Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2005 - SQL Writer kann sich nicht anmelden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Matze-Online

Matze-Online (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 13:13 Uhr, 11875 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich folgende Einträge im Ereignisprotokoll:


1. *
Quelle: MSSQL$ACT7
Kategorie (4)
Ereigniskennung: 18456
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM


Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'. [CLIENT: <local machine>]

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



2.
*
Quelle: SQLWRITER
Ereiniskennung: 24583


Sqllib error: OLEDB Error encountered calling IDBInitialize::Initialize. hr = 0x80040e4d. SQLSTATE: 28000, Native Error: 18456
Error state: 1, Severity: 14
Source: Microsoft SQL Native Client
Error message: Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'.
DBPROP_INIT_DATASOURCE: SERVER\ACT7
DBPROP_INIT_CATALOG: master
DBPROP_AUTH_INTEGRATED: SSPI
***


Was muss ich tun, um diese Sache zu beenden? Im Netz gibt es viele Anregungen, aber keine passt auf mein Problemchen.
Noch ein kleiner Hinweis: Ich habe absolut keine Ahnung von SQL

VIelen Dank,

Matze
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 08:32 Uhr
Moin Moin

Im SQL Server Management Studio soltest du unter "Sicherheit / Anmeldungen" auch das system konto des SQL Servers auftauchen. Dies solte der Serverrolle "sysadmin" zugeordnet sein.

Ist das nicht der fall: Kannst du das system Konto den Anmeldungen hinzufügen oder du lässt den Writer Dienst unter einem Administratoren Account laufen.

Hier nich ein paar Infos: http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/sqlwriters.mspx#EHB

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Matze-Online
10.12.2008 um 12:30 Uhr
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich nur die "Configuration Tools" unter SQL Server 2005. Dort kann ich SQL Server Configuration Manager anwählen. Dort finde ich aber leider keine Writer-Konfigurationen.

Wie füge ich denn das Systemkonto den Anmeldungen zu?

Verstehe ich das richtig, dass ich unter "Dienste" einfach ein Admin-Konto nehmen muss, und gut?

Danke,
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 13:13 Uhr
Moin

Leider habe ich nur die "Configuration Tools" unter SQL Server 2005.
Dann soltest Du Managment Studio entweder Nachinstallieren entweder auf den Server oder auf einem Client deiner wahl.

Verstehe ich das richtig, dass ich unter "Dienste" einfach ein Admin-Konto nehmen muss, und gut?
Theoretisch ja, aber eigentlich sollte nach einer Standardinstallation auch des systemkonto in der sysadm Rolle eingetragen sein.
Deswegen lehn ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
SQL-Server Reverseengenering (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL Server Report Builder (2)

Frage von Agilolfinger zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (12)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...