Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sortierung nach fremder Datenbank

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 14:16 Uhr, 2768 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,
ich bin dabei ein Projekt zu optimieren und habe dabei folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird.
Grob sieht die Strunktur so aus:

DB1:
Tabelle1 = Kunden
Spalte1 = Kundennummer
Spalte 2 = Name

DB2:
Tabelle 2 = Aufgabe
Spalte 1 = Aufgabennummer
Spalte 2 = Kundennummer
Spalte 3 = Datum

Ich lese also die komplette zweite Tabelle aus und verknüpfe die Kundennummer mit dem Kundenname der ersten Tabelle einer anderen Datenbank.

Nun möchte ich nach den verschiedenen Spalten sortieren.
Dies klappt auch überall, nur den Kunden sortiert er logischerweise nach der Kundennummer und nicht nach dem Namen.

Hättet ihr eine Idee, wie ich die Tabelle ohne allzu großen Aufwand nach dem Kundennamen sortieren kann?

Lg, Florian
Mitglied: Jochem
22.03.2011 um 14:48 Uhr
Moin,
irgendwie erschließt sich mir die Aufgabenstellung nicht.

Wer hindert Dich daran, in der
Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird.
eine weitere Spalte mit dem Namen einzufügen und ggfls mit der Kundennummer zu verknüpfen?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
22.03.2011 um 14:59 Uhr
Meinst du, eine Spalte "Kundenname" in die zweite Datenbank einzufügen, dass man die erste Datenbank garnicht bräuchte?
Denn das geht leider nicht, da die erste Datenbank zu einer anderen Anwendung gehört (CAO Faktura) und seperat laufen muss.
So bleibt mir nur der Umweg über die Kundennummer zur anderen Datenbank.
Oder habe ich dich grade falsch verstanden?

Lg, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.03.2011 um 15:09 Uhr
Moin,

genau check ich's auch nicht, aber evtl. hilft Dir der Befehl "arraysort" weiter?

Ansonsten würde ihc vorschlagen aus beiden tabellen eine zu bauen mittels insert/update und per ORDER BY nach Wunsch zu sortieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.03.2011 um 15:12 Uhr
Moin,

also nochmal:

Du hast geschrieben:

Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird.

Ich habe geschrieben:

Wer hindert Dich daran, in der
" Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird."
eine weitere Spalte mit dem Namen einzufügen und ggfls mit der Kundennummer zu verknüpfen?

Wo ist jetzt das Problem?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
22.03.2011 um 15:31 Uhr
Oh, ich sehe gerade, dass ich mich doch recht unverständlich ausgedrückt habe und es daher wsl zu Missverständnissen kam. (oder ich stehe wieder auf dem Schlauch.)

Bei der Tabelle, die ausgefüllt wird, handelt es sich um eine HTML Tabelle, keine SQL Tabelle.
Die erste Sql Tabelle muss ich als unveränderbar ansehen.
Wollte ich die erste Tabelle in die zweite einfügen, müsste ich bei jedem Aufruf auf neue Kunden in der ersten Tabelle prüfen, was nicht gerade zur guten Performance beträgt.

Mit Arrays könnte es allerdings klappen.
Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken drüber machen, wie gut sich das umsetzen ließe.

Ach ja, noch eine Frage nebenbei:
Gibt es frei zugängliche Datenbanken für Programmierer, auf die man per online Zugriff oder nach einem Download zugreifen kann?
(zb. für Postleitzahlen, Vorwahlen, die ja nicht von jedem immer neu geschrieben werden müssten.)
Oder sogar aktuelle, zb. mit Bundesliga Ergebnissen, auf die man als Programmierer frei zugreifen kann?

Lg, Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
XSLT Sortierung
gelöst Frage von chrisenXML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer XSLT Datei: Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch Vielleicht hat ...

iTunes
Itunes sortierung
Frage von pcguyiTunes2 Kommentare

Hallo zusammen Ich besitze eine grosse Musiksammlung die ich in ITunes eingelesen habe. Nun möchte ich eine intelligente Wiedergabeliste ...

Microsoft Office
Excel Sortierung
Frage von MasterSchlumpfMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Frage. Wenn ich folgende Tabelle sortieren möchte, erscheint nicht das gewünschte Ergebnis: Original: A ...

Visual Studio
Sortierung von DataTable nach Select aufgelöst
Frage von ForgottenRealmVisual Studio1 Kommentar

Moinmoin, ich habe mehrere DataTables die ich beim Programmstart lade und die Daten im Hintergrund halte, um später darauf ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...