Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung via GPO - sporadische Probleme.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fontemagno

fontemagno (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 11:15 Uhr, 3734 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Softwareverteilung mittels GPO, welches leider sporadisch auftritt und nicht greifbar ist. Kurz ein paar Infos:

Server ist ein 2003 Std. mit ca. 30 XP prof. Clients. Das Erstellen der Richtlinie sowie Bereitstellen der Pakete im Netz war kein Problem. Getestet wurde die Verteilung sämtlicher Pakete (Java, Firefox, Flash Player, Adobe Reader 9.3.2) auf einem virtuellem XP prof. Die Tests liefen alle sauber durch. Dann wurde ein weitere Test an einer realen Maschine durchgeführt. Auch dieser lief fehlerfrei durch. Nach netzweiter Freigabe der Pakete kam es jedoch bei 3 PCs zu Problemen: Die Installation dauerte ca. 70 Minuten (normal: max. 15 Min.). In dieser Zeit konnten die MA natürlich nicht arbeiten und waren entsprechend genervt. Im Eventlog findet sich der Hinweis, dass die Richtlinie korrekt angewendet und die Software fehlerfrei installiert wurde. Die betroffenen PCs gehören nicht zu den leistungsschwachen in der Firma, d.h. eine hardwarebedingte Verzögerung ist ausgeschlossen. Sämtliche Applikation wurden - auch auf den PCs mit der hohen Wartezeit - fehlerfrei installiert.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo könnte ich mit der Analyse ansetzen?
Mitglied: Pooler
26.05.2010 um 11:54 Uhr
Hallo.

Hatte ähnliche Probleme bei einigen Rechnern. Mit Setzen dieses Schlüssels http://support.microsoft.com/kb/239924/de und anschließendem Gpupdate /force /boot bekommst du das weg.

Lg Udo
Bitte warten ..
Mitglied: fontemagno
26.05.2010 um 12:06 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp. Ich nehme an, dass der Schlüssel auf den PCs zu setzen ist, richtig?

Danke und Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Pooler
26.05.2010 um 12:18 Uhr
Zitat von fontemagno:
Hallo,

danke für den Tipp. Ich nehme an, dass der Schlüssel auf den PCs zu setzen ist, richtig?

Danke und Gruß
Jens

Jep. Der Schlüssel muss am lokalen Client eingepflegt werden und bewirkt, dass die Netzwerkkarte nicht die Protokolle deaktiviert und wieder aktiviert, bloss weil sie glaubt, keinen Connect zu besitzen.

Danach werden die Pakete sauber installiert und die Anmeldezeiten sind wieder gewohnt "normal".

Bitte um Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Lg Udo
Bitte warten ..
Mitglied: fontemagno
21.07.2010 um 11:24 Uhr
Hallo Udo,

es hat partiell Linderung verschafft, aber es gibt noch immer Clients, bei denen diese Probleme auftreten. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen?

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Pooler
09.10.2010 um 21:00 Uhr
Hallo Jens.

Hast Du schon einmal ein GPresult /scope computer /z probiert, um zu sehen, ob die GPOs wirklich nicht ziehen ?

LG Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Softwareverteilung über GPO - Zielpfad ändern?
Frage von MilanoMNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte über Gruppenrichtlinien das neueste Java-Update (Version 8.66) an die User verteilen. Ich habe dazu bereits ...

Windows Netzwerk
GPO-Softwareverteilung Error 1612
Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher ...

Microsoft
Softwareverteilung via GPO
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft8 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit der Softwareverteilung per GPO Also. Ich habe eine OU "Laptops" die alle 7zip bekommen ...

Windows Tools
WMI-Filter für GPO - Softwareverteilung
gelöst Frage von banane31Windows Tools7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzten im Unternehmen Miranda ein und dieses wird via GPO auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...