Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sporadische fehlende NW-Verbindung an 1 Rechner

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Userin-Muenchen

Userin-Muenchen (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2010 um 11:22 Uhr, 3014 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab zwei Rechner die Plätze getauscht. Hier abgestöpselt, am anderen Ort eingestöpselt. Seitdem spinnt 1 der zwei komplett betr. Netzwerkverbindung (Server Windows2000 (noch ) + Internet). Manchmal vorhanden, meistens nicht, weder als Admin noch als Benutzer. Was ich bisher unternommen habe: (ist Rechner XP SP2,)


1. Kabel getauscht (kat6),
2. neu gepatcht (dabei verschiedenste Varianten + Steckplätze ausprobiert)
3. dynamische IP gegen feste IP getauscht (weil plötzlich IP aus komplett anderen Bereich "gezogen" hat) auch wieder gewechselt mit Einbau neuer Karten, siehe Punkt 4)
4. neue Netzwerkkarte 2 x (dachte viell. die 1. defekt, kann ja mal sein, obwohl produktionsneu) dabei immer wieder, die eingebaute NW-Karte deaktiviert, dann erkennen lassen, Treiber erfolgreich installiert)

Ich hab keine Ahnung. Viell. SP3 notwendig? Sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt? Hab schlechte Erfahrung mit SP3, das ich bei einzelnen Rechnern im Herbst 2009 installiert hab)

Danke euch herzlich
LG
Userin-München
Mitglied: brammer
25.10.2010 um 12:08 Uhr
Hallo,

entweder sind die Switche an denen du angesteckt hast in verschiedenen VLAN's konfiguriert oder der ARP table des Switches kommt dmait nicht klar.
oder ... oder ... oder..
ein bisschen mehr informationen über das Netz sind da schon notwendig.
IP Adressen statisch oder per dhcp?
Was für Switche?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
25.10.2010 um 12:42 Uhr
Hallo,

ok, ich (nicht-Admin, only First-Level-Support + DvD, Kenntnisse durch "Learning-by-doing" u. Administrator erworben) versuche dir weiter Infos zu geben:

Die IPs werden z. T. über DHCP vergeben (z. B. müssen 32 von den 74 Rechnern, die im EG sind feste IPs bekommen) der Rest "normalerweise" statisch. Das Ganze wird geregelt von unserem INTRANATOR = Gateway (=192.168.100.254). Keine Ausnahmen.

Bei den statischen IPs erkennt der Intranator automatisch die Rechner und vergibt dann gem. DHCP-Pool die Adressen. Der Pool ist groß genug (erst erweitert worden)

Switch 24 Port SMCGS24C Smart 1000 = das sind die Switche (insg. 2) die wir direkt im Serverschrank eingesetzt haben. Die Steckplätze in den Büros sind nummeriert (wie es sich gehört), gepatcht auf die Switche wird dann direkt im Serverschrank. Der Problemrechner steht im selben Gebäudeteil wie die Server. Also keine zusätzlichen Router dazwischengeschaltet, direkte Leitung zum Server.

Ich versteh nur nicht, warum diese Spinnerei nach dem Umstellen angefangen hat. Der andere Rechner der umgestellt wurde ist baugleich und identische Einstellungen (bis auf ein Telefon- und Faxprogramm, weswegen er arbeitsplatzbedingt umgestellt wurde), und er funktioniert auch am neuen Platz.

Ich hoffe du kannst unser Netz ein wenig nachvollziehen,
besten Dank und
herzliche Grüße aus München
userin-münchen
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
25.10.2010 um 13:21 Uhr
Hallo,

die einfachste Möglichkeit dürfte sein, den Rechner der umgestellt wurde auf den alten Switch zurückzupatchen.
Als Beispiel: Wenn der besagte PC vorher an Port 15 des 1ten Switches steckte und jetzt an Port 18 des 2ten Switchen steckt einfach die Patchkabel zwischen den Switchen und dem Patchfeld umstecken.
Mag zwar unsauber im Serverschrank aussehen, sollte aber Funktionieren.
Ich vermute mal das auf den SMC Switche verschiedene VLAN's auf den Switchen Konfiguriert sind.
Die ganze Aktion aber bitte dokumentieren und vor allen mit dem Admin der Switche absprechen...

brammer
der nichts mehr hasst als undokumentierte Änderungen der Verkabelung.
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
25.10.2010 um 13:22 Uhr
Hi,
also ich würde als erstes mal die komplette Leitung überprüfen. Mit SP3 hat das wohl weniger zu tun. Evtl mal am Switch in anderen Port stöbseln.
Evtl. steht ja einer auf der Leitung...
Mit freundlichen Grüßen
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
25.10.2010 um 13:43 Uhr
ok, danke, probier ich mal. Manchmal sind die Wege der Vernetzung ja unerklärlich
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
25.10.2010 um 13:44 Uhr
Hi Antos,

hab ich schon probiert. nix genutzt. werde nun wirklich an den "alten" Steckplatz stecken.
LG
Userin
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
03.12.2010 um 13:59 Uhr
Hallo,

es funktioniert wieder. Was habe ich gemacht:

1. umgpatcht
2. kabel getauscht
3. Netzwerkkarte getauscht
4. IP von dynamisch auf Statisch gesetzt und umgekehrt
5. euch um hilfe gebeten
6. nochmal umgesteckt, umgepatcht, neu gepatcht.
7. alte Netzwerkkarte aktiviert
8. nochmal neue Netzwerkkarte eingesetzt (vielleicht hatte ja die neue aus Punkt 3 einen Defekt. Kann ja vorkommen)

und dann in meiner größten Verzweiflung
9. neues kabel von punkt 2 nochmal mit einem anderen neuen Kabel getauscht....

und?
Das war's. Es funktioniert wieder. Ist doch echt krank, oder?

Und was lernen wir daraus? ALLES 2 x tauschen und ersetzen und nicht verzweifeln.
Herzlichst Eure
Userin-München
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...