Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sonderzeichen per Code in Batch eingeben, z.B. 0xBF

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: red-eye

red-eye (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 03:50 Uhr, 2377 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits ein paar Stunden vergeblich im Web und in Administrator.de gesucht ... und bitte deshalb wieder einmal um Hilfe und Tipps der hiesigen Experten. Es ist eine Kleinigkeit, aber ich hänge daran erfolglos fest.

Ich möchte in einer Batch-Datei eine Ausgabe mit einem Rahmen versehen.

Batch-Code:
01.
echo Ú---- 
02.
echo ³    ³ 
03.
echo À----Ù
Ausgabe:
01.
┌---- 
02.
│    │ 
03.
└----┘
Wie man sieht, fehlt mir das Sonderzeichen, das die rechte obere Ecke erzeugt.

- Weiß jemand, wie ich das auf der Notebooktastatur finde? Ich habe inzwischen alle verfügbaren Zeichen manuell eingegeben ...
- Im ASCII-Zeichensatz ist es mit 0xBF dazustellen, aber wie kann ich dieses Zeichen in einer Batch kodieren?
- An einigen Stellen wird geraten, es in die Konsole mit Alt+[Numerics]Ziffer einzugeben, aber ich habe keinen Nummernblock bei meinem Dell Vostro 3450.

Eine scheinbar so einfache Angelegenheit, die ich einfach nicht hinbekomme ...
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Nachdenken!

Gruß,
red-eye
Mitglied: Budders
16.10.2013 um 08:45 Uhr
Guten Morgen.

Das umgedrehte Fragezeichen stellt bei mir die richtige Ecke da

01.
 ¿ 
MfG Budders
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
16.10.2013 um 09:33 Uhr
Hi,

du könntest fürs Batch erstellen zukünftig auch Notepad++ und eine zusätzliche Ascii Tabelle verwenden.

Unter Bearbeiten -> Zeichentabelle kannst du eine Ascii Tabelle einblenden und die Zeichen mit klicken ins Dokument einfügen.
Und unter Kodierung ANSI auswählen.

01.
@echo off 
02.
echo ÉÍÍÍÍ» 
03.
echo ºTestº 
04.
echo ÈÍÍÍͼ 
05.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: red-eye
16.10.2013 um 13:58 Uhr
Herzlichen Dank an Budders und Bitboy!
Mit beiden Methoden ist meine Frage gelöst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Sonderzeichen in eine Batch automatisch einfügen (18)

Frage von Dr.Byte zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Findstr Path CMD ja - Batch Script nein - FireFox Profiles (2)

Frage von ChrisIO zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...