Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software RAID mit VMWare ESX vSphere 4

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: ADDITIVE

ADDITIVE (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 09:20 Uhr, 8629 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe ein ESX Server (vSphere 4) mit 5 Festplatten und muss ein Software-RAID anlegen

Hallo Zusammen,

ich experimentiere derzeit mit VMWare vSphere 4 herum.

Hardware ist nichts besonderes. Kein RAID-Controller o.ä. nur den Onboard-Controller mit einem Intel-Chipset.
Damit habe ich aus den 4 großen Platten (á 1,5TB) ein RAID-5 angelegt (HDD5 80GB für System). Leider wird das Array von dem Linux-Kernel nicht erkannt sondern nur die 4 einzelnen Platten im VMware vSphere-Client angezeigt.

Ich habe schon in Erfahrung gebracht, das es unter Linux das nette Software-RAID gibt, das sehr zuverlässig ist (nicht so wie unter Windows ). Meine Frage lautet nun kann ich unter ESX auch ein Software-RAID anlegen, so das ich Ausfallsicherheit habe? Oder gibt es unter ESX eine andere Lösung die dem Software-RAID 5 ähnelt?

Wäre Prima, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Mitglied: adminst
01.10.2009 um 10:49 Uhr
Hallo

1. Lasst um Himmelswillen die Finger von Softwar RAID - never touch it!
2. Nein, bei ESX kannst du kein Softwareraid machen

Kauf dir ein echter Raidcontroller von Adaptec oder 3Ware, dann hast du ausfallsicherheit,
SONST NICHT!

adminst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
VMware ESX und EMC VNXe1600 - 10GBit iSCSI (6)

Frage von ioioio zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (17)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...