Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für Mediaserver

Frage Netzwerke

Mitglied: platzebo

platzebo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2012 um 22:40 Uhr, 3147 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen WD TV Live als Mediaserver geschenkt bekommen, nun reicht mir dieser aber nicht mehr, da er nicht alle Codecs unterstützt etc. pp. und mir fiel ein, dass ich noch einen etwas alten PC hier habe den ich nun als Mediaserver einsetzen möchte. Hardware etc. pp. passt, es geht sich nur darum was für software benötigt wird, hierzu eine kurze Beschreibung des Umfelds:

Der zukünftige Server soll ans Netzwerk angebunden werden und von dort Video- und Musikdateien abspielen (welche sich auf anderen PC's bzw. Externen Festplatten befinden), der Server ist dabei an einen TV per HDMI angeschlossen. Zudem soll auch ein Browser verfügbar sein, mit dem man dann zB Streams gucken kann etc. pp. So etwas wie Teamviewer wäre auch nicht schlecht. Die Filme etc. liegen alle auf meinem Hauptrechner, welcher mit Windows 7 läuft und auch weiterhin laufen soll, an dem soll also nichts groß geändert werden.

Zudem noch eine Frage von mir, gibt es dann noch komfortablere Möglichkeiten diesen Server zu steuern, als mit Bluetooth Tastatur/Maus ?

Zusammengefasst:
- zukünftiger Server soll Videos/Musik von anderem PC (Windows) abspielen
- zukünftiger Server soll grafische Oberfläche haben
- zukünftiger Server soll am besten einen Webbrowser besitzen für Streams (welcher aber nicht soo oft benutzt werden muss)


So, ich glaube das wars auch schon^^ Habe auch kein Problem damit mich z.B. in Linux einzuarbeiten, habe da nämlich nur geringe Kenntnisse - Windows und Mac sehen da schon anders aus.
Habe schon ein bisschen was über Mythbuntu bzw. XBCM gelesen aber konnte dort nicht erkennen, ob es für meine Anforderungen klargeht ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Freundliche Grüße.
Mitglied: Grinsebert
03.09.2012 um 09:00 Uhr
Guten Morgen platzebo,

schau dir mal das Mediaportal an: http://www.team-mediaportal.de/
Kann auch mit entsprechenden Plugins über Smartphones bedient werden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: platzebo
03.09.2012, aktualisiert um 14:42 Uhr
Danke schonmal für deine Antwort.

Irre ich mich, oder müsste ich das nicht auf meinem Hauptrechner benutzen und damit an den geplanten Mediaserver streamen? Ich wollte es ja eher so, dass der Mediaserver, der bei meinem TV usw. steht, über das Netzwerk auf meinen Hauptrechner zugreift. Ich will nicht unbedingt immer an meinen Hauptrechner um dort erst was rüberstreamen zu müssen.
Ich hoffe man versteht was ich meine ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
04.09.2012 um 11:29 Uhr
Hey,

mit Mediaportal steht dr das offen.
Dein "Hauptrechner" kann als Server dienen oder aber einfach nur als Ablage für deine Daten, worauf der 2. PC, auf dem Mediaportal installiert ist zugreift.
Du hast die Möglichkeit verschiedene Datenquellen (u.a. Freigabe von deinem "Hauptrechner") hinzuzufügen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.09.2012 um 13:39 Uhr
Hi platzebo,

deine Frage ist verkehrt formuliert.
Du möchtest keinen Mediaserver, sondern einen Client eingerichtet haben.

Als Server würde dieser die Mediadateien bereitstellen und andere würden sich diese von ihm abholen (DLNA/SMB/etc.).

Mit XBMC hast du schon eine Plattform gefunden, die deine Wünsche im großen und ganzen erfüllt.

So du ein klein bisschen Ahnung hast, würde ich ein Linux auf den Media-PC installieren und dann XBMC als Client.
Natürlich geht das auch mit Windows, kostet aber eine Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: platzebo
04.09.2012 um 15:11 Uhr
Zitat von Grinsebert:
Hey,

mit Mediaportal steht dr das offen.
Dein "Hauptrechner" kann als Server dienen oder aber einfach nur als Ablage für deine Daten, worauf der 2. PC, auf
dem Mediaportal installiert ist zugreift.
Du hast die Möglichkeit verschiedene Datenquellen (u.a. Freigabe von deinem "Hauptrechner") hinzuzufügen.

VG

Hmm okay, dann werde ich mir das wohl Mal genauer anschauen und auch installieren, vielen Dank schonmal!

Zitat von goscho:
Hi platzebo,

deine Frage ist verkehrt formuliert.
Du möchtest keinen Mediaserver, sondern einen Client eingerichtet haben.

Als Server würde dieser die Mediadateien bereitstellen und andere würden sich diese von ihm abholen (DLNA/SMB/etc.).

Mit XBMC hast du schon eine Plattform gefunden, die deine Wünsche im großen und ganzen erfüllt.

So du ein klein bisschen Ahnung hast, würde ich ein Linux auf den Media-PC installieren und dann XBMC als Client.
Natürlich geht das auch mit Windows, kostet aber eine Lizenz.

Okay, das tut mir leid, da hab ich mich wohl wirklich falsch ausgedrückt :/ Aber Linux auf meinem Hauptrechner kommt leider nicht in Frage, hatte nur gedacht, dass der Client vllt. mit Linux laufen kann und sich die Dateien vom Hauptrechner per Freigabe o.ä. holen kann, ohne dass ich dort auch Linux habe, aber naja werde mir dann Mal das Mediaportal anschauen, danke dir trotzdem ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.09.2012, aktualisiert um 15:23 Uhr
Zitat von platzebo:
> Mit XBMC hast du schon eine Plattform gefunden, die deine Wünsche im großen und ganzen erfüllt.
>
> So du ein klein bisschen Ahnung hast, würde ich ein Linux auf den Media-PC installieren und dann XBMC als Client.
> Natürlich geht das auch mit Windows, kostet aber eine Lizenz.

Okay, das tut mir leid, da hab ich mich wohl wirklich falsch ausgedrückt :/ Aber Linux auf meinem Hauptrechner kommt leider
nicht in Frage, hatte nur gedacht, dass der Client vllt. mit Linux laufen kann und sich die Dateien vom Hauptrechner per Freigabe
o.ä. holen kann, ohne dass ich dort auch Linux habe, aber naja werde mir dann Mal das Mediaportal anschauen, danke dir
trotzdem ;)

Du hast mich falsch verstanden.
Du sollst auf deinem Haupt-PC nichts ändern.
Der Media-PC ist das Teil mit HDMI neben deinem TV. Auf diesen könntest du ein Linux installieren und dann XBMC.
Allerdings kannst du es auch mit Windows versuchen, wird wohl einfacher sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ist tenfold eine Preiswerte Software? (4)

Frage von ALucaK zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...