infowars

Squid bestimmte Ports weiterleiten

Tach, es ist ja schon wieder Freitag und ich habe eine Frage zu Squid face-smile
Ich plane die Anschaffung eines stromsparenden Linuxrechners mit 2 Netzwerkkarten, der als Proxy fungieren soll.
Hardware-Tipps dazu wären auch gut.
Dieser soll aus einer Blacklist bestimmte IP's blocken, die auf bestimmte Ports wie z.B. Port 80 zielen, bei anderen Ports die IP`s jedoch auf einen weiteren PC durchlassen.
Wie kann ich bestimmte Ports weiterleiten, andere blocken und dabei die IP berücksichtigen ?
MfG

Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 25, 2013 updated at 12:06:06 (UTC)
Hallo,

zu faul Tante Google zu befragen ?

hier ist ne komplette Anleitung.

http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html

Gruss
Member: infowars
infowars Jan 25, 2013 updated at 14:44:02 (UTC)
Danke für die Antwort, ich kenne Squid, das oben genannte Problem wird da aber nicht beschrieben.
Zur Verdeutlichung:
IP 123.123.123.123 soll z.b. nicht auf Port 80 dürfen, aber soll auf Port 1234 weitergeleitet werden dürfen.
MfG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2013 at 15:12:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @infowars:
Danke für die Antwort, ich kenne Squid
Ich nicht.

IP 123.123.123.123 soll z.b. nicht auf Port 80 dürfen, aber soll auf Port 1234 weitergeleitet werden dürfen.
Interne oder externe IP? Ineterner oder Externer Port? Wird nur die aufrufende IP angegeben oder wird auch noch ein Zielport mit angegeben? Ist da nicht eher deine Firewall / Router für zuständig?

Gruß,
Peter
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 25, 2013 at 15:48:53 (UTC)
Hallo,

squid funktioniert ja als HTTP Proxy , mit ACL's kann mann schon ne Menge schrauben.

Squid lauscht ja auf 3128 willst Du Ihn nicht von aussen erreichbar machen dann

  1. TAG: http_port
http_port <deine_IP_des_internen_Netzes>:3128

Gruss