Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spezielle Maus - Tasten verlegen

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Triforce500

Triforce500 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2013 um 09:05 Uhr, 6199 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben eine spezielle Maus mit 3 bzw. 4 Tasten.

Links eine Taste, in der Mitte am Mausrad sowie rechts eine Taste und an der Seite.

Nun wird von Windows die "rechte Maustaste" nur erkannt, wenn man auf der Maus die seitlich rechte Taste drückt.
Wäre es möglich, dass man die Tastenbelegung umkonfigurieren kann?

Mitglied: wiesi200
28.08.2013 um 09:09 Uhr
Hallo,

ist das denn eine geheime "Spezielle" Maus?
Ich würd als erstes und nahliegendes unter "Systemsteuerung > Maus" suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
28.08.2013, aktualisiert um 09:10 Uhr
Zitat von Triforce500:
wir haben eine spezielle Maus mit 3 bzw. 4 Tasten.
....
Nun wird von Windows die "rechte Maustaste" nur erkannt, wenn man auf der Maus die seitlich rechte Taste drückt.
Wäre es möglich, dass man die Tastenbelegung umkonfigurieren kann?
Guten Morgen,

naja, vielleicht verrätst du uns ja was für eine spezielle Maus du denn hast (Hersteller, Modell, etc).
Meine Glaskugel ist leider noch auf Urlaub und außerdem gibt es sehr viele spezielle Mäuse...

Normalerweise kannst du die Tastenbelegung mit der Hersteller-Software umprogrammieren ...
... ansonsten würde ich mal unter der Systemsteuerung / Maus ein wenig stöbern

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Triforce500
28.08.2013 um 09:32 Uhr
Hallo,

es handelt sich um die Maus "Evoluent Vertical Mouse" von Easy-Ergonomics.
Habe gerade nach einem entsprechendem Treiber gesucht, nun funktioniert alles.

Danke für die schnelle Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.08.2013 um 10:02 Uhr
Nur noch eine kleine Anmerkung:
Vertikale Mäuse sind nicht sonderlich "speziell", was die Tastenbelegung angeht. Sie sind nur etwas anders geformt.

Was schon eher "speziell" ist, sind Mäuse mit 14 Tasten. Windows hat für Mäuse nämlich nur 9 Kommandos:
  1. Linke Maustaste
  2. Rechte Maustase
  3. Scrollrad hoch
  4. Scrollrad runter
  5. Scrollrad rechts
  6. Scrollrad links
  7. Scrollrad drücken (Mittlere Maustaste)
  8. Taste X1
  9. Taste X2
Taste X1 und 2 sind oftmals 2 zusätzliche seitliche Tasten.
Alles, was über diese hinausgeht ^(zusätzliche Tasten sind manchmal nicht als X1 oder X2 konfiguriert), muss vom Maustreiber angefangen und geparst werden.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Suche Maus mit frei belegbaren Tasten
gelöst Frage von killtecPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee oder kennt eine gute Hardware - Explzit eine Maus - wo man z.B. ...

Netzwerke
Glasfaserkabel verlegen - Was braucht man?
gelöst Frage von PLBot85Netzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein 2 Gebäude vernetzen. Das Gebäude steht 200m von dem Büro-Gebäude entfernt. In der Gegend ...

LAN, WAN, Wireless
LAN-Kabel hinter Blitzableiter verlegen
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi, wir müssen eine neue IT-Unterverteilung in einem Altbau in Betrieb nehmen. Dazu müssen wir aufgrund der baulichen Gegebenheiten ...

Notebook & Zubehör
Taste ersetzen - wie?
gelöst Frage von honeybeeNotebook & Zubehör6 Kommentare

Hallo, bei meinem Freund war an seiner Laptoptastatur die STRG-Taste abgebrochen. Der Laptop hat keine Garantie. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...