Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Soundoutput trennen zw HDMI und AudioOut

Frage Multimedia Audio

Mitglied: Sensaj

Sensaj (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 16:17 Uhr, 8954 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde!

Konstellation:
Windows 7 Rechner
Grafikkarte mit VGA, DVI und HDMI
Monitor auf VGA, Fernseher auf HDMI (erweiterter Desktop)
Onboard Soundkarte auf der ein Verstärker angeschlossen ist für die Soundanlage

Ich habe folgendes Problem:
Für die Musikbeschallung wird ein Programm wie bsp. Winamp verwendet.
Wenn ich eine Sportübertragung am Fernseher einschalte (über Webbrowser) wird der Sound der Sportübertragung auch über die Anlage ausgegeben, was sich störend auswirkt. Daher möchte ich den Sound des angezeigten Programms am Fernseher auch über diesen getrennt ausgeben. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

TLDR:
Soundoutput trennen je nachdem was am Monitor angezeigt wird. Dh. Wenn ich bsp Youtube zum Fernseher rauf ziehe soll das Audiosignal des Clips auch am Fernseher mit HDMI ausgegeben werden.

Beste Grüße und Dank im Voraus!
Mitglied: MrNetman
13.11.2012 um 16:27 Uhr
Ist der Bildschirm denn 20m groß, dass du den Ton sauber unterscheiden kannst?
Oder steht das alles so weit weg.
Wenn im Fernseher eine Sportsendung läuft, ist der Ton auch am Fernseher und nicht am PC. Wenn auf dem PC aber die Sportübertragung läuft, dann ist ja auch der Ton am PC und der Webbrowser soll den ja auch ausgeben.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Sensaj
13.11.2012 um 16:32 Uhr
Ich verstehe dich gerade nicht ....

Der Fernseher hängt über der Theke (Gasthaus) an dem die Thekensitzer Sportübertragungen aus dem Internet sehen können.
Da der Musikplayer am selben PC rennt wäre es störend, wenn in den anderen Räumen (Cafe) durch die Boxen auch die Sportübertragung läuft und nicht nur Musik.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
13.11.2012, aktualisiert um 17:45 Uhr
Eine Anwendungen auf zwei Ausgänge schalten geht nicht.

Verschiedene Anwendungen auf verschiedene Ausgänge geht. Musst du in den Anwendungsoptionen einstellen.
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1127583

Also Winamp immer auf die Sound- oder Musikanlage, Rest auf den Fernseher oder so.

... Aus deiner Anfrage konnte man ja nicht erkennen, wie weit die Klamotten voneinander entfernt sind und mit welcher Fernbedienung du dann das schaffen willst.

Wie sieht es mit der öffentlichen Vorführung aus?

Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Sensaj
13.11.2012 um 17:34 Uhr
Das tut doch nichts zur Sache ob etwas weiter weg ist oder für was ich etwas brauche.
Ich will einfach Bsp Youtube mit Sound über HDMI am Fernseher und gleichzeitig das Audiosignal vom phonostar auf der Onboard Soundkarte ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.11.2012 um 09:54 Uhr
Hey,

ich würde HDMI in den Audioeinstellungen als Standard einstellen, so daß alle Programme, in denen kein anderer Ausgang spezifiziert ist, diesen Ausgang nutzen. Bei Winamp wiederum würde ich (irgendwo unter Preferences - Output o.ä.) einstellen, daß der Ton zum analogen Ausgang geschickt wird. Kann beides parallel laufen und Du hast Deine Trennung zwischen Sportschau und Musikbeschallung.

(Wenn Du es genau wissen willst, einfach nochmal nachfragen. Habe gerade meinen HTPC nicht hier, aber in dem habe ich es unter Win7 und im Zusammenhang mit dem Media Center genauso gelöst.)

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: Sensaj
14.11.2012 um 15:04 Uhr
Jep danke, dass hab ich mir genau so gedacht und es wird wahrscheinlich eh keine andere Lösung geben.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.11.2012 um 15:27 Uhr
Ich weis nicht, ob es eine andere Lösung gibt, aber wenn es einmal eingerichtet ist, klappt das so eigentlich zuverlässig.

Gruß
Dave
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (12)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
HDMI Ausgang verliert Sound Signal

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...