Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung via GPO - sporadische Probleme.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fontemagno

fontemagno (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 11:15 Uhr, 3698 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Softwareverteilung mittels GPO, welches leider sporadisch auftritt und nicht greifbar ist. Kurz ein paar Infos:

Server ist ein 2003 Std. mit ca. 30 XP prof. Clients. Das Erstellen der Richtlinie sowie Bereitstellen der Pakete im Netz war kein Problem. Getestet wurde die Verteilung sämtlicher Pakete (Java, Firefox, Flash Player, Adobe Reader 9.3.2) auf einem virtuellem XP prof. Die Tests liefen alle sauber durch. Dann wurde ein weitere Test an einer realen Maschine durchgeführt. Auch dieser lief fehlerfrei durch. Nach netzweiter Freigabe der Pakete kam es jedoch bei 3 PCs zu Problemen: Die Installation dauerte ca. 70 Minuten (normal: max. 15 Min.). In dieser Zeit konnten die MA natürlich nicht arbeiten und waren entsprechend genervt. Im Eventlog findet sich der Hinweis, dass die Richtlinie korrekt angewendet und die Software fehlerfrei installiert wurde. Die betroffenen PCs gehören nicht zu den leistungsschwachen in der Firma, d.h. eine hardwarebedingte Verzögerung ist ausgeschlossen. Sämtliche Applikation wurden - auch auf den PCs mit der hohen Wartezeit - fehlerfrei installiert.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo könnte ich mit der Analyse ansetzen?
Mitglied: Pooler
26.05.2010 um 11:54 Uhr
Hallo.

Hatte ähnliche Probleme bei einigen Rechnern. Mit Setzen dieses Schlüssels http://support.microsoft.com/kb/239924/de und anschließendem Gpupdate /force /boot bekommst du das weg.

Lg Udo
Bitte warten ..
Mitglied: fontemagno
26.05.2010 um 12:06 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp. Ich nehme an, dass der Schlüssel auf den PCs zu setzen ist, richtig?

Danke und Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Pooler
26.05.2010 um 12:18 Uhr
Zitat von fontemagno:
Hallo,

danke für den Tipp. Ich nehme an, dass der Schlüssel auf den PCs zu setzen ist, richtig?

Danke und Gruß
Jens

Jep. Der Schlüssel muss am lokalen Client eingepflegt werden und bewirkt, dass die Netzwerkkarte nicht die Protokolle deaktiviert und wieder aktiviert, bloss weil sie glaubt, keinen Connect zu besitzen.

Danach werden die Pakete sauber installiert und die Anmeldezeiten sind wieder gewohnt "normal".

Bitte um Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Lg Udo
Bitte warten ..
Mitglied: fontemagno
21.07.2010 um 11:24 Uhr
Hallo Udo,

es hat partiell Linderung verschafft, aber es gibt noch immer Clients, bei denen diese Probleme auftreten. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen?

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Pooler
09.10.2010 um 21:00 Uhr
Hallo Jens.

Hast Du schon einmal ein GPresult /scope computer /z probiert, um zu sehen, ob die GPOs wirklich nicht ziehen ?

LG Udo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server (13)

Frage von Datenreise zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Leider nochmal: Probleme mit GPO (glaube ich) (3)

Frage von Dave-Bowman zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...