Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speicherauslastung

Frage Hardware

Mitglied: Thorben13

Thorben13 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009, aktualisiert 10:45 Uhr, 3885 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
erstmal meine PC eck Daten

Windows XP Pro. Service Pack 3
Intel Core Duo E8400 @3.0 Ghz
Arbeitsspeicher 3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1700 mit 512 MB

ich habe folgendes Problem ich Arbeite mit einem CAD Programm und ein Unterprogramm von diesem (muss an sein) hat eine Speicherauslastung
im Task Manager von bis zu 2400 MB so das der Rechner super langsam wird hier meine frage

Wird der Rechner schneller wenn ich einen Quad Prozzesor einbaue bzw mehr Arbeitsspeicher und noch eine größere Grafikkarte?

Danke für eure Antworten

Thorben
Mitglied: maretz
18.12.2009 um 10:47 Uhr
Antwort: Nein, da dein Rechner vermutlich den RAM schon auf die Festplatte auslagert - und dieses einfach zu lahm ist... (Auch 100 Cores bringen nix wenn die CPU immer erst warten muss bis die lahme festplatte die Daten zwischen RAM und SWAP-File hin-/hergeschoben hat...).

Mehr RAM wäre die Devise des Tages... (is wie beim Hubraum: Ram lässt sich nur durch eines ersetzen: MEHR RAM!)
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
18.12.2009 um 10:54 Uhr
Bedenke aber bitte, das du dann ein 64-BIt Betriebssystem nutzen musst.
Bitte warten ..
Mitglied: Thorben13
18.12.2009 um 11:00 Uhr
Das geht leider nicht mit der 64bit Version von XP das Programm soll laut Hersteller mit dem System nicht laufen.
Und daher bringt doch auch mehr Arbeitsspeicher nichts oder da Windows XP Pro. nur bis zu 4GB unterstützt oder irre ich mich da ?
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
18.12.2009 um 11:06 Uhr
Hi,

ne du irrst nicht mehr als 3,irgendwas GB ist mit Win XP Pro 32 Bit nicht drin.

Da mehr ram bei dir ja aufgrund der software ausfällt könnte man den zweiten schritt versuchen der auch beim Auto und dem Hubraum zutrifft.

Wenn nicht mehr Hubraum geht. Dann bringt neue Technik manchmal zumindest ein bisschen mehr leistung.

In deinem Fall vielleicht das umstellen auf SSD Festplatten.

Dadurch wird das ganze System nen Tick schneller und der Krempel der von der Festplatte nachgeladen werden muss ist einfach schneller da.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: Thorben13
18.12.2009 um 11:25 Uhr
Danke für die Tips ich werde einiges mal ausprobieren z.b. Intale Quad Prozessor und auch den Einbau einer SSD-festplatte werde ich mal meinem Chef vorschlagen mal sehen was ich bekomme

Gruß
Thorben
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.12.2009 um 10:33 Uhr
Moin.
Das geht leider nicht mit der 64bit Version von XP das Programm soll laut Hersteller mit dem System nicht laufen.
Und welches CAD-Programm ist das? Steht dort eine Liste von unterstützten OS oder steht dort explizit "xp x64 wird nicht unterstützt"?

Ob SSD viel bringt, bezweifle ich. Verglichen mit dem RAM ist auch SSD superlahm.
Quadcore - kannst Du Dir schnell selbst beantworten - benutzt das Programm überhaupt 4 Kerne? Tun die allerwenigsten. Natürlich hat der Quadcore vermutlich einen weitaus größeren 2nd Level Cache - könnte etwas bringen bei Berechnungen, ist aber nicht sicher zu sagen.

Ich würde mit diesem Programm experimentieren: http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php ->Ramdisk 10 Plus.
Es ermöglicht Dir auch unter 32 Bit die Ausnutzung von mehr RAM, als Windows es vorsieht. Der Gedanke ist, die Pagefile in eine RAMdisk zu plazieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...