118080

Sophos UTM günstig beschaffen

Moin face-smile

Eigentlich möchte ich unbedingt eine Sophos UTM haben. Allerdings liegen diese 700-800 Fr. (im Minimum, und ohne Full Guard) momentan nicht wirklich drin. Das Budget bewegt sich wohl eher um die 300 Fr. Halten müsste das Gerät eigentlich auch nicht ewig, sondern vlt. 2 - 3 Jahre.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich eine Sophos UTM billiger bekommen könnte?

LG Luca

Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 16, 2016 at 13:42:26 (UTC)
Für zu Hause?
Wie viele Clients?

Gruß
Kümmel
Mitglied: 118080
118080 Jun 16, 2016 updated at 13:53:58 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:
Für zu Hause?
Nein, leider nicht. Auch wenn ich sowas auch gerne Zuhause hätte. Wäre aber auch ein wenig Overkill..
Wie viele Clients?
2 Server und 5 Clients (Gast-/Sowie mobile Endgeräte nicht eingerechnet, sollte aber nicht wirklich viel mehr ausmachen)

LG Luca
Member: Kraemer
Kraemer Jun 16, 2016 at 13:56:29 (UTC)
Nein, leider nicht. Auch wenn ich sowas auch gerne Zuhause hätte. Wäre aber auch ein wenig Overkill..
Guckst du
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 16, 2016 at 13:57:03 (UTC)
Reicht der MikroTik nicht als Firewall?
Member: alaim89
alaim89 Jun 16, 2016 at 13:57:43 (UTC)
Ebay Kleinanzeigen ;D

Beste Grüße

alaim89
Member: michi1983
michi1983 Jun 16, 2016 updated at 13:59:41 (UTC)
Der TO schrieb doch nicht für den Privatgebrauch.
Verstehe dann allerdings das Problem nicht. Wenn man ein Business hat, welches nicht mal 700SFR abwirft um sich eine Firewall zu kaufen, dann sollte man sich eben auch nicht nach den Sternen strecken. Eine PfSense oder der vorhandene Mikrotik würde es da doch locker auch tun für die 2 Server und die 5 Clients.

Gruß
Mitglied: 118080
118080 Jun 16, 2016 updated at 14:03:08 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Nein, leider nicht. Auch wenn ich sowas auch gerne Zuhause hätte. Wäre aber auch ein wenig Overkill..
Guckst du
Ich musste die Seite nicht mal laden lasse... Dann ist mir eingefallen, dass es ja die kostenlose Home Edition gibt..

Klar reicht die Mikrotik als Firewall. Allerdings bietet die Sophos ja doch ein wenig mehr..

Der Thread entstand mehr aus Neugier als sonst was. Allerdings mit ein paar Hintergedanken face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 16, 2016 at 14:01:43 (UTC)
Die man nicht in Unternehmen verwenden darf! Reicht der MikroTik denn nicht? Damit sollte sich alles abdecken lassen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 16, 2016 at 14:02:40 (UTC)
Zitat von @118080:
Klar reicht die Mikrotik als Firewall. Allerdings bietet die Sophos ja doch ein wenig mehr..
Na dann! face-big-smile
Ich bin mal aus der Diskussion raus.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 16, 2016 at 14:03:06 (UTC)
Zitat von @michi1983:

Der TO schrieb doch nicht für den Privatgebrauch.
@michi1983
Auch Zitate gehören zu einem Post!

Nein, leider nicht. Auch wenn ich sowas auch gerne Zuhause hätte. Wäre aber auch ein wenig Overkill..
Guckst du
Mitglied: 118080
118080 Jun 16, 2016 updated at 14:05:44 (UTC)
Also lauter die Antwort schlichtweg "Nein"?
Ich habe auch schon Angebote gesehen, wo das Teil nur etwa 2/3 der Üblichen Kosten war... Daher meine Frage
Member: michi1983
michi1983 Jun 16, 2016 at 14:08:11 (UTC)
Zitat von @Kraemer:
@michi1983
Auch Zitate gehören zu einem Post!

