Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software zur Verwaltung Handy und Telefon -geräte und -verträge

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Gwahlers

Gwahlers (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2013 um 11:03 Uhr, 4291 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich suche für die Verwaltung/Administration unserer Mobilfunkgeräte (ca. 35-40 Stück) und unserer geschäftlichen SIM-Karten (ca.50 Stück) eine passende Software.
Momentan nutze ich für diese Geschichte eine Excel-Tabelle, möchte jedoch zu einer passenden Variante greifen, sofern vorhanden.
Ich möchte Benutzer, SIM-Karten, Endgeräte, Rufnummern, Verträge erstellen, UND (was mit Excel nicht schön klappt) diese untereinander zuordnen.

Beispiel: Benutzer 1 hat ein 2 Endgeräte und nutzt 2 verschiedenen SIM-Karten unter einer Rufnummer. Auf der einen SIM-Karte ist eine besondere Option gebucht und auf der anderen nicht. Letztens wurde ein Gerät getauscht. Das alte Gerät kann einem anderen Benutzer noch zugeordnet werden, da dieses noch nicht defekt ist.


Ein paar Gimmicks wären nicht schlecht:
Meldung wenn Verträge auslaufen wg. Kündigungsfristen
Logs wenn Geräte getauscht wurden.
usw...

Gerne Freeware, muss keine Software sein, die direkt mit Mobilfunk/Festnetz zu tun hat, kann auch eine sein mit der man SQL-Ähnliche Einträge kinderleicht eintragen und auswerten kann.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten oder Vorschläge.

Viele Grüße und ein frohes Fest!
Gwahlers
Mitglied: colinardo
23.12.2013, aktualisiert um 11:30 Uhr
Hallo Gwahlers, Willkommen im Forum!
für so was würde doch eine einfache Access-Datenbank reichen (In ein paar Stunden zusammengeklickt).
Ich möchte Benutzer, SIM-Karten, Endgeräte, Rufnummern, Verträge erstellen, UND (was mit Excel nicht schön klappt) diese untereinander zuordnen.
Wieso soll das nicht klappen? Mit ein bißchen VBA einem Drop-Down-Feld für den User und einer automatisch gefilterten Tabelle für die Simkarten und Endgeräte absolut machbar.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.quadriga.de/themen/vertragsverwaltung.html

Viele Grüße und ein frohes Fest!
Ebenso

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Gwahlers
23.12.2013 um 11:38 Uhr
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
für so was würde doch eine einfache Access-Datenbank reichen (In ein paar Stunden zusammengeklickt).
Leider haben wir kein MS Access in unserer MS Office Lizenz... Ich probiere jedoch gerade mal OpenOffice Base aus, ob dies meinen Vorstellungen genüge tun kann...

Gerne nehme ich weitere Vorschläge an!
Gruß,
Gwahlers
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
23.12.2013 um 13:32 Uhr
Mahlzeit.

Alle Karten beim gleichen Provider?
Dann frag den mal, ob er ein Online-Tool dafür hat - zumindest bei Telekom und vodafone weiß ich, dass die solche Produkte anbieten (BSP bei Telekom, BOP bei vodafone). Ggf. kann dein Provider dir auch die Daten schon elektronisch zur Verfügung stellen, das vereinfacht die Pflege der Daten doch enorm.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Gwahlers
23.12.2013 um 17:55 Uhr
Hallo jsyde
Die Karten sind zwar größtenteils bei einem Provider, allerdings haben wir eine Firma dazwischen sitzen und man hat auch nicht alle Funktionen, zum Beispiel das Zuordnen von Verträgen zu einem Benutzer oder einem Gerät usw...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.12.2013 um 18:13 Uhr
Hallo G,

wäre dann ggf. die Exchange Verwaltung etwas dafür? Die Kartenabrechnung kann darüber zwar nicht geschehen aber das Devicemgmt. Ansonsten: Entsprechende Software und darauf pochen entsprechende Mgmtmöglichkeiten zu erhalten, sonst Wechsel zum direkten ISP.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.12.2013 um 18:48 Uhr
Hallo,

ich schließe mich mal @colinardo an, mit einer Access Datenbank ist das auf jeden Fall so machbar
wie Du es Dir vorstellst und die Daten kommen alle in Tabellen so wie Du es jetzt schon gewöhnt bist!

Daten in Tabellen > Abfrage erstellen > Bericht ausgeben lassen

Da kann man dann alles schnell erweitern und/oder ändern und auch die Berichte ausdrucken und oder
mit in Powerpoint Präsentationen übernehmen.

Gut eine Access Lizenz und eventuell ein Buch dazu sollten schon drin sein, oder Ihr beauftragt
jemanden der das für Euch erledigt und dann habt Ihr Ruhe mit dem ganzen "Kram".

Und später dann die Excel Tabellen weiter pflegen und/oder abändern bei Bedarf machst Du jetzt auch schon.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
OID Verwaltung gesucht (3)

Frage von Herbrich19 zum Thema IDE & Editoren ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (8)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Windows Tools
Software oder Tool für Desktoppräsentation bzw. Bildschirm teilen (3)

Frage von westberliner zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...