specialuser

SQL Abfrage mit Visual Studio

Servus,

habe mir Visual Studio installiert und habe einige SQL-Befehle welche ich gerne an der SQL-Datenbank abfragen würde und diese dann bspw. als Excel ausgeben. Leider habe ich keine Ahnung von Visual Studio und wollte fragen ob mir wer den Weg beschreibt wie ich das verwirklichen kann..

Gruß

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 07, 2017 at 07:47:14 (UTC)
Member: Snuffchen
Solution Snuffchen Jun 07, 2017 at 07:47:38 (UTC)
Da wäre wohl das SQL Server Management Studio die bessere Wahl. Da kannst du dir auch das Ergebnis ausgeben und als Datei speichern lassen
Member: vossi31
Solution vossi31 Jun 07, 2017 at 08:43:13 (UTC)
Moin,

außer den schon genannten geht's auch (fast) nur mit Excel:

http://de.wikihow.com/In-Microsoft-Excel-eine-SQL-Abfrage-einbetten

oder allgemeiner beschrieben hier

https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-von-Microsoft-Query-z ...

Henning
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 07, 2017 updated at 09:18:00 (UTC)
Der Vollständigkeit halber noch eine mögliche Vorgehensweise in Visual Studio:

  • Server Explorer Tab öffnen
  • Kontextmenü auf "Datenverbindungen" > Verbindung hinzufügen
  • Als Datenquelle wählen Microsoft SQL Server (SqlClient)
  • Zugangsdaten und Tabelle eintragen
  • Dann Kontextmenü auf die Verbindung > Neue Abfrage
  • SQL Abfrage im Fenster eintragen z.B. Select * From TabelleA und auf den "Play" Button klicken.
  • Ergebnis erscheint darunter im Rasterformat
  • Kontextmenü aufs Raster > "Ergebnisse Speichern" > CSV wählen

Gruß Bibersbaum
Member: specialuser
specialuser Jun 07, 2017 at 10:15:45 (UTC)
danke dir vielmals