mrmojo

SQL Server 2008 Std

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem selbstgeschriebenen VB Programm, welches Informationen aus einer Datenbank herausliest u weiter verwertet. Unter SQl Server 2000 funktioniert dies auch reibungslos auf jedem Rechner auf dem es implementiert war, doch nach der Umstellung aus SQL Server 2008 funktioniert es nur noch auf vereinzelten Rechnern.
Folgende Fehlermeldung bekomme ich dann immer zu sehen:

RuntimeError '-2147467259 (80004005)
[DBNMPNTW] Die Verbindung ist ausgelastet

Ich habe auch schon in der MS Knowledgebase nachgeschaut, aber keinen wirklichen Lösungsansatz gefunden.
Vielleicht weiss ja jemand Rat.

Danke im Vorraus,

Mfg Christian

Printed on: May 7, 2024 at 18:05 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Nov 19, 2009 at 17:06:15 (UTC)
Hallo,

hast du ODBC-Quellen auf den Clients konfiguriert ? Dann gucke in deren Config mal nach, was da als Netzwerkprotokoll eingestellt ist (im Wizard ein Button auf der zweiten Seite).

Falls dort was anderes als TCP/IP eingestellt ist, dann ist das wahrscheinlich dein Problem, weil der SQL-Server ab Version 2005 auf Serverseite andere Default-Einstellungen hat und nur noch TCP/IP von remote zuläßt.
Member: mrmojo
mrmojo Nov 20, 2009 at 07:34:53 (UTC)
Hallo,

bei den Clients handelt es sich um Win2000 SP4 Clients. Ich habe mir gerade einen angeschaut, wo es nicht funktioniert und habe bei den ODBC Treibern im bei den Reitern System u Datei DSN auf TCP/IP umgestellt u auch die Datenquelle bzw Server angegeben. Dennoch erscheint der Fehler weiterhin.

Mfg