Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung via GPO in Windows Umgebung Literatur

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: corpse22

corpse22 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2011 um 22:12 Uhr, 4124 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute

demnächst steht für mich die Projektarbeit vor der IHK, da ist die Überlegung das Thema "Automatische Softwareverteilung in einem Netzwerk" anzusteuern. Ich möchte mich sehr intensiv mit diesem Thema ausseinander setzen und habe nach Fachliteratur gegoogelt, doch leider bis auf zwei pdfs nicht gescheites gefunden. Dachte da an ein Buch oder natürlich auch pdf, in dem das Thema von Grund aus erklärt wird.
Als Server-Plattform würde ich gerne Win Server 2011 SBS Standard oder Windows 2008 R2 Enterprise verwenden.

Würde mich auf Literatur-Empfehlungen, Berichte, Links, Kommentare freuen


VG
Mitglied: 2hard4you
06.12.2011 um 23:35 Uhr
Moin,

ich würde Dir erst mal einen grundsätzlichen Gedankengang empfehlen - willst Du per User oder PC verteilen - wenn Du sogenannte Rooming Profiles möchtest, wird z.Bsp. bei jedem Kontakt des User mit einem PC (Einloggen) seine komplette Software installiert....


das kann 1. dauern 2. nicht besonders gewünscht sein etc. pp.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
07.12.2011 um 11:20 Uhr
Hi

mir wäre da lieber die Verteilung auf PC Ebene.


VG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.12.2011 um 21:53 Uhr
Moin.

Es gibt verschiedene Wege, Software zu verteilen und verschiedene Softwares hierzu. Zu jeder Methode gibt es Bücher und Tutorials, aber zu allen gleichzeitig mit Sicherheit nicht.
Suchst Du Bücher zum SCCM, wirst Du welche finden. Zur Domänensoftwareverteilung über GPOs reichen MS Technetartikel, ich bin nicht sicher, ob es dazu Bücher gibt. Weitere Softwares kommen mit Dokumentationen, die Du sicherlich auch mit einer Trial der selbigen bekommst.

Schau also hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung und dann stürze Dich auf die dort genannten Beispiele.
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
08.12.2011 um 22:14 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Es gibt verschiedene Wege, Software zu verteilen und verschiedene Softwares hierzu. Zu jeder Methode gibt es Bücher und
Tutorials, aber zu allen gleichzeitig mit Sicherheit nicht.
Suchst Du Bücher zum SCCM, wirst Du welche finden. Zur Domänensoftwareverteilung über GPOs reichen MS
Technetartikel, ich bin nicht sicher, ob es dazu Bücher gibt. Weitere Softwares kommen mit Dokumentationen, die Du sicherlich
auch mit einer Trial der selbigen bekommst.

Schau also hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung und dann stürze Dich auf die dort genannten Beispiele.


Hi

ja dachte mehr an "Domänensoftwareverteilung über GPOs" es sollen keine weitere Software verwendet werden, sicherlich gibts intelligentere lösungen, doch will ich einen vergleich zwichen teuerer software und der softwareverteilung ueber gpos - die im betriebssystem implementiert ist - machen. den wirtschaftlichen part in der doku mit einfliessen lassen etc.

ja so lange wie ich schon gegoogelt habe, denke ich es gibt auch nur artikel zum thema und kein büechlein
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Deaktivierung von Einstellungen per GPO (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Update WLan GPO (1)

Frage von Micki zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...