Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2008R2 Probleme bei Installation von DotNetNuke

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: noxcry

noxcry (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2011 um 23:54 Uhr, 4988 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend liebe Admins,
Ich hab da ein kleines Problem mit dem MS SQLServer 2008R2 Enterprise!

Ich habe den SQLServer in einer Windows Domäne installiert.
Ich will mir jetzt auf dem IIS das ASP.NET CMS DotNetNuke Community Edtition installieren, und scheitere beim Eintrager der Datenbankinfos.
Unter Server habe ich "." angegeben um auf einem lokalen Datenbankprovider zu verweisen.
Unterdatenbankname den Namen der vorher erstellten Datenbank, und dann noch natürlich die Login-Daten und die Option sie als db_owner zu nutzen.
Ich bekomme dann den Fehler: "SQL login failed".
Was kann es da haben?
ich bin ratlos, bitte schnell um antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Nico H.
Mitglied: ackerdiesel
20.04.2011 um 09:57 Uhr
Hallo,

1. ist TCP-IP für den Zugriff konfiguriert ? (SQL-Server-Konfigurationsmanager)
2. kannst Du dich nur mit dem Domänennamen oder auch als sa anmelden ? (z.B. mit SQL-Server-Managment Studio), schau mal unter Eigenschaften des Datenbankservers > Sicherheit > SQL Server und Windows Authentifizierung und unter Eigenschaften des Datenbankservers > verbindung > Remoteverbindung zulassen.

Dann solltest Du dich schon mal per Managment Studio an deinem Server anmelden könne ( mit dem Benutzer den Du für DotNetNuke nutzen willst) Berechtigung für die datenbank ist ja klar.

Ansonsten die üblichen "Verdächtigen" Firewall, etc.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
20.04.2011 um 10:14 Uhr
Ja also laut SQL-Server-Konfigurationsmanager ist TCP/IP für die Standardinstanz MSSQLSERVER aktiviert.
Per Domäne kann ich mit nicht anmelden (FELBERMAYR.local\MSSQLSERVER), nur wenn ich als Servername "." angebe und Windows Authetifizierung angebe.
Firewall müsten alle benötigten Ports offen, sein weil ich sie deaktiviert habe (nur um zu testen) und mir ein .bat sript aus msn besorgt habe wo alle nötigen ports geöffnet werden.

Gruß
Nico H.
Bitte warten ..
Mitglied: santo11
20.04.2011 um 10:24 Uhr
Hab vor kurzem ewig geübt: zum Schluss lag's daran, was ich beim Verbinden als Servername angegeben hab: einfach mal mit dem Hostnamen vom Deinem Server versuchen. Ein weiteres Problem, was ich schon hatte, war, dass der SQL Server nach der Installation lief, nach einem Neustart nicht mehr starten konnte. Nach langem Suchen dann der Hype:
während dem Setup kannst Du per browse und mit der Maus anwählen den SQL Diensten Benutzer zuweisen, SQL Setup schreibt diese dann in der Form domain\user rein, was auch erstmal geht. Später kann der Dienst dann auf Grund fehlerhafter Anmeldung nicht mehr gestartet werden. Also hab ich irgendwann bei dem SQL-Serverdienst den User in der Form user@domain eingetragen, seit da läuft er auch nach Neustarts wieder.
Das Setup von SQL2008 und R2 ist meiner Meinung nach Degeneration sondergleichen. Auch dass ich meinen schweizer Server erst auf Deutschland umstellen muss, damit ich Setup überhaupt ausführen kann. Wenn dann alles installiert ist, darf mein Server auch wieder Schweizer sein....
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
20.04.2011 um 10:34 Uhr
hab das jetzt probiert mit dem hostnamen (server-2008r2) kann ich mich per windows authentifizierung einloggen, aber mit dem ertellten SQL-Benutzer (DotNetNukeU) kann ich mich nicht im management studio anmelden
was kanns da haben?

das komische ist ja das:
Exchange Server läuft einwandfrei
Team Foundation Server auch
genau so wie SharePoint Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sql server 2014 probleme

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQl Server 2014 Performance Probleme (3)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

Vmware
SQL Cluster installation auf einen VMHost (3)

Frage von Gerry13 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (10)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...