Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Multimedia Audio

Speedlink Medusa 5.1 USB Headset

Mitglied: BeRTeL

BeRTeL (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2006, aktualisiert 07.05.2006, 13929 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich besitze ein Speedlink Medusa 5.1 USB Headset. Hab's mir vor ca. 3 Monaten gekauft und war eigentlich auch voll zufrieden damit, jedoch habe ich seit

kurzem immer so ein *** und Kratzen nach meinen Geräuschen.
Ich hatte das Headset in den 3 Monaten nur sehr selten in Beutzung. Ich nehme es nur zum Counter Strike Spielen. Manchmal gehts prima aber nur sehr selten und sonst habe ich bei allen geräuschen, besonders bei Bässen, ein Rauschen, dass die Geräusche begleitet. Bei Day of Defeat:Source ist das Rauschen z.B. geringer als bei CS:S... seltsam... trat aber auch bei anderen Spielen auf.

Weiß jemand Rat? Bitte um Hilfe!

Ich spiele an einem Targa Companion 811 Athlon XP 3000+ mit USB Maus und USB Tastatur 512MB-RAM
Mitglied: 13100
02.01.2006 um 23:21 Uhr
schau mal ob du so eine klangschemaeinstellung hast, aller rock, pop, techno,....
alternativ, versuche beim equalizer in den soundeinstellungen, insofern vorhanden,
die bäse runter zu regeln.

sollten die störgeräusche eher im zusammenhang mit cd-/festplatten-zugriffen oder
lüftern stehen, so liegt wohl eher ein abschirmungsproblem bei deiner soundkarte vor.
in dem fall, kann man eigentlich nur versuchen, die störquellen auszubauen, zu
versetzen oder die soundkarte besser abzuschirmen.
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
03.01.2006 um 01:49 Uhr
danke dir, das hab ich auch schon in Erwägung gezogen... wurde mir so ähnlich auch schon in anderen threads geraten, dass man die geräte (externes modul am headset) mit Alufolie abschirmt...
Das Problem ist, dass ich an einem Notebook spiele. Da kann ich auf die Soundkarte keinen Einfluss nehmen... aber das sörende rauschen ist bei benutzung von Desktopboxen nicht vorhanden... nur wenn ich das Headset benutze....

Im windows habe ich keine Probleme, da ist der Klang einwandfrei... nur eben beim spielen... meistens gehts bei lauteren geräuschen los, dann ists bei der sprache über headset sehr stark und dann hört es wieder mal paar minuten auf... ich denke aber nicht, das der lautsprecher im headset defekt ist, da es ja im windows mit der musik alles klappt
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
03.01.2006 um 02:19 Uhr
du hast dieses kratzen nur wenn du chattest, korrekt?

ehmmm... was benutzt du eigentlich:
teamspeak, ventrillo, ...
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
03.01.2006 um 07:06 Uhr
Moin,

mal ein ganzer simpler Lösungsansatz:

Ich hatte das Headset in den 3 Monaten nur
sehr selten in Beutzung.

Kann es simplerweise Staub sein? Insbesondere bei Bässen kommen das gut zum Vorschein. Bass ist eine Sinuswelle, die Membrane muss dieser Schwingung folgen können. Bei Staub macht sich das sofort bemerkbar.

Wenn Du Dir das zutraust: Headset vorsichtig auseinander bauen und sorgfältig reinigen (Druckluft, nicht direkt in die Membrane!). Ansonste helfen auch Q-Tips weiter (etwas Alkohol drauf)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
04.01.2006 um 17:21 Uhr
nein, staub kann ich ausschließen. das headset hat auch schon paar wochen nachdem ich es bekommen habe diese macken gemacht...
mit selten in benutzung meinte ich eigentlich eher abnutzungserscheinungen oder zu laute sounds und dadurch beschädigte boxen auszuschließen.

Ich benutze Teamspeak 2. Aber das Rauschen tritt auch auf, wenn ich keine Voice-Programme in beutzung habe... Und eben nur innerhalb der Spiele, in Windows war es bisher noch nicht... und es ist auch manchmal mehr mal weniger... mal nur in den spielsounds und die Stimmen über Teamspek kommen klar und mal ist beides sehr "verkratzt"

hab das headset neu über eBay erworben... wollte mir den ärger eigentlich sparen mit der ganzen hin und her schickerei. könnte es evtl an zu wenig RAM liegen? Das das headset deswegen macken macht?? hab in meinem Notebook 512MB drin... aber ich hab nochmal 512 bestellt, die sollten bald kommen...
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
04.01.2006 um 18:28 Uhr
Moin,

könnte es evtl an zu wenig RAM liegen?

Nein. Hmmm, ich bin schon erstaunt. Die einschlägigen "Testseiten" loben das Headset außerordentlich!

Hast Du das HS schonmal an einem anderen PC getestet? Möglicherweise liegt es gar nicht am HS...

Sorry, aber ich kann im Moment nur raten.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
04.01.2006 um 19:13 Uhr
nein hab ich bisher noch nicht getestet... ich werde es in den nächsten tagen mal machen und dann wieder berichten.
danke für den vorschlag
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
04.01.2006 um 20:01 Uhr
behalte mal die batterieanzeige im auge, vielleicht bekommt deine
soundkarte einfach nur zu wenig saft.
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
05.01.2006 um 23:42 Uhr
das würde ich auch ausschließen. ich habe den Laptop immer ans Netz gesteckt, weil er bei Akkubetrieb sonst die MHz runterregelt (wenn einer weiß, wie man das unter Win XP bei nem Athlon 3000+ 64Bit ausschalten kann, dann bin ich auch sehr dankbar).
Das Headset an sich hat keinen Akku und im Spiel hab ich ja auch keine Akkuanzeige...
Also ich glaube nicht, das es daran liegt. Da sollte doch genug Saft bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
06.01.2006 um 17:41 Uhr
Also ich hab das Headset jetzt an nem anderen PC getestet, da traten noch keinerlei Fehler wie das Kratzen oder Rauschen auf...

Das ist ja ein USB Headset... Wäre es möglich, dass die Störgeräusche durch andere USB-Geräte hervorgerufen werden?? Ich benutze an meinem Laptom nämlich eine extra USB-Tastatur und eine Logitech USB Maus.

Die neueste Treiberversion habe ich bereits installiert. Die genaue Headsetbezeichnung ist SL-8764
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
07.05.2006 um 14:19 Uhr
danle, das klingt ganz nach der lösung meines problems... MfG, BeRTeL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Übersteuert USB-Headset die Lautsprecher
Frage von SarekHLPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar PCs mit Onboard-Sound, an denen per Klinkenkabel Laufsprecher angeschlossen sind. Was würde jetzt ...

Windows 7
Falscher USB Headset Audiotreiber ( "uac3556b" ) win7 sp1
gelöst Frage von rellixWindows 715 Kommentare

Hi, kurz: habe plantronics dsp 500 -> micro ging kaputt. Habe einen gebrauchtes model wieder gekauft -> Ich steck ...

Firewall
ZyXEL Speedlink 5501 vor pfSense
Frage von Huibuh2010Firewall8 Kommentare

Hallo Admins, kurze Problembeschreibung: Speedlink 5501 vor Firewall, Firewall habe ich WAN static und als GW den Speedlink eingetragen. ...

Peripheriegeräte
Telefon - Headset
gelöst Frage von TlBERlUSPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden momentan in unserer Firma Sennheiser CC520-Headsets für die Telefone. Allerdings haben sich GF/Vertrieb beschwert, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...