Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL-Server und Exchange auf der selben Maschine?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IsmirUebel

IsmirUebel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2004, aktualisiert 22.12.2004, 8092 Aufrufe, 4 Kommentare

Halle Admins,

ich habe den "SBS 2003 Premium Edition" auf einen neuen "Proliant DL380" am laufen. Sie Installation beinhaltet im wesentlichen das AD und den SQL-Server für unsere ERP-Software. Ich habe gehört, daß es zu Problemen mit den SQL-Server führt, wenn ich unser bisheriges Mailsystem unter Linux in die Tonne klopfe und auf Exchange wechseln würde. Die Probleme tauchen angeblich immer dann auf, wenn der SQL-Server und Exchange auf der selben Maschine laufen.
Ist es sinnvoll, ratsam oder zwingend notwendig für Exchange eine eigene Serverhardware anzuschaffen? Was habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Konfiguration?
Mitglied: BartSimpson
20.12.2004 um 16:57 Uhr
Ich würde ein Datenbankserver und eine Mailserver nie auf dem selber Rechner laufen lassen. Zu mindestes nicht bei einem einfachen Server. 1. könne es sein Probelm mit der Sicherheit geben. Denn wei der Mailserver genackt ist. Wer sagt, denn das deine DB noch ok ist??? Und 2. Ob das von der Leisrungsfähugkeit gut geht.??? Besser wären 2 Server. Aber wenn der Chef keine Kohle für einen 2. rausrückt bleibt dir ja nix anderes übrig.
Bitte warten ..
Mitglied: IsmirUebel
21.12.2004 um 08:22 Uhr
Danke für Deine rasche Antwort. Da werden wir wohl noch einen Rechner kaufen müssen. Die Exchange-Lizenzen, die beim SBS dabei sind, kann ich aber doch lizenzrechtlich auch auf dem neuen (2ten) Server bedenkenlos einsetzen? Was meinst Du dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
21.12.2004 um 08:47 Uhr
Gute Frage. Mit dem ganzen merkwürden Liezenzwirwar bei Mircrosoft, kenne ich mich auch nicht so gut aus. Ruf doch einfach im zweifellsfall bei der Lizenzstelle bei MS an.
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
22.12.2004 um 10:06 Uhr
Hallo. Ein SBS ist so konzipiert, das alle damit erworbenen Komponenten und Lizenzen nur auf einem einzigen Server laufen. Das heißt, das die Exchange-Lizenzen nicht auf einen anderen Server übertragen werden können.

Ich würde daher einen Extra-Server nur für die SQL-DB kaufen.
Und den SBS nur in der Standard-Version.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...