Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung via GPO und Traffic

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 83928

83928 (Level 1)

20.10.2010 um 16:03 Uhr, 2881 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Windows 2003 Server und 2 Firmenstandorte via DSL-VPN vernetzt.
Wie umgehe ich den DSL-Flaschenhals bei der Softwareverteilung am besten?

Hallöchen!

Ich versuche gerade den AcrobatReader zu verteilen. So weit kein Problem, allerdings haben wir für unsere 2 Firmenstandorte (via VPN vernetzt) nur einen Win 2003 Server (der an Standort 1 steht).

Um nicht unnötig viel Traffic auf der DSL-Leitung zu verursachen, habe ich mir gedacht, dass ich es mit 2 separaten GPOs probieren kann.
Also habe ich das Paket via "Adobe Cusomization Wizard" auf eine Netzwerkfreigabe auf den 2ten Standort kopiert.
Dann habe ich die GPO für den zweiten Standort erstellt und die kopierten MSI-/MST-Dateien ausgewählt (hat auch ein wenig gedauert).

Nun habe ich die GPO testweise auf einen Rechner am 2ten Standort angewendet. Leider scheint es nicht so zu funktionieren wie ich es mir dachte. Der Rechner braucht nun schon ewig beim starten und mein Monitoring-Programm zeigt, dass ordentlich Traffic fließt.

Ist es doch nicht so (vereinfacht gesagt), dass Client beim Start lediglich ein paar Infos vom Server (via VPN) holt und sich das MSI-Paket dann von der Netzwerkfreigabe (LAN) holt?

Wie kann ich in Punkto Softwareverteilung unsere DSL-VPN-Verbindung entlasten?

Gruß abaaba
Mitglied: Edi.Pfisterer
20.10.2010 um 16:28 Uhr
Hallo!

Ich würde das MSI per Batch starten...
als Pfad für das MSI gibts Du das Share auf deinem 2. Standort an und gut isses...
(zumindest für mein Dafürhalten)

Hinweise gibt es hier

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
22.10.2010 um 08:35 Uhr
Danke für den Tipp, icfh denke ich werde es mal versuchen - nächste Woche, wenn ich wieder zu was komme ;)
gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...