Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sporadisches Problem mit der Zwischenablage unter Windows XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: LucasH

LucasH (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 14:46 Uhr, 7054 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen! Leider bin ich zu meinem Problem in den Weiten des Internet noch nicht fündig geworden, drum gebe ich es hier einmal zum Besten. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit 500 Arbeitsplätzen (davon 450 W2K und 50 WXP). Sowohl bei Windows 2000 als auch bei Windows XP tritt sporadisch der Fehler auf, dass Objekte zwar in die Zwischenablage kopiert werden können, diese aber per STRG+V oder r. Maus -> "Einfügen" nicht mehr dort herausgeholt werden können.

Bei STRG+V passiert garnichts und wenn die r. Maustaste gedrückt wird erscheint der Punkt "Einfügen" deaktiviert (bwz. ausgegraut). Dieser Fehler tritt in allen Anwendungen auf, daher schließe ich Probleme im Office 2003 (wie es schon an anderen Stellen behandelt wird) aus. Leider tritt dieser Fehler nur sehr sporadisch auf und lässt sich an nichts festmachen. Es erscheint weder ein Eintrag im Ereignisprotokoll noch kommt eine Fehlermeldung. Das Problem ist nach einem Neustart des PC wieder verschwunden.
Mitglied: 78632
03.06.2009 um 21:54 Uhr
Zitat von LucasH:
dass Objekte zwar in die Zwischenablage kopiert werden können, diese aber per STRG+V oder r. Maus -> "Einfügen"
nicht mehr dort herausgeholt werden können.

Probiere erst mal aus bzw. lass ausprobieren, ob die Daten in der Zwischenablage unmittelbar nach Ausführen vom Kopieren in die Zwischenablage auch in der gleichen Anwendung noch zur Verfügung stehen, sich also dort im Prinzip auch wieder einfügen ließen.
Bitte warten ..
Mitglied: LucasH
04.06.2009 um 07:35 Uhr
Das ist leider nicht der Fall, die Daten, die sich in der Zwischenablage befinden, lassen sich weder in das Programm, von dem sie kopiert wurden, noch in ein anderes Programm einfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 10:57 Uhr
.. die Daten, die sich in der Zwischenablage befinden ..

Die Vermutung, dass sich gar keine Daten in der Zwischenablage befinden, kann man wohl nicht so ganz ausschließen, sonst würde ja das Programm, das sie dorthin verfrachtet hat, das sofortige Einfügen zumindest anbieten.
Bitte warten ..
Mitglied: LucasH
04.06.2009 um 11:25 Uhr
Zitat von 78632:
... dass sich gar keine Daten in der Zwischenablage befinden...


Ich konnte zumindest einmal nachvollziehen, dass sich dort Daten befanden. Hierzu lässt sich ja die Zwischenablage einsehen (clipboard.exe? bin mir jetzt nicht ganz sicher...). Ich werde versuchen, dort nochmal ein Auge drauf zu werfen, um ganz sicher zu gehen. Ist leider nicht so ganz einfach, da a.) es ein sehr sporadisches Problem ist und b.) die meisten User sich schon mit abgefunden haben und den PC einfach neu starten

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage wieder einen Fall auf meinen Schreibtisch bekomme...

Trotzdem erst einmal vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 11:31 Uhr
clipbrd.exe ist der korrekte Dateiname.
Meine Vermutung wäre, dass irgend eine Anwendung die Zwischenablage leert, deshalb scheint es wirklich nicht so ganz einfach zu sein.
An Stelle eines Neustarts einmal Ab-/Anmelden ausprobieren, das sollte dann auch reichen und geht etwas schneller.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...