Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sehr spezifisches Formular

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Zeretor

Zeretor (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 21:07 Uhr, 5407 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin in einer Übungsfirma für Einkauf/Verkauf zuständig und muss daher Rechnungen, Auftragsbestätigungen usw. schreiben.

Da unsere Firma gute Erfolge erzielt hat sich meine Arbeit jedoch potenziert sodass ich die Ablage usw. nicht mehr schaffe. Da wir nur 10 Leute sind und das Sekretariat noch größere Zeitprobleme hat, die Arbeit also an mir hängen bleibt, wollte ich den Vorgang soweit wie möglich automatisieren.

Ich bin mit Office nicht sonderlich vertraut und habe mein ganzes Wissen eingesetzt um folgendes zu erreichen:

Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, allg. Brief, Korrekturbestätigung und Bestellschein
--> .dot statt .doc
--> einheitliche Formatierung
--> statt Bildern als Briefkopf: Kopf- und Fußzeile, nur Logo als Bild (Speicherplatz bei der elektronischen Ablage!)
--> Adressfeld
--> Tabelle mit Feldfunktionen (also z.b. 3xArtikel a --> Preis ausgerechnet, MwSt., Bruttosumme; jedoch Probleme beim Einfügen von Zeilen, da die Felder fixiert sind und dann nur mehr SUMABOVE funktioniert)
--> Alles auszufüllende mit dem Wort (z.b. Adresse) gekennzeichnet und gelb hinterlegt
--> automatisierte Datumsangabe

Das ist zwar (meiner Meinung nach) ein Schritt nach vorne, jedoch nicht ausreichend... ich muss z.b. bei einer Bestellung Auftragsbestätigung (2x), Lieferschein (2x) und Rechnung (3x) drucken (für Ablage, die Sachen müssen in Ordnern gelagert werden, die Rechnungen nochmal extra -.-), in den jeweiligen Ordnern mit Nummer und Firmennamen speichern und dann nochmal "drucken" in den .pdf-creator um die Dokumente elektronisch abzulegen. Außerdem muss ich das Adressfeld, die Artikel-Tabelle und die Nummern jeweils einzeln ausfüllen - das dauert immer noch eine halbe Ewigkeit.

Meine Idee wäre ein Formular das folgendes kann:

Öffnen - Eingabefelder erscheinen (so wie bei Access) - die wären: Sachbearbeiter, Datum der Bestellung, Bestellnummer, Lieferscheinnummer, Rechnungsnummer, Adresse, Artikelnummer, Artikelbezeichung, Anzahl, Produkt-Preis.

Aus diesen Angaben sollen dann die 3 Dokumente gedruckt und gespeichert bzw elektronisch abgelegt werden (achja, Bearbeitungsdatum und Bruttosumme sollen automatisch ermittelt werden).

Hier ist noch der Lieferschein im momentanen Zustand:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/ttp-6-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ttp-6.jpg[/img][/url]


Bitte helft mir, ich habe versucht, mit den Angaben von "http://www.castelligasse.at/word/Formulare/formulare.htm" selbst ein Formular zu erstellen, aber die Aufgabenstellung ist zu komplex und der Zeitdruck zu groß um mir das gesamte erforderliche Wissen anzueignen.

Mit freundlichen Grüßen - Zeretor
Mitglied: sansibarius
20.12.2007 um 09:04 Uhr
Da hast du dir aber was vorgenommen... Das ist ja sicher interessant und lehrreich, aber willst du dir das wirklich antun?
Ich würde eher zu irgend einer dieser integrierten kaufmännischen Softwarepaketen greifen. Gibts kostenlos oder für wenig Geld.
Eine Uebersicht gibts zB hier http://www.heise.de/software/download/o0g0s1l3k39?T

Fragen gibts trotzdem noch viele natürlich...welche Module du brauchst, Mehrbenutzerfähigkeit, Abläufe, etc etc.
Aber wenn eure Firma noch etwas länger überleben soll, würdet ihr eure Energie sich besser in anderes investieren als in Formulare designen.
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
20.12.2007 um 09:48 Uhr
Da kommste um makro-programmierung mit vbs nicht rum.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
20.12.2007 um 13:22 Uhr
Hallo Zeretor,
Wenn Du wenig Zeit hast, würde ich Dir auch wie Sansibarius geschrieben hat
zu einer fertigen Lösung raten.
Es gibt verschiedene Produkte von Lexware, WISO, Sage usw.

Wen Du selbst etwas erstellen möchtest, ist Access nützlich. Benötigt
für die Erstellung der Datenbank aber etwas Zeit, kann aber für den
Benutzer nacher sehr komfortabel sein.
Ich mache fast alles damit - Kundenverwaltung, Lager, Angebot, Auftrag,
Rechnung, Kasse und sämtliche Listen und Auswertungen.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Zeretor
20.12.2007 um 21:07 Uhr
Ich danke euch für die Beratung... schade dass es nicht einfacher möglich ist, wäre doch eine nette Funktion für Word - ich werde gemäß der Vorschläge versuchen, am Softwaremarkt etwas Brauchbares zu finden.

Mit freundlichen Grüßen - Zeretor
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Formular Autofill - Infopath (1)

Frage von TlBERlUS zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...