Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SQL Server 2005 - SQL Writer kann sich nicht anmelden

Mitglied: Matze-Online

Matze-Online (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 13:13 Uhr, 12046 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich folgende Einträge im Ereignisprotokoll:


1. *
Quelle: MSSQL$ACT7
Kategorie (4)
Ereigniskennung: 18456
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM


Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'. [CLIENT: <local machine>]

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



2.
*
Quelle: SQLWRITER
Ereiniskennung: 24583


Sqllib error: OLEDB Error encountered calling IDBInitialize::Initialize. hr = 0x80040e4d. SQLSTATE: 28000, Native Error: 18456
Error state: 1, Severity: 14
Source: Microsoft SQL Native Client
Error message: Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'.
DBPROP_INIT_DATASOURCE: SERVER\ACT7
DBPROP_INIT_CATALOG: master
DBPROP_AUTH_INTEGRATED: SSPI
***


Was muss ich tun, um diese Sache zu beenden? Im Netz gibt es viele Anregungen, aber keine passt auf mein Problemchen.
Noch ein kleiner Hinweis: Ich habe absolut keine Ahnung von SQL

VIelen Dank,

Matze
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 08:32 Uhr
Moin Moin

Im SQL Server Management Studio soltest du unter "Sicherheit / Anmeldungen" auch das system konto des SQL Servers auftauchen. Dies solte der Serverrolle "sysadmin" zugeordnet sein.

Ist das nicht der fall: Kannst du das system Konto den Anmeldungen hinzufügen oder du lässt den Writer Dienst unter einem Administratoren Account laufen.

Hier nich ein paar Infos: http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/sqlwriters.mspx#EHB

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Matze-Online
10.12.2008 um 12:30 Uhr
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich nur die "Configuration Tools" unter SQL Server 2005. Dort kann ich SQL Server Configuration Manager anwählen. Dort finde ich aber leider keine Writer-Konfigurationen.

Wie füge ich denn das Systemkonto den Anmeldungen zu?

Verstehe ich das richtig, dass ich unter "Dienste" einfach ein Admin-Konto nehmen muss, und gut?

Danke,
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 13:13 Uhr
Moin

Leider habe ich nur die "Configuration Tools" unter SQL Server 2005.
Dann soltest Du Managment Studio entweder Nachinstallieren entweder auf den Server oder auf einem Client deiner wahl.

Verstehe ich das richtig, dass ich unter "Dienste" einfach ein Admin-Konto nehmen muss, und gut?
Theoretisch ja, aber eigentlich sollte nach einer Standardinstallation auch des systemkonto in der sysadm Rolle eingetragen sein.
Deswegen lehn ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server 2005
gelöst Frage von Jan1986Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen mittlerweile 2 Server auf denen wir verschiedene Server virtualisieren. 1 Server ist ...

Datenbanken
SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?
Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Windows Server
SQL 2005 zu 2008 SP2 Migration
gelöst Frage von pencilWindows Server6 Kommentare

Guten Tag Ich plane gerade eine Windows SQL Server Migration (2005 zu 2008). Ich habe vor, sämtliche DB's (3 ...

Windows Server
SQL Datenbank - Abwärtskompatibilität von 2008 R2 auf 2005
gelöst Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich habe zwei SQL Server, einer 2005 und einer 2008 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...