platzebo

Software für Mediaserver

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen WD TV Live als Mediaserver geschenkt bekommen, nun reicht mir dieser aber nicht mehr, da er nicht alle Codecs unterstützt etc. pp. und mir fiel ein, dass ich noch einen etwas alten PC hier habe den ich nun als Mediaserver einsetzen möchte. Hardware etc. pp. passt, es geht sich nur darum was für software benötigt wird, hierzu eine kurze Beschreibung des Umfelds:

Der zukünftige Server soll ans Netzwerk angebunden werden und von dort Video- und Musikdateien abspielen (welche sich auf anderen PC's bzw. Externen Festplatten befinden), der Server ist dabei an einen TV per HDMI angeschlossen. Zudem soll auch ein Browser verfügbar sein, mit dem man dann zB Streams gucken kann etc. pp. So etwas wie Teamviewer wäre auch nicht schlecht. Die Filme etc. liegen alle auf meinem Hauptrechner, welcher mit Windows 7 läuft und auch weiterhin laufen soll, an dem soll also nichts groß geändert werden.

Zudem noch eine Frage von mir, gibt es dann noch komfortablere Möglichkeiten diesen Server zu steuern, als mit Bluetooth Tastatur/Maus ?

Zusammengefasst:
- zukünftiger Server soll Videos/Musik von anderem PC (Windows) abspielen
- zukünftiger Server soll grafische Oberfläche haben
- zukünftiger Server soll am besten einen Webbrowser besitzen für Streams (welcher aber nicht soo oft benutzt werden muss)

So, ich glaube das wars auch schon^^ Habe auch kein Problem damit mich z.B. in Linux einzuarbeiten, habe da nämlich nur geringe Kenntnisse - Windows und Mac sehen da schon anders aus.
Habe schon ein bisschen was über Mythbuntu bzw. XBCM gelesen aber konnte dort nicht erkennen, ob es für meine Anforderungen klargeht ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen face-smile

Freundliche Grüße.

Member: Grinsebert
Grinsebert Sep 03, 2012 at 07:00:39 (UTC)
Guten Morgen platzebo,

schau dir mal das Mediaportal an: http://www.team-mediaportal.de/
Kann auch mit entsprechenden Plugins über Smartphones bedient werden.

Grüße
Member: platzebo
platzebo Sep 03, 2012 updated at 12:42:55 (UTC)
Danke schonmal für deine Antwort.

Irre ich mich, oder müsste ich das nicht auf meinem Hauptrechner benutzen und damit an den geplanten Mediaserver streamen? Ich wollte es ja eher so, dass der Mediaserver, der bei meinem TV usw. steht, über das Netzwerk auf meinen Hauptrechner zugreift. Ich will nicht unbedingt immer an meinen Hauptrechner um dort erst was rüberstreamen zu müssen.
Ich hoffe man versteht was ich meine ^^
Member: Grinsebert
Grinsebert Sep 04, 2012 at 09:29:28 (UTC)
Hey,

mit Mediaportal steht dr das offen.
Dein "Hauptrechner" kann als Server dienen oder aber einfach nur als Ablage für deine Daten, worauf der 2. PC, auf dem Mediaportal installiert ist zugreift.
Du hast die Möglichkeit verschiedene Datenquellen (u.a. Freigabe von deinem "Hauptrechner") hinzuzufügen.

VG
Member: goscho
goscho Sep 04, 2012 at 11:39:59 (UTC)
Hi platzebo,

deine Frage ist verkehrt formuliert.
Du möchtest keinen Mediaserver, sondern einen Client eingerichtet haben.

Als Server würde dieser die Mediadateien bereitstellen und andere würden sich diese von ihm abholen (DLNA/SMB/etc.).

Mit XBMC hast du schon eine Plattform gefunden, die deine Wünsche im großen und ganzen erfüllt.

So du ein klein bisschen Ahnung hast, würde ich ein Linux auf den Media-PC installieren und dann XBMC als Client.
Natürlich geht das auch mit Windows, kostet aber eine Lizenz.
Member: platzebo
platzebo Sep 04, 2012 at 13:11:15 (UTC)
Zitat von @Grinsebert:
Hey,

mit Mediaportal steht dr das offen.
Dein "Hauptrechner" kann als Server dienen oder aber einfach nur als Ablage für deine Daten, worauf der 2. PC, auf
dem Mediaportal installiert ist zugreift.
Du hast die Möglichkeit verschiedene Datenquellen (u.a. Freigabe von deinem "Hauptrechner") hinzuzufügen.

VG

Hmm okay, dann werde ich mir das wohl Mal genauer anschauen und auch installieren, vielen Dank schonmal!

Zitat von @goscho:
Hi platzebo,

deine Frage ist verkehrt formuliert.
Du möchtest keinen Mediaserver, sondern einen Client eingerichtet haben.

Als Server würde dieser die Mediadateien bereitstellen und andere würden sich diese von ihm abholen (DLNA/SMB/etc.).

Mit XBMC hast du schon eine Plattform gefunden, die deine Wünsche im großen und ganzen erfüllt.

So du ein klein bisschen Ahnung hast, würde ich ein Linux auf den Media-PC installieren und dann XBMC als Client.
Natürlich geht das auch mit Windows, kostet aber eine Lizenz.

Okay, das tut mir leid, da hab ich mich wohl wirklich falsch ausgedrückt :/ Aber Linux auf meinem Hauptrechner kommt leider nicht in Frage, hatte nur gedacht, dass der Client vllt. mit Linux laufen kann und sich die Dateien vom Hauptrechner per Freigabe o.ä. holen kann, ohne dass ich dort auch Linux habe, aber naja werde mir dann Mal das Mediaportal anschauen, danke dir trotzdem ;)
Member: goscho
goscho Sep 04, 2012 updated at 13:23:56 (UTC)
Zitat von @platzebo:
> Mit XBMC hast du schon eine Plattform gefunden, die deine Wünsche im großen und ganzen erfüllt.
>
> So du ein klein bisschen Ahnung hast, würde ich ein Linux auf den Media-PC installieren und dann XBMC als Client.
> Natürlich geht das auch mit Windows, kostet aber eine Lizenz.

Okay, das tut mir leid, da hab ich mich wohl wirklich falsch ausgedrückt :/ Aber Linux auf meinem Hauptrechner kommt leider
nicht in Frage, hatte nur gedacht, dass der Client vllt. mit Linux laufen kann und sich die Dateien vom Hauptrechner per Freigabe
o.ä. holen kann, ohne dass ich dort auch Linux habe, aber naja werde mir dann Mal das Mediaportal anschauen, danke dir
trotzdem ;)

Du hast mich falsch verstanden.
Du sollst auf deinem Haupt-PC nichts ändern.
Der Media-PC ist das Teil mit HDMI neben deinem TV. Auf diesen könntest du ein Linux installieren und dann XBMC.
Allerdings kannst du es auch mit Windows versuchen, wird wohl einfacher sein.