Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software - Verteilung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: TlBERlUS

TlBERlUS (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2014, aktualisiert 23.06.2014, 2179 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich wollte in der Firma einige Tools per GPO verteilen, um mir die Lauferei zu ersparen. Allerdings schaffe ich es in meinem Testsystem nicht, eine Software-Installation zu starten.

Nach diesem Tutorial habe ich mich grundsätzlich orientiert:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwarezuweisung-software-im- ...

Ich habe die msi-Dateien von Adobe Reader und 7zip im sysvol-Verzeichnis hinterlegt, samt ausreichender Berechtigung(aus Verzweiflung auch Vollzugriff).
Manuelle Installation aus dem Verzeichnis funktioniert, allerdings passiert beim Neustart des PC´s nichts.
Die GPO ist auf eine OU verknüpft in der der entsprechende PC hinterlegt ist.

gpresult /r gibt aus, dass die GPO herausgefiltert wurde, weil sie leer ist.(Beim ersten Testlauf wurde sie nicht ausgefiltert, Ergebnis ist dasselbe gewesen)
gpupdate /force gibt aus, dass einige GPO´s einen Neustart erfordern, damit sie angewendet werden können.

Verwendet wird eine Domäne auf Win2K-Ebene mit Windows-Server 2008 R2 als DC und Windows 7 als Test-Rechner.

Für Tipps/Hinweise wäre ich durchaus dankbar.

Grüße,

Tiberius
Mitglied: psannz
20.06.2014 um 14:41 Uhr
Sers,

Erst mal die offensichtlichen Fragen:
Hast du auf der GPO einen WMI Filter gewählt?
Was hast du im Sicherheitskontext der GPO stehen?
Was sagt das Client Log zur GPO?
Mal einen Test am Client mit "gpupdate /force" gefahren?

Mal ganz nebenbei: Die "Idee" die Installationsroutine in, oder irgendetwas anderes als für den DC essentielles unter SYSVOL abzulegen halte ich für unbedacht, wenn nicht gar gefährlich.
Bau lieber eine neue DFS Freigabe. Non-Admins brauchen nur Leserechte. Nicht vergessen dass du eventuell auch mal GPOs hast die Software erst auf Benutzerinteraktion hin installieren.
Das DFS Verzeichnis kannst du via DFS-R problemlos synchron halten und bei Bedarf mit einer effektiven Bandbreitenbeschränkung ausstatten.

Zuletzt: Vollzugriff auf SYSVOL für alle? Ohne Worte. Der Zustand der Verzweiflung ist da schon lang passé.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
20.06.2014 um 15:26 Uhr
Moin,

Hast du auf der GPO einen WMI Filter gewählt?
-> Nope, habe eine OU gebaut, dass sollte eig. reichen(?)
Was hast du im Sicherheitskontext der GPO stehen?
->Domänencomputer, Authorisierte User, etc. mit Lesen/Ausführungsberechtigung
Was sagt das Client Log zur GPO?
->Nichts, da keine Installation begonnen wird
Mal einen Test am Client mit "gpupdate /force" gefahren?
->siehe mein erster Post-.-
Zuletzt: Vollzugriff auf SYSVOL für alle? Ohne Worte. Der Zustand der Verzweiflung ist da schon lang passé.
->Wie gesagt, Testsystem(von daher eher unbedenklich), außerdem nicht Vollzugriff aus SYSVOL, sondern auf die msi-Datei

Grüße,

Tiberius
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.06.2014 um 16:24 Uhr
Zitat von TlBERlUS:

Hast du auf der GPO einen WMI Filter gewählt?
-> Nope, habe eine OU gebaut, dass sollte eig. reichen(?)
Jo, wenn die Zielrechner da drin sind.
WMI Filter sollte nur dann verwendet werden wenn es nicht anders geht. WMI Abfragen kosten einfach zu viel Performance und damit Zeit.

Was hast du im Sicherheitskontext der GPO stehen?
->Domänencomputer, Authorisierte User, etc. mit Lesen/Ausführungsberechtigung
Authentifizierte Benutzer sollten ausreichen.

Was sagt das Client Log zur GPO?
->Nichts, da keine Installation begonnen wird
Die GPO wird also vom Client nicht erkannt? Unabhängig vom Inhalt?
eventvwr.msc --> Anwendungsprotokollen --> Microsoft --> Windows --> Group Policy --> Event ID 5313?

Mal einen Test am Client mit "gpupdate /force" gefahren?
->siehe mein erster Post-.-
Dein erster Post verweisst auf einen benötigten Neustart. Du hast leider nicht geschrieben was nach dem geforderten Neustart passiert ist.
Warum? Softwareinstallation auf Computerebene git es nur beim Hochfahren bevor es zur Benutzeranmeldung kommen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 20.06.2014, aktualisiert 23.06.2014
Hi.

Prüf bitte, ob die Sprache des Paketes ignoriert wird - solltest Du anhaken.
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
23.06.2014 um 11:39 Uhr
Hi,

war der Part mit der Sprache und ein Fehler mit der cab-Datei.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Grüße,

Tiberius
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Software-Verteilung für 10 Rechner
Frage von libaum2Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Abend, ich bin für die Rechner-Verwaltung eines kleinen Netzwerkes mit 10 Clients (Windows 10 Enterprise) verantwortlich. Aktuell bereitet ...

Windows Server
Software Verteilung über Microsoft Board mittel
Frage von SpeakerSTWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand von euch sagen ob ich über den DC oder andere Windows Dienste folgende Funktionen abbilden ...

Windows Userverwaltung
GPO Software Verteilung Unterschied 32 bit 64bit
gelöst Frage von xbast1xWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei Ultra VNC per GPO zu verteilen, der Test klappt soweit ganz gut. Eine Frage ...

Windows Server
GPO Software Verteilung - gpt.ini lesen nicht erfolgreich
Frage von maddocWindows Server1 Kommentar

Hallo. Habe bei einem Windows Server 2008 mit AD bei manchen Rechnern das Problem das die Software nicht installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...