Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spiegelung zwischen 2 Servern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 19:05 Uhr, 2750 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben 2 identische (Hardware) Server, der PDC (mit Fileserver) mit w2k3 und der BDC mit w2k Advanced. Nun möchte ich, dass auf dem BDC auch eine Sicherung der Daten vom PDC automatisch läuft, möglichst Freeware oder Bordmittel. Am besten inkrementielle Sicherung, oder sonstige Lösungsvorschläge.
Ziel soll sein, dass die Daten vom ersten Server auf den zweiten Server gesichert werden.

thx
Mitglied: scout71
10.01.2008 um 10:39 Uhr
Hallo,

eine Frage von mir vorweg: Warum stellt Ihr Eurer Netzwerk nicht komplett auf Windows 2003 Server um ?

Am Sichersten ist eine Sicherung auf externe Sicherungsmedien z.B. Bandlaufwerk. So ist nach einem Hardwaredefekt noch eine Datensicherung vorhanden.

Eine Lösung für Dich wäre die Sicherung mit Windows Backup und ablegen der Sicherungsfiles auf den jeweiligen anderen Server.

Nette Grüße
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.01.2008 um 11:29 Uhr
Hi,
willst Du eine Sicherung (also das klassische Backup) oder eine Spiegelung (also hot/warm standby)?

Wenn Backup: Siehe Post von scout71

Wenn Spiegelung:
Was für Daten sollen denn auf den anderen Server 'rüber?
Nur Files?
Welches Volumen?

Ggfs lässt sich das per robocopy erledigen.

P.S. PDC/BDC gibts ab w2000 nicht mehr - nur noch DCs
Bitte warten ..
Mitglied: fresh-power
10.01.2008 um 19:05 Uhr
Hallo Andre,

vielleicht nicht die edelste Lösung aber immerhin kostenlos!
Benutze NTBACKUP, welches bei jedem Windows Betriebssystem mitgeliefert wird. Hier kannst du Sicherungsjobs einstellen und mit Hilfe dem Shadowcopydienst von Windows auch das gesamte System und laufende Datenbanke sichern. NTBACKUP erstellt allerdings eine einzige Backupdatei, auch komprimiert, und der Zugriff auf die gesicherten Daten dauert etwas länger als bei einer Spiegelung der Daten. Die Backupdatei kann hier bequem automatisch auf ein Netzlaufwerk deines zweiten Servers gespielt werden.

Du findest NTBACKUP unter Zubehör -> Systemprogramme -> Sicherung.

Grüße Jonas M.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Passwort Synchronisierung zwischen 2 Servern (5)

Frage von stefts zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...