roland123

SQL Datenbank umziehen

Hallo zusammen,
ich wollte von meinem alten Webserver die MY SQL Datenbank auf meinen neuen Webserver kopieren (Umzug).

Die Datenbank ist für Joomla 1.0.15 da. Bei meinem alten Server habe ich die SQL Datenbank über myadmin runterexportiert und auf dem neuen Server in eine frische Datenbank importiert.

Dann habe ich auf dem neuen Server Joomla 1.0.15 installiert (auf ein anderes Datenbankverzeichnis). Wenn ich nun in der Joomla Config die DB ändere passiert nichts es kommt nur eine Fehlermeldung.

Was mache ich falsch? Warum kann ich nicht mit Joomla umziehen?

Hat einer von euch einen Tipp für mich?

Member: roland123
roland123 Mar 13, 2009 at 00:43:26 (UTC)
ach ja was ich noch sagen wollte. Es handelt sich hier um 2 WIndowsrechner mit Apache als Webserver.
Member: Supermax
Supermax Mar 13, 2009 at 06:22:35 (UTC)
Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt?

Hast du dem Datenbank-User, den du für Joomla nutzt, auch die korrekten Zugriffsrechte gegeben?
Member: roland123
roland123 Mar 13, 2009 at 07:27:09 (UTC)
hi
also wenn ich die Seit eaufmache kommt folgende Meldung:
DB function failed with error number 1146
Table 'test1.session' doesn't exist SQL=SELECT session_id FROM session WHERE session_id = '804309c079fcd933ac52a4ec3462274c'
SQL =
SELECT session_id
FROM session
WHERE session_id = '804309c079fcd933ac52a4ec3462274c'

Als Admin anmelden oder so geht auch net da sagt er mir dann er wurde noch kein Benutzer angelegt.

Hier auchnochma die Confdatei

<?php
if(!defined('RG_EMULATION')) { define( 'RG_EMULATION', 0 ); }
$mosConfig_offline =

'0';
$mosConfig_host = 'localhost';
$mosConfig_user = 'root';
$mosConfig_password = '';
$mosConfig_db = 'test1';
$mosConfig_dbprefix = '';
$mosConfig_lang = 'german';
$mosConfig_absolute_path = 'C:/Server/htdocs/aquarium';
$mosConfig_live_site =

'http://localhost/aquarium';
$mosConfig_sitename = 'myaqua-rium';
$mosConfig_shownoauth =

'0';
$mosConfig_useractivation = '1';
$mosConfig_uniquemail = '1';
$mosConfig_offline_message = 'This site is down for maintenance.<br /> Please check back

again soon.';
$mosConfig_error_message = 'This site is temporarily unavailable.<br /> Please

notify the System Administrator';
$mosConfig_debug = '0';
$mosConfig_lifetime = '900';
$mosConfig_session_life_admin = '1800';
$mosConfig_session_type = '0';
$mosConfig_MetaDesc =

'Joomla - the dynamic portal engine and content management system';
$mosConfig_MetaKeys =

'Joomla, joomla';
$mosConfig_MetaTitle = '1';
$mosConfig_MetaAuthor = '1';
$mosConfig_locale

= 'de_DE';
$mosConfig_offset = '0';
$mosConfig_offset_user = '0';
$mosConfig_hideAuthor =

'0';
$mosConfig_hideCreateDate = '0';
$mosConfig_hideModifyDate = '0';
$mosConfig_hidePdf =

'0';
$mosConfig_hidePrint = '0';
$mosConfig_hideEmail = '0';
$mosConfig_enable_log_items =

'0';
$mosConfig_enable_log_searches = '0';
$mosConfig_enable_stats = '0';
$mosConfig_sef =

'0';
$mosConfig_vote = '0';
$mosConfig_gzip = '0';
$mosConfig_multipage_toc = '1';
$mosConfig_allowUserRegistration = '1';
$mosConfig_link_titles = '0';
$mosConfig_error_reporting = -1;
$mosConfig_list_limit = '30';
$mosConfig_caching = '0';
$mosConfig_cachepath = 'C:/Server/htdocs/aquarium/cache';
$mosConfig_cachetime = '900';
$mosConfig_mailer = 'mail';
$mosConfig_mailfrom = 'edv@onlinehome.de';
$mosConfig_fromname =

