um 17:24 Uhr
Zitat von hlate1969:
Mir wurde jetzt eine Aufgabe zugetragen (Instandhalter) wo ich an 8 verschiedenen Arbeits-Plätze einen Schalter und eine
Lampe installieren soll das dann der Stapler-Fahrer "Klaus" ein Signal aus der Ferne sieht. Das halte ich
rückständig, da inklusive Logistig (Stapler) alle Arbeitsplätze über einen PC verfügen.

Wieso rückständig? Das funktioniert auch, wenn die PCs oder das Netzwerk kaputt oder der Akku vom tablet leer ist. Je nach Anforderung kann das durchaus sinnvoll sein. Also immer erst nachfragen, warum das so sein soll und ob andere Alternative aus bestimmten Gründen nicht gewollt sind.


Das was Du willst, läßt sich im handumdrehen "programmieren, indem man einen RasPI nimmt dem einen apache draufbügelt und eine Webseite mit x "Lämpchen" in programmiert, auf die dann die "Anforderer" klicken dürfen und damit dann dieseauch bei allen Kläusen zu sehen ist.

Wie gesagt, hängst es aber davon ab, unter welchen Umständen das immer noch funktionieren soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
23.11.2013 um 17:21 Uhr
Zitat von hlate1969:
Scherzkekse ist buchstäblich auch die Befürchtung unserer IT.
war klar
Meine Meinung es gibt keinen Unterschied wenn ich das mit elektrischen Schaltern mache oder über ein Datenbank Tool.
naja, zu dem Schalter muss man hingehen (können). eine Datenbank ist für alle xxx Mitarbeiter im Intranet erreichbar. Argumente wie - "wissen eh nur Eingeweihte" - nicht gut

Derzeit muß der Logistiker alle 5-10 min seine Runde drehen und schauen ob er die nächste Ladung abholen kann. Jede
Halle ( 6 ) durch Tore verschlossen. Das ist in Sparzeiten nicht effektiv. Wenn sich das optimieren lässt
2. Wenn die Ladung nicht abgeholt wird, dann verstopft irgendwann die Produktion und kommt zum Erliegen
Derzeit ist es so das Leute bei Klaus anrufen oder ihn persönlich suchen, falls der sich mal verspätet, ergo auch denen
würde der Job erleichtert.
ok, das hört sich nach ordentlich sinnvollem Einsparungspotential an.

ich würde einen simplen webserver machen und eine einzige Seite mit 6 Feldern die per klick rot/grün wechseln.
(ev. sogar mit simpleHTTP und Androidhandy machbar). damit könnt ihr schon mal demonstrieren, dass das System Sinn macht.
das ganze dann mit einem simplen login abzusichern ist dann keon Akt für die IT.

da die Lampen nicht automatisiert eongeschalten werden und zur Not immer noch Personen vor Ort sind, die anrufen können - sehe ich das Projekt weniger sicherheitskritisch - Security ist auch ein gutes Argument gegen Arbeit.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: hlate1969
23.11.2013 um 17:28 Uhr
hallo Uwe,

Das übersteigt meine Fähigkeiten natürlich um Welten, das Konzept hast Du aber voll getroffen. Mein Entwurf in Excel ähnelt deiner Idee.
Hab ich eine Chance das irgendwie auszuprobieren? Wohin also mit Deinem Script? Oder ist das schon ein Hinweis für unsere IT's.

Danke Holger
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2013, aktualisiert um 17:32 Uhr
Zitat von hlate1969:

Hab ich eine Chance das irgendwie auszuprobieren? Wohin also mit Deinem Script? Oder ist das schon ein Hinweis für unsere
IT's.

Auf den RaspBerry Pi.

lks

Nachtrag: Falls Ihr dafür Geld ausgeben wollt, gibt es hier genügend Dienstleister, die euch das für wenig Geld "hinstellen" könnten.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.11.2013, aktualisiert um 17:40 Uhr
Zitat von hlate1969:
Hab ich eine Chance das irgendwie auszuprobieren? Wohin also mit Deinem Script? Oder ist das schon ein Hinweis für unsere
IT's
wenn Ihr einen Webserver mit PHP euer eigen nennt packt die zweit Seiten und die Textdatei mit den Daten in ein Verzeichnis. Dann ruft ihr die FrontEnd.html-Seite auf. Jetzt verändert Ihr mal den Status eines Mitarbeiters in der Textdatei und speichert diese wieder. Die Seite sollte sich kurz darauf entsprechend ändern ... ansonsten reich es euren IT'lern mal weiter die sollten wissen was damit zu tun ist
Hier mal die Dateien gezippt zum Download

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: hlate1969
23.11.2013 um 17:46 Uhr
Eure vielen Zuschriften sagen mir das mein Grundgedanke richtig war. Im Übrigen müßte ich dann die Strippen und Schalter installieren lassen, darum mein Interesse an einer solchen Lösung.

Vielen Dank an Euch alle

Holger
& alle Staplerfahrer dort draußen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...