wolfram.k

SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort

Hallo Zusammen,

folgende Situation:
Standort 1 (HQ):

Host1:
ProLiant DL380p Gen8
2 x Xeon CPU E5-2643 v2
VMWARE vSphere 6 Enterprise

Host2:
baugleich dem Host1

Standort 2 (Lager1):
noch keine dezidierte Virualisierung vorhanden

SollZustand:
Produktive SQL-Instanz liegt am Standort 1 auf Host 1
Soll Repliziert werden auf den zweiten VM-Host auf Standort 1 als FallbackServer.

Alle 15 Minuten soll eine Replikation der Datenbank auf Host1 in Standort1 vollzogen werden für den Fall das die Internetleitung mal ausfällt.
Beide Standorte sind mit VPN 100MBit/s Symetrisch verbunden.

Microsoft Server 2016 mit SQL Server 2016 soll auf allen Instanzen laufen.

Nun meine Frage. Wie schaut es mit der Virtualisierung im Standort 1 aus ?
Welche Speicheranbindung ist ratsam ?
Wie ist die Festplattenaufteilung in der VM zu handhaben ?
Auch wieder eine OS, Log und DB - Platte?

Mitglied: Dani
Dani 14.11.2016 um 21:56:22 Uhr
Moin,
bevor wir über die Hardwar, etc... sprechen, empfehle ich dir erstmal zu prüfen welche Lizenzen du zusätzlich benötigst. Viele vergessen das nämlich und setzen ihren Wunsch einfach so um.

Wie schaut es mit der Virtualisierung im Standort 1 aus ?
Standort 1 ist doch schon virtualisiert?!

Gruß,
Dani
Mitglied: wolfram.K
wolfram.K 15.11.2016 um 10:10:15 Uhr
Lizenzen werde alle neu gekauft und spielen keine entscheidenende Rolle.
Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 16.11.2016 um 14:31:03 Uhr
Bei einem automatischen Fallback spielt das ganz sicher doch eine Rolle...
Soweit mir bekannt ist benötigt man hier bei einem SQL-Server eine Subscription.
Mitglied: wolfram.K
wolfram.K 16.11.2016 um 14:37:23 Uhr
Es spielt in der Hinsicht keine Rolle, weil für jeden Server die passende Lizenz gekauft wird.
Mir geht es eher darum, wie die Fetpltten Konfiguration bei einem SQL-Server in der VM ausschaut.
Mitglied: Dani
Dani 19.11.2016 aktualisiert um 13:55:33 Uhr
Moin,
Produktive SQL-Instanz liegt am Standort 1 auf Host 1
Soll Repliziert werden auf den zweiten VM-Host auf Standort 1 als FallbackServer.
Die Datenbank oder die VM?

Alle 15 Minuten soll eine Replikation der Datenbank auf Host1 in Standort1 vollzogen werden für den Fall das die Internetleitung mal ausfällt.
Liegt doch schon an Standort 1, Host 1 bzw. 2. Die Aussage macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Gruß,
Dani