Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteil Server(Win2k3) weisst nur sich selbst Software zu.Warum?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Neo86

Neo86 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 11:00 Uhr, 3271 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi
Bin gerade dabei unter Windows 2003 einen Softwareverteilserver aufzusetzen. Eigentlich will ich die Software über die Gruppenrichtlinie zuweisen lassen. Wenn es aber nur mit Benutzer gehen würde wäre auch nicht schlecht.
So mein Problem ist das der Server nur sich selbst Software zuweisst. Wenn ich ihn neustarte bringt er beim Booten von Windows, SoftwareXYZ wird installiert. Die Software ist anschließend auch installiert und funktioniert. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Gruß Neo
Mitglied: Soldier
10.03.2006 um 07:56 Uhr
Im Active Directory kannst du per Gruppenrichtlinie diverse Software-Pakete verteilen. Das geht allerdings nur mithilfe eines msi-Pakets (Microsoft Installer).
Diese Gruppenrichtlinienobjekte stellen sozusagen eine Verknüpfung auf dieses msi-File her, welches dann für jeden in der OU vorhandenen Rechner nach dem Neustart installiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: santos-adm
10.03.2006 um 08:01 Uhr
Hallo Neo,

hast du die Richtlinie Computerbasiert oder Rechnerbasiert erstellt.
Wichtig ist in diesem Fall, dass sich die User bzw. Rechnerkonten in der AD auch in der OU befinden, für die du diese Richtlinie erstellst.

Deine Angaben sind ein wenig dürftig. Hast du mehr Info´s von deiner AD-Struktur parat?

Gruß
santos-adm
Bitte warten ..
Mitglied: Neo86
10.03.2006 um 08:36 Uhr
Problem ist wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt das ich mich nicht so doll auskenne. Also die Domäne funktioniert soweit. Hab in der AD den Benutzer und den PC eingetragen was soweit auch funktioniert. Und dann hab ich noch eine Verteilergruppe erstellt und als Mitglied dieser den Computer auf den die Software soll eingetragen(welcher auch in de Domäne ist).

@santos-adm du meinst Computer oder Benutzerbasiert oder?
Testweise hab ich es auch in beide eingetragen das msi File. Aber ansich will ich Computerbasiert
Bitte warten ..
Mitglied: Neo86
10.03.2006 um 11:00 Uhr
Nach dieser Anleitung bin ich eigentlich vorgegangen. Bloss passiert auf dem Cleint nichts beim booten. Bloss was mir nicht ganz klar ist wen ich in welcher Gruppe eintragen muss. Hab ja die Softwareverteilgruppe, den Client(PC), den Domänenbenutzer. Denk das ich den Client in die Softwareverteilgruppe als Mitglied eintragen muss.Oder? Sonst noch wen?

EDIT: Was auch komisch ist auf meinem Client wenn der Windows XP bootet zeigt er nach dem Fenster in dem das WinXP Logo ist mit dem blauen Balken gleich das Anmeldefenster. Vorher ist er immer noch ein paar Schritte durchlaufen bis das Anmeldefenster kam. Hier sollte ja normal dann auch stehen welche Software gerade zugewiesen/installiert wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Charly Software Server (7)

Frage von mexx zum Thema Server-Hardware ...

Firewall
gelöst Zwei FTP-Server hinter einer UTM 9 Software Appliance (10)

Frage von iGordon zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...