Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spam Attacke Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: assi70

assi70 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2009 um 06:54 Uhr, 3527 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe seit Wochen ein Spam Problem auf einem Exchange 2003!
Die Mails kommen werden direkt via SMTP auf den Server zugestellt.

1-2x in der Woche inst die Mail-Queue des Exchange mit 25000 Spam Mails gefüllt....Ich leere dann die Queue wieder, aber das ist nat. auch keine Dauerlösung.
Die Unzustellbarkeitsmeldung ist auch schon vorrübergehend deaktiviert bzw. der der Empfängerfilter im Exchange ist auch aktiviert...

Der Postmaster schickt dann trotzdem in Sekundentakt Unzustellabrkeitsmeldungen....
Bin leider kein Exchange Profi...
Wie kann ich das Problem endlich in den Griff bekommen?Ich hoffe dass ich keine wichtigen Informationen vergessen habe.
Über Hilfe währe ich sehr dankbar,

Gruss Assi
Mitglied: maretz
12.10.2009 um 07:12 Uhr
Moin,

ich vermute mal du hast nen Catch-All aktiv oder eben keine Einstellung das Mails für "nicht-existierende-Empfänger" schon zur Übertragungszeit gekillt werden.

Leider kann man bei exchange auch sehr schnell viel Müll machen - so das ich dir empfehlen würde hier einen Fachmann ranzuholen der das Gerät mal komplett durchcheckt. Es bringt dir nichts das du die Vermutungen hier ausprobierst - und am Ende dein Exchange gegrillt ist... Das dürfte am Ende mehr kosten als die Fachkraft die da vor ort 1-2 Std. benötigt...
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
12.10.2009 um 08:18 Uhr
Wie wäre es mit der Installation von Graylisting + Spamliste wie z. B. NixSpam von iX?

Schon mal geguckt ob Du ein offenes Relay hast?
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
12.10.2009 um 08:34 Uhr
Spamfighter installieren und wie gesagt prüfen auf open Relay.
Nachher ist Ruhe....!

adminst
Bitte warten ..
Mitglied: assi70
12.10.2009 um 09:05 Uhr
Danke erstmal für die Zahlreichen Hilfen!
Also der Exchange hat kein offenes Relay.

Ist irgendwas zu beachten wenn ich Spamfighter installiere?
Ich meine wohl den richtigen!? http://www.spamfighter.com/lang_DE/product_sem.asp
Habe zur Zeit Trend Micro laufen, kann ich Spamfigter parallel dazu laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.10.2009 um 10:57 Uhr
Hallo,

TrendMicro hat mehr als ein Produkt...
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
12.10.2009 um 11:35 Uhr
Bei uns ist es mit dem Symantec Antivirus parallel am laufen.
Ich würds auf einem Testsystem ausprobieren...

Bevor es produktiv geht, wie immer.

adminst
Bitte warten ..
Mitglied: assi70
12.10.2009 um 12:31 Uhr
Werds einfach mal versuchen, Testsystem hab ich leider keins zur Verfügung.
Notfalls wirds halt wieder deinstalliert...
Aber danke für Deine Info!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 Spam (4)

Frage von halington zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...