Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

GELÖST

SQL Anordnung

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 15:10 Uhr, 3219 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine Spalte mit Begriffen.

Ich möchte diese Begriffe anordnen wie ich die Reihenfolge haben will also nicht alphabetisch oder numerisch sondern individuell so zu sagen.

Geht sowas mit SQL???

DAnke
Mitglied: Crusher79
08.03.2010 um 15:58 Uhr
Hi,

Syntax ist ja: ORDER BY column_name(s) ASC|DESC

Man könnte nur eine Hilfsspalte hernehmen und dort dann Buchstaben oder Zahlen eintragen. Anhand dessen dann ab- oder aufsteigend sortieren. Die Anzeige dieser Spalte kann man ja unterdrücken.

Was genau soll den ausgegeben werden? Direkt auf der Konsole oder mit z.B. PHP?

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 16:06 Uhr
Es wird nach Datum sortiert, aber dieses Datum wird im Textformat importiert und besteht nur aus dem Monatsnamen. Nun will ich nach Monatsnamen sortieren welche aber vom Format her Text sind und nicht Datum oder sowas. Deswegen wollte ich fragen ob das nicht iwie geht:

ORDER BY Monat (Januar, Februar, Maerz...)
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
08.03.2010 um 17:39 Uhr
Huhu
Klick ;)

Gruß
masterG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.03.2010 um 22:09 Uhr
01.
SELECT AlleMonate.Monat, AlleMonate.wert 
02.
FROM AlleMonate 
03.
order by Val(Switch (  
04.
            Monat ="Januar", 1, Monat = "Februar", 2, Monat ="März", 3,   
05.
            Monat ="April", 4, Monat = "Mai",5, Monat = "Juni", 6,  
06.
            Monat = "Juli", 7, Monat = "August", 8, Monat = "September", 9,  
07.
            Monat = "Oktober", 10, Monat = "November", 11, Monat = "Dezember", 12 
08.
      )) ;
Access sollte es schlucken und bei deinem Datenmodell ist es eh schon egal, wie spiralförmig du es abwickelst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix Desktopsymbole (Anordnung)
Frage von Dekz10Xenserver2 Kommentare

Hallo zusammen Ich würde gerne wissen welches die einfachste und sicherste konfigurationsart ist um die Desktopsymbole beim User zu ...

Outlook & Mail
Outlook Kontaktnamen Anordnung
gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, im Outlook (2007) sind meine eigenen Kontakte mit Nachname und Vorname ausgewählt. Wenn ich eine E-mail schreibe und ...

Windows Userverwaltung
Active Directory - OU Anordnung und Aufbau
Frage von neueradmuserWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder einen Server vor mir wo alle User in der OU User sind, alle PC's ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Die Anordnung im Postfach wird nicht gespeichert
gelöst Frage von KMP1988Outlook & Mail1 Kommentar

Servus, bei einem Kunden mit Outlook 2010 wird die Anordnung im Postfach (z.B. nach Alphabet oder nach Datum) nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...