dr.byte
Goto Top

Sonderzeichen in eine Batch automatisch einfügen

Hallo Admins,

ich habe folgende Daten in über 500 Txt-Dateien stehen

http://www.share-online.biz/dl/FIWZC6LMO4V
http://www.share-online.biz/dl/P760D6LMO2TIK
http://www.share-online.biz/dl/8SL0D6LMOJA0Y
http://www.share-online.biz/dl/Z6QX0DLMOMJ


http://uploaded.net/file/b6yvuv6pv
http://uploaded.net/file/clnyxi60f
http://uploaded.net/file/cvfvg6qla
http://uploaded.net/file/4vxh688gt


https://k2s.cc/file/1b7ff428f0b65c
https://k2s.cc/file/3a8638c6c2c64e
https://k2s.cc/file/60876b2896448c
https://k2s.cc/file/5e4ebcfa647081


Ich möchte nun das ein tool oder ein batchfile vor alle links [URL] setzt und am ende der links [/URL] setzt.
So das das dann sio aus sieht:


[URL]http://www.share-online.biz/dl/FIWZC6LMO4V[/URL]
[URL]http://www.share-online.biz/dl/P760D6LMO2TIK[/URL]
[URL]http://www.share-online.biz/dl/8SL0D6LMOJA0Y[/URL]
[URL]http://www.share-online.biz/dl/Z6QX0DLMOMJ[/URL]


[URL]http://uploaded.net/file/b6yvuv6pv[/URL]
[URL]http://uploaded.net/file/clnyxi60f[/URL]
[URL]http://uploaded.net/file/cvfvg6qla[/URL]
[URL]http://uploaded.net/file/4vxh688gt[/URL]


[URL]https://k2s.cc/file/1b7ff428f0b65c[/URL]
[URL]https://k2s.cc/file/3a8638c6c2c64e[/URL]
[URL]https://k2s.cc/file/60876b2896448c[/URL]
[URL]https://k2s.cc/file/5e4ebcfa647081[/URL]


es sind aber auch andere links in der textdatei z.b.
[IMG]http://fs5.directupload.net/images/160103/boffgfgggugt.jpg[/IMG] [IMG]http://fs5.directupload.net/images/160103/tjnt6fgfgwll.jpg[/IMG][IMG]http://i7.5cm.ru/i/fgfgdKWc.jpg[/IMG]
oder
[IMG]http://i7.5cm.ru/i/ntdfdfgU4.jpg[/IMG]
oder
[URL='http://imgchili.net/show/101236/1012dfgdfg36990_gold_11___zucht_und_tadel_s.jpg'][IMG]http://t10.imgchili.net/101236/101236dfgdfg990_gold_11___zucht_und_tadel_s.jpg[/IMG][/URL]  

diese links sollen nicht geändert werden face-smile

Es wäre super wenn die Text datei (nachdem die Seuerungsbefehle eingefügt wurden) unter dem selben namen abgeändert wieder gespeichert wird.

Da es über 500 dateien sind wäre das manuell der Wahnsinn.

Ich dank euch im vorraus für Euro bemühungen.

Gruß Dr.Byte

Content-Key: 334389

Url: https://administrator.de/contentid/334389

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Apophis
Apophis 07.04.2017 um 13:00:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn die Daten nicht in der gleichen Reihenfolge bleiben müssen, würde es per Batch grob nach folgendem Schema gehen:

1. Per FIND /V "IMG" <txtdatei.txt> > Tempdatei.txt alle Zeilen, die kein IMG-Tag enthalten in eine temporäre Datei schreiben.
2. Per FIND "IMG" <txtdatei.txt>> <nocheinedatei.txt>, alle Zeilen mit IMG-Tag in eine zweite Datei schreiben
3. Mit einem For /f die Datei Tempdatei.txt zeilenweise auslesen und die URL-Tags per Echo ergänzen
4. Mit einem Copy <nocheinedatei.txt> + <URL-Datei> <txtdatei.txt> die Datei wieder zusammenbauen.

Kann man alles ergoogeln.

Das ganze schreit aber eher nach einem Text-Editor, der reguläre Ausdrücke beherrscht. Ausdruck zusammensetzen, Per Suchen und Ersetzen die Tags einfügen, fertig.Notepad++ wäre da mein Mittel der Wahl.

Gruß
Apophis
Mitglied: 132895
132895 07.04.2017 aktualisiert um 13:56:59 Uhr
Goto Top
Powershell gehts schneller
gci 'D:\Ordner\*.txt' | %{(gc $_.Fullname) -replace '(?im)(?<!\[IMG\])(https?://.*)','[URL]$1[/URL]' | sc $_.Fullname}  
Aber das kann jeder bessere Texteditor mit ein bißchen Regex auch ...

hauruck
Mitglied: Dr.Byte
Dr.Byte 07.04.2017 aktualisiert um 13:20:55 Uhr
Goto Top
Danke dir Apophis.

kannst du mir so einern fertigen batch mal hier reinstellen.
Ich habe nirgendwo die zeichen gefunden die vor und nach dem link eingabut werden sollen ?