Nein, leider nicht. Auch wenn ich sowas auch gerne Zuhause hätte. Wäre aber auch ein wenig Overkill..
Guckst du
Schon richtig, hab nicht zu sehr auf das Zitat geachtet face-wink Nix für ungut.
Member: michi1983
michi1983 Jun 16, 2016 at 14:08:36 (UTC)
Zitat von @118080:
Ich habe auch schon Angebote gesehen, wo das Teil nur etwa 2/3 der Üblichen Kosten war... Daher meine Frage
Na dann schlag dort zu face-smile Thema gelöst
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Jun 16, 2016 at 14:45:17 (UTC)
Grüezi,

nur zur Orientierung:
http://www.infinigate.de/top_links/preisliste.html
In der Excel-Tabelle auf dem Reiter "Sophos UTM" Blicke Richtung SG105 lenken.

alternativ: Gebrauchtgeräte + Hinweise zur Lizensierung

Gruß
Holger
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 16, 2016 at 15:31:01 (UTC)
Moin Luca,

wofür nutzt du die Server denn? Normalerweise sollte eine SG mit entsprechendem TP drin sein. Aber darfst gerne auf mich zu kommen.

VG,

Christian
Member: aqui
aqui Jun 16, 2016 at 19:15:29 (UTC)
Reicht der MikroTik denn nicht?
Nicht stateful. Dann besser eine FW als Kompromiss:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: sk
sk Jun 16, 2016 at 19:53:12 (UTC)
Zitat von @aqui:

Reicht der MikroTik denn nicht?
Nicht stateful.

MT kann sehrwohl stateful arbeiten. Muss nur entsprechend konfiguriert werden.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 16, 2016 at 21:16:58 (UTC)
Hallo,

ich würde mal versuchen ein Supermicro C2758 Board zu ergattern und dann mit RAM und SSD zu
versorgen, da kann man dann auch alles drauf installieren was man braucht und haben will!!! Denn
da läuft Untangle UTM und Sophos UTM und pfSense und IPFire drauf ganz wie man es bezahlen
kann und möchte!

Da kann man sich dann auch eine schicke UTM Appliance zusammen bauen und/oder drauf installieren
damit kann man dann auch alles abdecken was man benötigt und/oder haben möchte. OPNSense und
Vyatta sind auch noch mit im Programm oder aber ClearOS was auch ganz zackig auf dieser Hardware
rennt. Also es gibt genug Möglichkeiten das alles abzudecken und zu installieren, das Budget kann auch
kleiner ausfallen und man benutzt einfach eine PC Engines APU2C4 dafür es kommt eben auch immer
auf den erwarteten Durchsatz an den man anpeilt!

Alternativ kann man auch ein ASUS Q87T oder Gigabyte Q87TN benutzen und dann mittels CPU und RAM
Upgrade lange am Laufen halten, sollte keine Probleme damit geben mit den oben erwähnten Software
UTMs oder Appliances. Last but not least kann auch ein Gigabyte GA-6LISL mit einem Xeon E3-12xxv3
herhalten der fast ewig mit der Sophos oder Untangle UTM rennt und auch mittels Hardwareupgrade lange
am Laufen erhalten werden kann.

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 17, 2016 at 06:50:05 (UTC)
@108012, ich glaube sein Problem ist nicht unbedingt die Hardware, sondern die Subskription und da muss er eben in den sauren Apfel beissen.
Mitglied: 108012
108012 Jun 17, 2016 at 11:08:47 (UTC)
@108012, ich glaube sein Problem ist nicht unbedingt die Hardware, sondern die Subskription und
da muss er eben in den sauren Apfel beissen.
Das würde ich dann auch so sehen wollen! Allerdings kann man ja auch einmal gucken oder schauen
was das denn alles bei anderen Anbietern wie zum Beispiel Untangle UTM kostet und/oder aus IPFire
oder pfSense eine eigene UTM "zusammen bauen" die dann nichts kostet oder nur 10 € als Spende!!!

Gruß
Dobby
Mitglied: 118080
118080 Jun 19, 2016 at 18:09:32 (UTC)
Der eine Server beinhaltet fungiert als DC/Fileserver und der andere als Webserver inklusive entsprechenden Datenbanken.
Die jährliche Subskription ist nicht so das Problem. Diese ist ja auch schön skalierbar.