Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sony Vaio startet XP nur wenn ich manuell uber die ESC-Taste das Boot-Menu aufrufe, anonsten wird automatisch und immer wieder das BIOS gestartet

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: ToyLand

ToyLand (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2010, aktualisiert 19:41 Uhr, 6900 Aufrufe, 6 Kommentare

Der Laptop Sony Vaio PCG-9D6M startet nur noch wenn ich beim Starten/Booten die ESC-Taste druecke um damit das Boot-Menu aufzurufen, dann waehle ich die Festplatte aus und XP startet ohne Probleme. Rufe ich das Boot--Menu nicht manuell auf, wird automatisch das BIOS gestartet. Im BIOS kann ich die BOOT-REIHENFOLGE setzen wie ich will, es bleibt das gleiche Problem und beim Neustart wird wieder automatisch das BIOS gestartet ( bis ich mit ESC das BOOT-MENU aufrufe )

jo...und ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann oder wo ich ueberhaupt noch suchen soll. Google findet nichtmal ein ansatzweise aehnliches Problem.
Natuerlich koennte ich nun jedesmal beim Booten die ESC Taste druecken, ich wuerde es aber bevorzugen dem Problem auf die Spur zu kommen.

Vielen Dank im voraus und viel Spass bei hoffentlich vielen hochqualitativen Antworten.

Viele Gruesse
Sven
Mitglied: sniffnase
23.06.2010 um 22:04 Uhr
Beim neustart wird immer wieder das BIOS gestartet?
Ganz blöde Frage, aber klemmt vielleicht eine der F-Tasten?

Ich würde ansonsten mal ein BIOS update durchführen.
Eventuell auch die Sony support hotline anrufen, vielleicht ist ihnen das Problem bekannt.

An der Festplatte brauchst du jedenfalls nicht suchen.

Besteht der Fehler schon länger oder ist er vor kurzem erst aufgetreten? Gab es zu dem Zeitpunkt relevante Systemänderungen oder updates?
Bitte warten ..
Mitglied: Windsurfer87
24.06.2010 um 09:02 Uhr
Eine andere Vermutung:

Vielleicht ist die kleine Batterie (meist CR 2032) alle, welche die Bios-Optionen speichert. Damit währe z.B. deine Uhrzeit bei jedem Neustart nicht mehr gesetzt. Das Bios erkennt diesen Zustand als Fehler und geht automatisch ins Bios, damit es behoben werden kann.

Allerdings würde ich erst mal ein Biosupdate durchführen, dann mal schauen, ob der Laptop seine Bioseinstellungen vergisst.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
24.06.2010 um 09:35 Uhr
Ich tippe auch auf einen Hardwarefehler, den das BIOS erkennt.
Gibt es im BIOS eine Möglichkeit bestimmte Zustände (Lüfterdrehzahl, Temperatur, Smart-Status, o.ä.) einzusehen ?!
Wenn ja, guck mal ob irgend ein Status auf "failed" steht...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 10:57 Uhr
Zitat von Windsurfer87:
Eine andere Vermutung:

Vielleicht ist die kleine Batterie (meist CR 2032) alle, welche die Bios-Optionen speichert. Damit währe z.B. deine Uhrzeit
bei jedem Neustart nicht mehr gesetzt. Das Bios erkennt diesen Zustand als Fehler und geht automatisch ins Bios, damit es behoben
werden kann.

Allerdings würde ich erst mal ein Biosupdate durchführen, dann mal schauen, ob der Laptop seine Bioseinstellungen
vergisst.

lg




Batterie wohl eher nicht wenns bei jedem neustart passiert. Ein Notebook hat ja auch noch einen Akku..
Bitte warten ..
Mitglied: ToyLand
25.06.2010 um 11:46 Uhr
Also die Batterie ist es nicht, da das Datum und die Uhrzeit nach dem Neustart auch immernoch aktuell ist.
Ich kann auch ansonsten keinen Fehler im Bios finden, die Festplatte wird richtig erkannt und deren S/N auch richtig angezeigt, der RAM wird erkannt und angezeigt, desweiteren hab ich mal das Diskettenlaufwerk deaktiviert und auch keinen Erfolg gehabt.
Es funktionieren auch alle Bauteile, da der Windowsbetrieb, wenn er denn erst einmal gestartet ist, voellig normal von statten geht.

Wenn denn eine F-Taste klemmen wuerde, wuerde es im Betrieb ebenfalls Stoerungen geben, oder einen Speicherueberlauf, oder irgendetwas....

Es wurden auch keine Updates ( BIOS oder WIN ) eingespielt. Der Computer ist lange nicht benutzt worden und wurde nun wieder ausgekramt

Mir ists immernoch ein Raetzel. Bios Update ist natuerlich eine Option, aber ich denke nicht das es die Problemloesung ist. Ich tippe ebenfalls auf irgendeinen Hardwaredefekt oder zumindest eine Meldung ans Bord das das Bios gestartet werden muss. Leider bietet das BIOS aber keinerlei Stati von Lueftern oder aehnlichem
Bitte warten ..
Mitglied: Windsurfer87
25.06.2010 um 12:07 Uhr
Ja das BIos von Sony ist echt sehr dürftig..
Mach doch mal ein Bios Update und guck dir die Sache dann mal an. Schließt zumindest eine Fehlerquelle aus (defektes Bios).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Sony Vaio FN Taste (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch (2)

Frage von Tezzla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
Probleme mit Sony Vaio VPCCB4C5E - Windows 10 (7)

Frage von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...