'myaqua-rium';
$mosConfig_sendmail = '/usr/sbin/sendmail';
$mosConfig_smtpauth = '0';
$mosConfig_smtpuser = '';
$mosConfig_smtppass = '';
$mosConfig_smtphost = 'localhost';
$mosConfig_back_button = '1';
$mosConfig_item_navigation = '1';
$mosConfig_secret =

'l97GI9jJxEurUeOT';
$mosConfig_pagetitles = '1';
$mosConfig_readmore = '1';
$mosConfig_hits

= '1';
$mosConfig_icons = '1';
$mosConfig_favicon = 'favicon.ico';
$mosConfig_fileperms =

'';
$mosConfig_dirperms = '';
$mosConfig_helpurl = 'http://help.joomla.org';
$mosConfig_multilingual_support = '0';
$mosConfig_editor = 'tinymce';
$mosConfig_admin_expired = '1';
$mosConfig_frontend_login = '1';
$mosConfig_frontend_userparams = '1';
$mosConfig_itemid_compat = '0';
setlocale (LC_TIME,

$mosConfig_locale);
?>

Obwohl ich nicht weiß was ich unter Prafix nach der Datenbank test1 eingeben soll.
Member: Supermax
Supermax Mar 13, 2009 at 07:49:28 (UTC)
Zitat von @roland123:
Obwohl ich nicht weiß was ich unter Prafix nach der Datenbank
test1 eingeben soll.

Wenn du mehrere Systeme z.B. Joomla und ein extra Forum oder Shop in derselben Datenbank betreibst, dann kannst du die Tabellen der einzelnen Systeme durch das Präfix auseinanderhalten, sonst kann es Konflikte zwischen gleichnamigen Tabellen geben.

Der Fehler sagt eigentlich eh schon alles - offenbar fehlt die Tabelle "session" in deiner neuen Installation. Kontrolliere mal deinen Datenbank-Dump, ob die entsprechende CREATE TABLE-Anweisung darin enthalten ist.
Member: roland123
roland123 Mar 13, 2009 at 09:49:34 (UTC)
hi
also der Eintrag bak_1session ist da. Die Original Db hat 393 einträge und die neue DB auch. Von daher muss doch alles da sein oder?
Member: roland123
roland123 Mar 13, 2009 at 10:57:09 (UTC)
hi
also ich habe jetzt folgendes gemacht .

Ich habe das komplete joomla vom alten Server auf den neuen kopier (alle Ordner) dann habe ich die Condigdatei geändert und die neue DB eingegeben .

Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungn

?> ?> ?>
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Server\htdocs\aquarium\configuration.php:77) in C:\Server\htdocs\aquarium\includes\joomla.php on line 697

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Server\htdocs\aquarium\configuration.php:77) in C:\Server\htdocs\aquarium\includes\joomla.php on line 1463

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Server\htdocs\aquarium\configuration.php:77) in C:\Server\htdocs\aquarium\index.php on line 251

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Server\htdocs\aquarium\configuration.php:77) in C:\Server\htdocs\aquarium\index.php on line 252

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Server\htdocs\aquarium\configuration.php:77) in C:\Server\htdocs\aquarium\index.php on line 253

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Server\htdocs\aquarium\configuration.php:77) in C:\Server\htdocs\aquarium\index.php on line 254

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Server\htdocs\aquarium\configuration.php:77) in C:\Server\htdocs\aquarium\index.php on line 255
Template Datei nicht gefunden! Template suchen:
Member: Supermax
Supermax Mar 13, 2009 at 11:05:34 (UTC)
Zitat von @roland123:
also der Eintrag bak_1session ist da. Die Original Db hat 393
einträge und die neue DB auch. Von daher muss doch alles da sein

heißt die Tabelle genau so "bak_1session"? Dann solltest du vielleicht "bak_1" als "prefix" in der Config angeben.
Member: roland123
roland123 Mar 13, 2009 at 13:48:26 (UTC)
mmmh geht auch net es kommen die Fehler siehe unten