4mb3r197

Softwarepakete für den Systems Configuration Manager schnüren

Einführung des MS SCCM und erste Schritte bei der Paketerstellung

Wir wollen in Kürze den Microsoft Systems Center Configuration Manager 2007 einsetzen und arbeiten derzeit an einer Testinstallation.
Mit dieser wollen wir ein Deployment auf einer Reihe von Testclients durchführen.
Verteilt werden sollen neben dem Betriebssystem (Windows XP Professional SP2) und den bei uns verwendeten Standardanwendungen natürlich auch die benötigten Gerätetreiber.

Nun suche ich schon fleißig nach Erfahrungsberichten, Tips & Tricks oder gar Anleitungen zum Schnüren/Erstellen von Softwarepaketen für den SCCM und das Erstellen eines Images/Snapshots
Ist jetzt kein alltäglicher Server wie ein IIS, ISA oder Exchange, aber vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere von Euch 'nen Tip oder eine URL mit brauchbaren Informationen für mich oder kann mir seine Erfahrungen schildern.

Dafür jedenfalls schonmal vielen Dank vorab !

Member: Xylitol
Xylitol Nov 18, 2008 at 20:22:02 (UTC)
Hallo Niclas,

ich hoffe die Info kommt noch nicht zu spät!
Stehen gerade vor dem gleichen Problem und kann dir nur die Webcasts von MS empfehlen:
http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/default.mspx?keyword= ...

hier findest du ein paar nützliche Infos zur Installation & Konfiguration!

Haben bei uns eine nicht mehr so aktuelle Version von enteo NetInstall im Einsatz und sind am Überlegen, evtl. auf MS SCCM umzusteigen.

Positiv im ersten Augenblick wären da die eingebetteten MS Funktionalität des WSUS oder das Verteilen von Softwarepaketen über das Internet.
Allerdings bietet uns das NetInstall eine größere Vielfalt von Funktionen gegenüber SCCM...

Wie weit seid ihr denn mit der Umsetzung?
Würde mich über Feedback oder evtl. Erfahrungsberichte von deiner Seite freuen!

MFG
Tobi
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Nov 21, 2008 at 15:03:58 (UTC)
Hi Tobi,

die Webcasts hatten wir auch zu Rate gezogen, aber die waren zum größten Teil nicht wirklich hilfreich - bis auf einen, der genau das bot, das wir suchten:

http://tinyurl.com/5k4shh

Desweiteren wühlte ich mich natürlich durch's Netz und klaubte mir überall meine Informationen zusammen, was ganz schön mühsam war.

Auch wir haben NetInstall in einer veralteten Version im Einsatz und wollen jetzt halt auf den SCCM umsteigen.

Ich finde nur, dass der SCCM irgendwie total aufgebläht wirkt - zumindest nach der Installation und wenn man die ersten Schritte tut.
Für ein paar Kleinigkeiten, muss man zig Vorarbeiten machen, aber ok.

Die Umsetzung ist inzwischen durch, der SCCM fertig installiert und konfiguriert und die ersten Treiber-, Software- und OS-Pakete erstellt.
Habe mir eine XP-WIM von einem Referenz-Rechner erstellt (alleine um das zu machen, musste ich mich wieder durch Webseiten wühlen) und alle Voraussetzungen für eine Testinstallation getroffen.
Nun braucht's noch eine Schema-Erweiterung des ADs und dann kann's losgehen.

Aufgrund anderer Projekte, ist dieses kurz in den Hintergrund gerückt, sodass ich noch keine Auskunft über einen ersten Betrieb geben kann.

Wenn Du die Links/URL brauchst, sag' mir bescheid, und ich pack' sie in ein File und schicke sie Dir.
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Nov 27, 2008 at 15:59:33 (UTC)
So, bin heute wieder dran und habe - meiner Ansicht nach - soweit alles fertig.
Die Clients wurden erfolgreich aus dem AD ausgelesen (Site Settings/Discovery Methods) und einige davon mir einer neuen Collection zu Testzwecken zugeordnet.

Allerdings will die Softwareverteilung noch nicht wirklich.
Ich habe neben einem Domainadmin-Account auch mal einen Serviceaccount in der Domäne angelegt und diesen auf der Testmaschine zum lokalen Admin gemacht, doch immer noch Essig.

Das Komische ist, dass der SCCM-Client auf der Maschine jedoch scheinbar erfolgreich installiert wurde. Unter "Windows\System32" liegt der Ordner "CCM" und das darin liegende Logfile zeigt, dass die Installation erfolgreich war.
"CCM" läuft aber nicht als Prozess, was er jedoch sollte.

Der SCCM an sich jedoch erkennt die Clientinstallation nicht und zeigt in der Auflistung der Collection nur "No" unter "Client" an. Die Spalte "Client Type" ist demzufolge natürlich leer.

Software lässt sich somit auch nicht verteilen was man auch in der Statistik unter "Software Distribution" sieht. Dort wird nichts angezeigt. :\

Weiß derzeit echt nicht, wo das Problem liegt. Vielleicht ist der auf dem Client installierte "McAfee" schuld. Werde diesen mal deaktivieren und die Installationen erneut anstoßen.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 18, 2009 at 22:47:19 (UTC)
Hallo,

ich bin auch gerade dabei den SCCM einzurichten. Falls du diese Linksammlung noch hast wäre es super wenn du sie mir zulassen kommen könntest.

Gruß
Beowulf

Zitat von @4mB3r197:
Hi Tobi,

die Webcasts hatten wir auch zu Rate gezogen, aber die waren zum
größten Teil nicht wirklich hilfreich - bis auf einen, der
genau das bot, das wir suchten:

http://tinyurl.com/5k4shh

Desweiteren wühlte ich mich natürlich durch's Netz und
klaubte mir überall meine Informationen zusammen, was ganz
schön mühsam war.

Auch wir haben NetInstall in einer veralteten Version im Einsatz und
wollen jetzt halt auf den SCCM umsteigen.

Ich finde nur, dass der SCCM irgendwie total aufgebläht wirkt -
zumindest nach der Installation und wenn man die ersten Schritte tut.
Für ein paar Kleinigkeiten, muss man zig Vorarbeiten machen,
aber ok.

Die Umsetzung ist inzwischen durch, der SCCM fertig installiert und
konfiguriert und die ersten Treiber-, Software- und OS-Pakete
erstellt.
Habe mir eine XP-WIM von einem Referenz-Rechner erstellt (alleine um
das zu machen, musste ich mich wieder durch Webseiten wühlen) und
alle Voraussetzungen für eine Testinstallation getroffen.
Nun braucht's noch eine Schema-Erweiterung des ADs und dann
kann's losgehen.

Aufgrund anderer Projekte, ist dieses kurz in den Hintergrund
gerückt, sodass ich noch keine Auskunft über einen ersten
Betrieb geben kann.

Wenn Du die Links/URL brauchst, sag' mir bescheid, und ich
pack' sie in ein File und schicke sie Dir.