Gruß Dr.Byte
Mitglied: Dr.Byte
Dr.Byte 07.04.2017 um 13:20:30 Uhr
Goto Top
@hauruck
kannst du mir sowas für powershell schreiben ?
Mitglied: 132895
132895 07.04.2017 aktualisiert um 13:21:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Byte:

@hauruck
kannst du mir sowas für powershell schreiben ?
?? steht doch schon oben ...
Mitglied: Dr.Byte
Dr.Byte 07.04.2017 aktualisiert um 14:13:11 Uhr
Goto Top
hauruck da hast du was falsch verstanden.
er soll das

http://uploaded.net/file/b6yvuv6pv

in das

[URL]http://uploaded.net/file/b6yvuv6pv[/URL]

wandeln

das hat nix mit replace zu tun oder \[IMG\]

face-smile
Mitglied: 132895
132895 07.04.2017 aktualisiert um 13:29:46 Uhr
Goto Top
Neeee ich hab das sehr wohl richtig verstanden face-smile das tut das obige !!!
das hat nix mit replace zu tun oder \[IMG\]
So ein Quark face-big-smile Du hast nur anscheinend keinen Schimmer von Regular Expressions !! Das ist ein Negative Lookbehind face-wink
Mitglied: Dr.Byte
Dr.Byte 07.04.2017 um 13:29:26 Uhr
Goto Top
also start ich einfach powershell ... füge das ein dann die dateinamen und der rennt ?
Kenn mich mit powershell net so gut aus
Mitglied: 132895
132895 07.04.2017 aktualisiert um 13:30:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Byte:

also start ich einfach powershell ... füge das ein dann die dateinamen und der rennt ?
Kenn mich mit powershell net so gut aus
Na dann erst mal lesen: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/powershell-scripts-ausfuehren
Mitglied: Dr.Byte
Dr.Byte 07.04.2017 um 13:33:24 Uhr
Goto Top
werde ich mal probieren.
Kann ich bei erweiterung des script noch mal auf dich zurückkommen ?
Wenn es komplexer wird bezahle ich dir das auch gerne face-smile
Mitglied: 132895
132895 07.04.2017 aktualisiert um 13:39:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Byte:

werde ich mal probieren.
Kann ich bei erweiterung des script noch mal auf dich zurückkommen ?
Wenn es komplexer wird bezahle ich dir das auch gerne face-smile
Kannst du machen. => PN
Mitglied: Dr.Byte
Dr.Byte 07.04.2017 um 13:45:52 Uhr
Goto Top
super melde mich
Mitglied: Dr.Byte
Dr.Byte 07.04.2017 um 13:50:28 Uhr
Goto Top
na so richtig durchsteiegen tue ich da nicht
also powershell habe ich auf meinem windows server 2012 R2 drauf
kann es auch starten
wie ich aber diese script erstelle bekomme ich nicht auf den schirm.
haste da n tipp ?
Mitglied: 132895
132895 07.04.2017 aktualisiert um 14:01:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Byte:

na so richtig durchsteiegen tue ich da nicht
Das kannst du erst mal ändern:

also powershell habe ich auf meinem windows server 2012 R2 drauf
kann es auch starten
Wow hätte ich jetzt nicht erwartet face-big-smile
wie ich aber diese script erstelle bekomme ich nicht auf den schirm.
haste da n tipp ?
Zeile kopieren, Pfad zu Textdateien anpassen, Einfügen, Enter drücken, freuen.

War das jetzt so schwer?

Also für Powershell-Grundlagen bin ich eigentlich nicht hier zumal das ein "Admin"-Forum ist ... face-sad Die lassen sich Millionenfach bei Dr . Google nachlesen!!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.04.2017 um 14:00:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dr.Byte:
na so richtig durchsteiegen tue ich da nicht
Dann lernen

wie ich aber diese script erstelle bekomme ich nicht auf den schirm.
Desktop - rechte Maustaste - neu - Text Datei - als "MeinPerstesPS.ps1" benennen
Textdatei mit Editor öffnen, Kopiertes Skript von oben (Quelltext) einfügen - Speichern. Fertig ist dein PS Skript.

Gibt auch noch andere wege - sind so viele wege und so wenig Zeit die alle auszuprobieren...

Gruß,
Peter
Mitglied: Dr.Byte
Dr.Byte 07.04.2017 um 14:01:34 Uhr
Goto Top
alles gut face-smile
habe es hinbekommen ... läuft super ...
vielen vielen dank face-smile
und so schnell face-smile
ich werde dir noch mal ne pm senden.
was ich da noch gerne hätte
vieleicht werden wir uns ja einig face-smile
Mitglied: Dr.Byte
Dr.Byte 07.04.2017 um 14:09:05 Uhr
Goto Top
@peter

du hast eine PM
Mitglied: 132895
Lösung 132895 08.04.2017 um 11:30:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Byte:

alles gut face-smile
habe es hinbekommen ... läuft super ...
vielen vielen dank face-smile
und so schnell face-smile
Dann fehlt ja nur noch der Gelöst-Haken.