Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQUID IE8 FTP Explorer

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: sk4r

sk4r (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 09:56 Uhr, 5132 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

vor einiger Zeit habe ich mir mittels Squid Proxy und einem Windows AD ein Single-Sign-On-Wunsch realisiert. Funktioniert soweit auch alles perfekt (angepasste .pac-Datei etc.).

Jedoch bin auf das Problem gestoßen, dass ich per FTP Client keine Daten mehr auf einem x-beliebigen Server up- und downloaden konnte. Somit habe den Parameter "CONNECT" ergoogelt und soweit funktioniert es.
Jetzt habe ich mich jedoch so entschieden, dass ich die FTP Client Fähigkeit von IE8 nutze, um so auf Zusatzsoftware verzichten zu können.

Die Verbindung funktioniert perfekt. Die Daten auf dem x-beliebigen FTP Server werden mir wunderbar in einer HTML Version angezeigt, was jedoch nicht meine Absicht war/ist. Ich möchte gern die Explorer-Funktionalität nutzen. Gibt es hierbei eine besondere Einstellung in der squid.conf?
Dr. Google lieferte mir leider keine brauchbare Antwort.

Ich danke für eure Hilfe.

LG
sk4r
Mitglied: 45877
29.06.2010 um 11:02 Uhr
Hallo,

was verstehst du unter der Explorerfunktionalität?
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
29.06.2010 um 11:08 Uhr
Zum Beispiel die Drag-n-Drop Funktion?!?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.06.2010 um 11:52 Uhr
Hallo,

normaler FTP Upload geht, und nur im IE8 nicht?
Was passiert wenn du im IE die Option

"Klicken Sie auf Seite und anschließend auf FTP-Site in Windows Explorer öffnen, um die FTP-Site in Windows Explorer zu öffnen."

nutzt?

hast du eine acl in der squid.conf für das FTP Protokoll?

acl ftp proto FTP
...
http_access allow ftp
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
29.06.2010 um 11:56 Uhr
Mit einem separaten FTP Client geht es, da ich ja eine richtige ACL in meine squid.conf eingetragen habe.

Im IE8 ist das Problem lediglich die Darstellung. Es wird in HTML dargestellt und nicht als Explorer (die HTML Seite wird von Squid erzeugt).
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.06.2010 um 12:15 Uhr
Aber das kann der IE8 und der IE7 schon nicht.
Dafür ist der Windows Explorer da...

Der letzte IE der FTP Upload warder IE6.

Man kann aber was dran zurechtfummeln.

http://blogs.msdn.com/b/askie/archive/2009/04/16/ftp-and-internet-explo ...
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
29.06.2010 um 13:00 Uhr
Ich glaube, dass mein Anliegen falsch interpretiert worden ist.

Wenn ich einen ganz normalen Explorer öffne, habe ich eine Ordnerstruktur. Hier kann ich ordner mit der Mouse anklicken und verschieben. Ich kann kopieren, einfügen, ersetzen oder löschen.

Wenn ich mich mit dem IE8 auf einem FTP Server ohne Proxy einwähle, kann ich das genau so machen. Es wird eine Ordnerstruktur angezeigt, bei der ich bequem mit der Mouse arbeiten kann.

Stelle ich IE8 jedoch hinter meinen Proxy, so wird keine Ordnerstruktur, wie im Explorer angezeigt, sondern eine HTML Seite mit Ordnerlinks erzeugt. Genau das möchte ich aber nicht, da ich in diesem Falle nichts uploaden sondern nur downloaden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.06.2010 um 13:08 Uhr
Hallo,

bei mir sieht es im IE8 ohne Proxy auf unserem FTP (in unserem Netz) so aus:

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=c4d5kyhg.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
29.06.2010 um 13:14 Uhr
Hi,

der Zugriff scheint mir aber anonym zu sein. Wenn man volle Rechte hat, kann man ganz normal im ExplorerFeeling arbeiten.

Ich werde es aber übermorgen testen. Vielen Dank soweit.

Jedoch ist eins klar. Die HTML Seite, die in meinem IE8 angezeigt wird, wird von squid erzeugt (erkenntlich an der Zeile: Generated by Squid..)
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.06.2010 um 14:09 Uhr
Hallo,

nö, der Zugriff ist nicht anonym.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...