beckslevel91

Software für die Prüfung elektronischer Betriebsmittel

Hallo...
ich habe eine Frage die evtl. nicht ganz hier her gehört aber vllt. kann mir jemand trotzdem helfen.

Und zwar suche ich verzweifelt eine Software die es mir ermöglicht alle elektronischen Geräte unseres Betriebes zu inventarisieren. Da diese Geräte 12- bis 24 monatig von Hausinternen Elektrikern geprüft werden müssen, sollte auch die Möglichkeit bestehen, Prüftermine einzutragen und bei Verzug eine Warnmeldung, etc. zu erhalten. Das ganze muss Serverseitig funktionieren und von einigen wenigen Clients aus bedienbar sein.

Da diese Clients oft offline sind, bräuchte ich eine Art Synchronisation zum und vom Server um überall stets den aktuellen Stand zu haben. Sollte ich keine geeignete Software finden werde ich wohl selbst eine schreiben müssen, jedoch wäre das sehr zeitaufwendig.

Kennt jemand von euch eine Software, die für diesen Zweck konzipiert wurde oder vllt. wird bei i-jemandem von euch eine solche Software eingesetzt? Je mehr Einfluss ich auf den Inhalt der Software habe (Felder, Prüfbedingungen, etc...) umso besser.

Vielen Dank bereits im Vorraus!

Gruß,

J.R.

Mitglied: 69315
69315 Nov 16, 2009 at 12:12:23 (UTC)
Hallo JR,
tut mir Leid leider kenne ich kein Programm das deine Probleme behebt.
Mein Vorschlag wäre eine eigene SQL Datenbank anzulegen und diese auf die wenigen Clients zu Syncronisieren. Um diese via VB.net abzurufen.
Vorraussetzung dafür wären VB Kenntnisse falls du diese besizt.

MFG Mario
Member: beckslevel91
beckslevel91 Nov 16, 2009 at 12:48:01 (UTC)
Okay,

naja nichts brauchbares gefunden. Entweder zu viel od zu wenig Umfang. Werde es evtl. selber schreiben.

Gruß,

J.R.
Mitglied: 25110
25110 Nov 16, 2009 at 14:53:39 (UTC)
Hallo,

OMM-Systems ist modular aufgebaut, u.a. ein Modul für Wartung:
http://www.sbv-computer.de/include.php?path=content&contentid=104

anrufen kostet nix face-wink

mfg
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Nov 16, 2009 at 21:21:15 (UTC)
Hi
der McAfee EPO kann sowas und arbeitet mit einem Active/active System, da geht selten was schief. Die beiden AV-System die ich im Einsatz habe (eben McAfee und Sophos) können weit mehr als sich selbst verwalten. Vielleicht rentiert sich das ja oder du nutzt gleich so Systeme wie Nagios. Etwas gewöhnungsbedürftig bis es mal läuft aber ab da kenne ich wenig bessere OpenSource Software mit dermaßen umfangreichen Möglichkeiten. Ein simples Loginskript, bzw eine Zusatzzeile könnte aber für dich evtl auch schon reichen, a la "copy c:\... N:\%computername%.txt"
Gruß
Sam