andreasoc

SQL Mangementstudio 2012 - Objektinstanzfehler?

Hallo,

wir haben hier auf einem Client (Win7x64 Ultimate) ein komisches Problem. Ich habe das SQL Managementstudio 2012 mit SP1 installiert.
Wenn ich dieses nun starte und mich mit irgeneiner Instanz verbinde bekomme ich die Fehlermeldung:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. (Microsoft.VisualStudio.Platform.WindowManagement)

Speicherort des Programms:

bei Microsoft.VisualStudio.Platform.WindowManagement.DocumentObjectSite.QueryService(Guid& guidService, Guid& riid, IntPtr& ppvObject)
bei Microsoft.VisualStudio.Shell.ServiceProvider.GetService(Guid guid, Type serviceType)
bei Microsoft.VisualStudio.Shell.ServiceProvider.GetService(Type serviceType)
bei Microsoft.VisualStudio.Shell.WindowPane.GetService(Type serviceType)
bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlStudio.Explorer.ObjectExplorerToolWindow.GetService(Type serviceType)
bei Microsoft.VisualStudio.Shell.WindowPane.System.IServiceProvider.GetService(Type serviceType)
bei System.ComponentModel.Design.ServiceContainer.GetService(Type serviceType)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.ObjectExplorerControl.GetService(Type serviceType)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.ObjectExplorerControl.System.IServiceProvider.GetService(Type serviceType)
bei System.ComponentModel.Design.ServiceContainer.GetService(Type serviceType)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NavigableItem.GetService(Type serviceType)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.RootNavigableItem.GetService(Type serviceType)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NodeContext.GetService(Type serviceType)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NavigableItemBuilder.<GetColumnsFromNavigationService>d__11.MoveNext()
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NavigableItemBuilder.AddFields(List`1 list, IEnumerable`1 fields, IDictionary`2 allValidFields, AddFieldsFlags flags)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NavigableItemBuilder.GetFields(INodeInformation source, Dictionary`2& allValidColumns)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NavigableItemBuilder.BuildDynamicItemWithQuery(IList`1 nodes, INodeInformation source, INavigableItem sourceItem, String urnQuery, Boolean registerBuilder, Boolean registerBuiltItems)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.IntegrationServicesNavigableItemBuilder.Build(IList`1 nodes, INodeInformation source, INavigableItem sourceItem, IFilterProvider filter)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NavigableItem.RequestChildren(IGetChildrenRequest request)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.ExplorerHierarchyNode.BuildChildren(WaitHandle quitEvent)

Ich habe schon gegooglet ohne Ende, aber nichts trifft genau auf meinen Fall zu...
Habe auch extra Visual Studio 2012 mal installiert hat aber auch nichts gebracht
Auch das Managementstudio habe ich schon einmal neu installiert

Member: Dani
Dani Dec 12, 2012 at 18:50:44 (UTC)
Moin,
hast du den SP1 für Visual Studio Shell installiert?

Grüße,
Dani
Member: AndreasOC
AndreasOC Dec 13, 2012 at 06:37:40 (UTC)
Hi, konnte das Problem beheben.
Habe von einem Kollegen den Tipp bekommen folgendes auszuführen, was auch geholfen hat:

regsvr32 "C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\ieproxy.dll"

was das auch immer damit zu tun hat... face-smile