glorias

Sporadischer Netzwerkausfall - Datenmenge-Überwachung,Ping mit Uhrzeit Batchdatei

Guten Tag!
Das Netzwerk hat ca. 50 Rechner, XP - Domäne 2003

-in einem Teil des Netzwerkes, gleiche IP-Adressenrange, allerdings angebunden durch einen LWL,
und einen Switch dahinter fällt seit 2 Tagen zu unbestimmten Zeiten das Netz für einige Zeit aus.
Was natürlich zur Folge hat das alle Kollegen die Verbindung zu Ihren Anwendungen verlieren, nicht
speichern können, die Anwendung abstürzt etc.

Ich verdächtige den LWL-Konverter, möchte aber natürlich alle anderen Ursachen ausschließen.
1.)Wie kann ich einen PING-Befehl samt der Uhrzeit endlos in eine Dateispeichern ?
Ausgabe sollte sein: z.B.
09:12 Antwort von 10.1.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
2.)Ich würde auch gerne die Rechner in diesem Netzwerksegment überwachen hinsichtlich erzeugter
Datenmengen(empfangen,gesendet je Minute?) wenn geht wohin gesendet(z.B. 10.1.1.4)
--> gibt es da eine Lösung mit einfacher batch-datei(auch Linux)?

Viellecht hat jemand einen Tipp für mich was das noch sein könnte,

Liebe Grüße

glorias

Member: aqui
aqui Sep 25, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:18 (UTC)
Member: glorias
glorias Oct 16, 2008 at 08:40:57 (UTC)
Hallo!

Der Übeltäter war der LWL-Konverter - ich kann nur Jedermann empfehlen die Netzwerkinfrastruktur gut zu planen,
Redundante Multimode Kabel und Access Switches zu verwenden – beim Netzwerk sparen viele Firmen eindeutig am falschen Ort.
Das Script zum Dauerping habe ich in C# geschrieben, mit Batch bin ich nicht weit gekommen. Falls wer Interesse hat, könnt Ihr Euch gerne melden.

LG
glorias