Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sowas wie eine Cloud Social Plattform

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AKillerInHell

AKillerInHell (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2014 um 17:26 Uhr, 1883 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,
erneut komme ich mit einer schwierigen Frage...

Ich würde gerne, mit einigen aus meinem Semester, eine Test-Umgebung aufsetzen mit einem Windows Server 2012 als Basis.

Diese Umgebung soll, wenn möglich, eine Art Web-Portal bieten, wo Termine, Kontakte, E-Mails, Webseiten (im Sinne von Blogs - für Informationen) und Dokumente gespeichert werden können.
Sozusagen eine "Cloud" welche auch mit entfernten Geräten wie Notebooks, Desktops oder Smartphones verbunden werden können und so die Termine und Kontakte gesynced werden.

Ebenso habe ich mir gedacht eine Art "Gast Bereich" einzurichten, wo Daten geteilt werden können. Es klingt stark nach einer Verbindung von Cloud und Social Network...

Das Projekt soll zum größten Teil als Schulung dienen. Daher auch das einbinden eines "Gast-Bereiches", welcher Zugriff auf Webseiten oder auch Webspace geben soll.
Webseiten sollen nämlich entweder vom "Gast" einsehbar sein (bestimmte Seiten) oder von einem "Berechtigten" veränderbar sein. Noch besser wäre es, wenn sogenannte "One-Click-Installer" integriert wären, wo man Wordpress installieren könnte.

Wir sind in einer Vorlesung darauf gestoßen und der Dozent meinte, dass so ein System durch aus existiert und relativ leicht umsetzbar wäre.
Ich zweifle ein wenig an seiner Aussage, dass das "Leicht umsetzbar" wäre... Zumal mir auf Anhieb kein direktes System oder eine Plattform einfallen würde. Höchstens der Sharepoint könnte in die Richtung gehen, wovon ich jedoch noch nicht ganz überzeugt bin...


Könnt ihr mir sagen ob das tatsächlich machbar wäre und zu mal wie?
Was wird dafür benötigt? Welche Software muss verwendet werden? Habt ihr einige Tipps für uns oder ist es völliger Schwachsinn das Projekt "leicht umzusetzen"?


Vielen Dank im voraus...
und ein schönes Wochenende wünsche ich
Mitglied: wiesi200
22.03.2014 um 17:31 Uhr
Hallo,

Neben SharePoint würde mir noch OwnCloud bzw. Ajaxplorer einfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: AKillerInHell
22.03.2014, aktualisiert um 18:30 Uhr
Hallo, kann man tatsächlich bei OwnCloud solch eine Platform installieren?
OwnCloud kann doch lediglich Daten wie Dokumente syncen und freigeben, jedoch keinen Gast-Bereich wie oben Beschrieben einrichten (siehe Click-Installer). Auch die E-Mail Funktion fehlt doch da komplett!? Oder irre ich mich?

Was Ajaxplorer angeht, schaue ich mir das mal an...
___________________

So, habe mir den AjaXplorer angeschaut und es passt nicht so ganz zu dem was ich meinte... Habe hier mal ne kleine Auflistung gemacht... hoffe ihr versteht das so halbwegs :D

Webserver:
- User melden sich per Web-Login in die Oberfläche ein
- Zugriff auf Daten (Cloud? Sync?), Termine (Kalender für alle Benutzer... Gast per Terminvereinbarung), Kontakte (Sync?), E-Mail Client (siehe Punkt E-Mail) und Zugriff auf die Webseiten (Gast und Admin Bereiche)
- Blog für Informationen bezüglich des Servers usw. Quasi die Homepage bevor es zum Login geht

Mail Server:
- E-Mails per Web Oberfläche empfangen und senden...
- Am besten vom externen Hoster (IMAP+SMTP?)

SMB:
- Cloud Dienst wie OwnCloud oder SharePoint
- Sync Benutzerordner und bestimmte freigegebene Ordner von Kollegen
- Wie bei OwnCloud oder Dropbox auch Daten, wie Dokumente freigeben (teilen)


E-Mail und SMB sollen mit der Web Oberfläche verbunden sein, sodass der User nach dem Login direkt auf seine Dienste (Kalender, Kontakte, Cloud, Mail, usw.) zugreifen kann...


Hoffe jetzt konnte ich das etwas näher bringen was wir in der Vorlesung meinten...

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Plattform zum Dateiaustausch
Frage von TOS-ADDCMS4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe meine Frage auf dem richtigen Weg gestellt zu haben. Falls ...

Datenbanken
Kleiner Denkfehler in einem social Network
Frage von YanmaiDatenbanken2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren da draußen ;) Ich bin gerade dabei, ein Netzwerk auf die Beine zu stellen. Bis jetzt ...

Sicherheit
Firmenpolitik.... Cloud oder nicht Cloud ?
Frage von linkitSicherheit22 Kommentare

Liebe Admins, Cloud ist in allem Munde. Mich würde vor allem interessieren (nicht die persönliche Meinung), sondern wie in ...

Cloud-Dienste
Eigene Online-Plattform für Dateiaustausch
Frage von chappy72Cloud-Dienste12 Kommentare

Hallo zusammen ich wollte für ein kleines Team von rund 10 Personen eine Online-Plattform finden, auf der man Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...