apostata

Speedport W502V plötzlich kein Internet mehr

Seit heute plagt mich ein merkwürdiges Problem am DSL - Anschluss:
Der Laptop (XP Prof) hängt über Kabel am Router (Speedport W502V), plötzlich sind keine Webseiten mehr zu erreichen.
Zunächst hab ich sämtliche Standard- Varianten zur Problemlösung durchprobiert, also Router-Reset, Firewall aus, kontrolle der IP's, Gateways, und und und... kein Erfolg.
Komisch: Die Konfigurationsoberfläche des Routers ist problemlos erreichbar, der Router zeigt auch an das die I-net verbindung steht. Der Ping zum Router fonktioniert auch, nur der Ping nach außen (z.b. www.google.de) bringt folgende Fehlermeldung: Zielnetz nicht erreichbar.
Laut Telekom ist der DSL- Anschulss o.k., Internetverbindung auch.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich bin fast der Meinung das der Router defekt ist, es gibt nur keine eindeutigen Anzeichen dafür.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Danke im Vorraus.

Member: sysad
sysad Dec 11, 2008 at 17:12:31 (UTC)
Testen: Wenn Du eine Seite direkt mit der IP (z.B. 62.153.159.92) aber nicht mit www.t-online.de erreichen kannst, liegt es am DNS Deines Clients.
Member: apostata
apostata Dec 11, 2008 at 17:32:15 (UTC)
Ne, so ist es nicht, ich kann gar keine Internetseiten erreichen, nicht mit IP und nicht mit Adresse. Obwohl der Router "online" anzeigt und alle IP (usw) einstellungen scheinbar ok sind. Ich komme also bis zum Router und der Router ins Inet. Nur vom Rechner ins Inet geht nicht.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Dec 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:39 (UTC)
Hallo apostata,

wie schon mein Vorredner sagte solltest du mal dein DNS testen angefangen damit ob dein Client auch einen DNS-Server eingetragen hat. Das kannst du anhand " ipconfig " oder "ipconfig /all" bzw. bei einem Unix System halt "ifconfig" sehen.

Wenn dein DNS in Ordnung ist solltest du vieleicht mal deine MTU (Maximum Transition Unit) überprüfen das ist manchmal auch so ein Übeltäter wo man sich dumm und dämlich sucht bevor man darauf kommt.

siehe Artikel: Internet funktioniert nicht - Ping Verlust

Gruß

FISI-Azubi2010
Member: apostata
apostata Dec 11, 2008 at 17:42:51 (UTC)
Danke für deine Antwort, der DNS wirds wohl nicht sein, da alles Automatisch vergeben wird und die ganze Konfiguration bis vor zwei Tagen noch funktionierte.
Die MTU werd' ich mal überprüfen, danke für den Tipp!!

Gruß, Stefan
PS: Bin halt nur FIA;)